ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. RCD 510 vs. RNS 310 mit/ohne

RCD 510 vs. RNS 310 mit/ohne

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 15:00

Hallo zusammen,

ich weiß, dass es schon ein paar Threads zu dem Thema gibt aber aus keinem werde ich wirklich schlau. Mein Händler kann mir leider auch keine genauen Aussagen geben. Deswegen probiere ich mein Glück mal hier:

Ich wollte, alleine schon wegen der Optik, das RCD 510 für den Polo. Macht halt mehr her als die beiden "kleineren" Modelle.

Ebenfalls ist mir Telefonieren wichttig - habe mich also für die Mobiltelefonvorbereitung entschieden.

Zusammen kostet der Spaß genau 900 Euro.

Online habe ich dann folgendes entdeckt: "Navigationsfunktion RNS 310 (für RCD 310)"

--> Handelt es sich hierbei um das "echte" RNS 310? Oder sieht das gute Stück aus wie das RCD 310? Mich verwirrt der Zusatz "(für RCD 310)". Einen netten bildschirm wie beim RCD 510 möchte ich auf keinen Fall missen.

Würdet ihr eher zum RNS oder zum RCD raten (Der Wechsler beim RCD510 ist mir egal - integriertes Navi wär schon, aber kein Muss). Konkret stellt sich mir nur die Frage:

RCD 510 + Mobiltelefonvorbereitung = 900 Euro

RNS 310 + Mobiltelefonvorbereitung = 1.090 Euro

Wbenfalls frage ich mir ob mir die Mobiltelefonvorbereitung überhaupt was bringt? Brauch man zusätzlich noch diese Schale oder einen Adapter? Habe ein iPhone und würde gerne per Touchscreen bzw. Multifuntkionsrad telefonieren können.

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Testpilot234

--> Handelt es sich hierbei um das "echte" RNS 310? Oder sieht das gute Stück aus wie das RCD 310? Mich verwirrt der Zusatz "(für RCD 310)". Einen netten bildschirm wie beim RCD 510 möchte ich auf keinen Fall missen.

Es handelt sich um das original RNS310.

 

Zitat:

Original geschrieben von Testpilot234

Würdet ihr eher zum RNS oder zum RCD raten (Der Wechsler beim RCD510 ist mir egal - integriertes Navi wär schon, aber kein Muss). Konkret stellt sich mir nur die Frage:

Die Frage beantwortest du dir quasi selber: Wenn du keinen CD-Wechsler brauchst, aber ein Navi willst, dann nimm' das RNS310.

Zitat:

Original geschrieben von Testpilot234

Wbenfalls frage ich mir ob mir die Mobiltelefonvorbereitung überhaupt was bringt? Brauch man zusätzlich noch diese Schale oder einen Adapter? Habe ein iPhone und würde gerne per Touchscreen bzw. Multifuntkionsrad telefonieren können.

Die Frage macht mich leicht aggro, aber: Don't worry! Fakt ist: Aufgrund der ganzen Neuerungen beim Polo MJ 2011 weiß es absolut keiner. Nicht mal VW-Mitarbeiter. Schau' mal in den FSE-Fred. ;) Wenn du dich noch ein wenig gedulden kannst: Ich scheine hier diejenige zu sein, die als nächstes ihren Polo MJ 2011 mit RNS310 und FSE abholt. Und zwar in 17 Tagen.

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Moeriee

Zitat:

Original geschrieben von Testpilot234

Würdet ihr eher zum RNS oder zum RCD raten (Der Wechsler beim RCD510 ist mir egal - integriertes Navi wär schon, aber kein Muss). Konkret stellt sich mir nur die Frage:

Die Frage beantwortest du dir quasi selber: Wenn du keinen CD-Wechsler brauchst, aber ein Navi willst, dann nimm' das RNS310.

Schon. Allerdings lässt diese Aussage ...

"Integriert ist zudem die komplette Steuerung für ein Bluetooth-Mobiltelefon. Damit lassen sich beispielsweise Anruflisten oder das Telefonbuch bedienen." http://www.autosieger.de/article15815.html

... auch wieder Fragen offen. Brauch man da überhaupt noch die Mobiltelefonvorbereitung?

Das eher magere Navi macht den Aufpreis für's RNS 310 auch nicht grade schmackhaft. Zumal der Bildschirm kleiner ist.

Zitat:

Original geschrieben von Moeriee

Zitat:

Original geschrieben von Testpilot234

Wbenfalls frage ich mir ob mir die Mobiltelefonvorbereitung überhaupt was bringt? Brauch man zusätzlich noch diese Schale oder einen Adapter? Habe ein iPhone und würde gerne per Touchscreen bzw. Multifuntkionsrad telefonieren können.

Die Frage macht mich leicht aggro, aber: Don't worry! Fakt ist: Aufgrund der ganzen Neuerungen beim Polo MJ 2011 weiß es absolut keiner. Nicht mal VW-Mitarbeiter. Schau' mal in den FSE-Fred. ;) Wenn du dich noch ein wenig gedulden kannst: Ich scheine hier diejenige zu sein, die als nächstes ihren Polo MJ 2011 mit RNS310 und FSE abholt. Und zwar in 17 Tagen.

Das kann ja auch nicht angehen dass da keiner informiert ist. Mobiltelefonvorbereitung, BlueTooth faähige Radios, BlueTooth Touch Adapter ... wer soll da denn noch durchsteigen? ;)

am 22. Juli 2010 um 19:02

Das Display des RNS310 ist etwas kleiner als dass des RCD510.

Ansonsten sehe ich neben dem CD Wechsler keine weiteren Vorteile des RCD510.

am 22. Juli 2010 um 19:35

ich hab mich gegen das RNS entschieden wegen dem zu hohen Preis und weil es keine EU-Karte gibt (zugegeben, ich hab schon das Navigon 3310 max, das mir vollkommen reicht). Ausserdem ist das RCD/RNS 510 wesentlich eleganter und wenn auch das Display nur unwesentlich größer ist, so fällt das im direkten Vergleich doch auf. Das RCD ist imho auch wie das RNS kein Preis-Leistungssieger...

am 22. Juli 2010 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von St_Andreas

i Das RCD ist imho auch wie das RNS kein Preis-Leistungssieger...

Was wohl generell für (VW-)Werksradios gelten dürfte :rolleyes:

am 22. Juli 2010 um 20:41

Habe mich auch gegen das RNS 310 entschieden weil ich auch das RCD 510 eleganter gefunden habe wegen des größeren Bildschirms ;)

Außerdem gibt es für 190 € (differenz RCD 510 - RNS 310) schon sehr gute Standalone Navis mit Europakarte, günstigeren Updates wenn ma sie mal braucht und viel mehr features.

Da der Polo keine MFA+ gibt es auch keine Anzeigen im Cockpit sondern nur Sprachansagen über die Lautsprecher und optisch, aus meiner Sicht ungünstig in der Mittelkonsole...

Da kann man die Mobilen wesentlich besser im Blickfeld oder zumindest in der Nähe platzieren und sie geben auch akustische Komandos.

Aus meiner Sicht gibt es nur einen Einzigen Vorteil des RNS 310: es ist fest Verbaut ;)

Dadurch halt immer dabei, immer geladen ;) , und immer mit versichert...

Aber die Nachteile haben bei mir deutlich überwogen, aber jeder sieht das halt anders...

man kann sich auch ein RCD 310 mitbestellen, wegen den Anschlüssen und zwei Antennen,  anschließend verkaufen und sich dann für ca. 1000€-1300€ ein RNS 510 besorgen.

Dann hat man von allen Geräten RCD 510 ( Optik, SD Schacht) und RNS 310 Navi( beim RNS 510 um Längen besser) das Beste ;) Und alles versichert da Festeinbau!    

am 23. Juli 2010 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

1. Außerdem gibt es für 190 € (differenz RCD 510 - RNS 310) schon sehr gute Standalone Navis mit Europakarte, günstigeren Updates wenn ma sie mal braucht und viel mehr features.

2. Da der Polo keine MFA+ gibt es auch keine Anzeigen im Cockpit sondern nur Sprachansagen über die Lautsprecher und optisch, aus meiner Sicht ungünstig in der Mittelkonsole...

1. eben, war auch mein Gedankengang

2. ich kenne die Navi-Funktion des Q5 und fand sie super, allerdings hat mich das RNS ziemlich enttäuscht in der Hinsicht, sodaß ich nicht bereit war, Geld dafür auszugeben

@GT Ingo: Du meinst sicherlich das RNS, nicht das RCD, wegen der Anschlüsse?!

Zitat:

Original geschrieben von St_Andreas

Zitat:

 

@GT Ingo: Du meinst sicherlich das RNS, nicht das RCD, wegen der Anschlüsse?!

Neh ich mein schon das RCD 310. Da reicht für alle wichtigen Anschlüsse. Eine GPS Antenne kann man für 20€ nachrüsten und unter das Armaturenbrett legen;) 

am 23. Juli 2010 um 12:29

Oh, ahja, interessant. Kann man das mit einem RCD510 nicht machen, daß man dann später auf das RNS510 umsteigt? Fehlt da was?

Zitat:

Original geschrieben von St_Andreas

Oh, ahja, interessant. Kann man das mit einem RCD510 nicht machen, daß man dann später auf das RNS510 umsteigt? Fehlt da was?

doch natürlich kein Problem, nur GPS Antenne anschließen, aber das RCD 510 ist doch viel zu teuer um es direkt nach Lieferung wieder auszubauen und es dann mit viel Verlust wieder zu verkaufen 

am 23. Juli 2010 um 12:39

Nene, nicht direkt verkaufen. Ich hab ja wie gesagt ein Navigon-Navi, aber vielleicht später als Update das RNS verbauen kann ich mir gut vorstellen.

Ginge es vielleicht auch, daß man gegen Zuzahlung das RCD510 gegen das RNS510 tauscht? Wobei, mein Händler würde das wohl kaum machen, was sollte er denn mit meinem Radio anfangen...

Zitat:

Original geschrieben von St_Andreas

Nene, nicht direkt verkaufen. Ich hab ja wie gesagt ein Navigon-Navi, aber vielleicht später als Update das RNS verbauen kann ich mir gut vorstellen.

 

Ginge es vielleicht auch, daß man gegen Zuzahlung das RCD510 gegen das RNS510 tauscht? Wobei, mein Händler würde das wohl kaum machen, was sollte er denn mit meinem Radio anfangen...

versuchen kannst du es ja mal;) Dann musst du ihm wahrscheinlich die Differenz von ca. 1500€ zahlen und das rechnet sich meiner Meinung nach nicht!

Besser für 1000-1200€ im freien Handel ein RNS 510 kaufen und das RCD 310 oder 510 auf Halde legen, oder verkaufen! Ist wesentl. günstiger;)  

am 23. Juli 2010 um 12:45

Jo, wirst wohl Recht haben... Danke Dir

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. RCD 510 vs. RNS 310 mit/ohne