Car Audio & Navigation
Car Audio & Navigation Forum

RCD 510 Fader

RCD 510 Fader

Hallo, ich habe seit kurzen ein Problem mit meinem RCD 510. Und zwar ist mein Fader verschwunden. Beim Auslesen wurden sieben Fehler festgestellt, die alle was mit den Lautsprechern zu tun haben. Vor dem Radio ist eine Helix PP20 Plug&Play mit Fahrzeugspezifischen adapter angeschlossen, was auch die ersten acht Wochen prima funktioniert hat.

Hat einer von euch eine Idee wie ich den Fader zurück bekomme oder hat das Radio ein defekt?


Supa A Supa A

****************

Hallo,

 

das ist ganz normal wenn eine Endstufe nachgerüstet wurde. Es Sind warscheinlich an den orginalen Lautsprechern Endwiederstände angebracht, die dem RCD/RNS Signalisieren das da etwas angeschlossen ist. Wenn eine Endstufe angeschlossen ist dann kann dass RCD/RNS die Lautsprecher nicht mehr erkennen. Somit kommt es zu den Fehlern beim auslesen, und das Fader verschwindet sobald das Radio keine hinteren LS mehr findet automatisch.

Wenn Du das System startes, und sofort ins Tone Menü gehst, kannst du ganz kurz die Fader Funktion noch sehen bevor diese verschwindet.

 

Ist bei mir genauso, man kann die Fader Fuktion auch leider nicht nachträglich daszu codieren, hab ich auch schon versucht :(

 

Gruß

dr *AL*


Themenstarter

Danke für die schnelle Antwort. Der Fader ist aber erst nach ca. acht Wochen verschwunden und bis dahin war er definitiv da gewesen und man konnte auch die LS hinten und vorne regeln.

Desweiteren habe ich die Enstufe abgeklemmt und alles wieder orginal angeschlossen und trotzdem kommt der Fader nicht wieder.

Das nervt mich jetzt Mächtig.

Gibt es noch andere Lösungen?


Hallo,

 

ich habe auch eine Frage zum Fader.

Dieser ist bei mir auch nicht vorhanden. Ich habe heute in den hinteren Türen Lautsprecher nachgerüstet, aber der Fader ist nicht da. Kann es sein, dass dieser nicht da ist, weil ich keine Originalen VW Lautsprecher in meinem Golf 6 verbaut habe? Oder weil ich einen Hi-Low Adapter verbaut habe?

 

Den Hi-Low Adapter habe ich über die vorderen Lautsprecher laufen.

 

Danke für eure Hilfe.

 

Mfg Domme


ich habe gestern meine Endstufe angeschlossen und das gleiche Phänomen erlebt. Allerdings kann es m.E. nicht an den nicht vorhandenen Original-VW-LS liegen. Ich habe Canton boxen dran und, wenn ich die Endstufe außen vor lasse, die Canton boxen direkt anschließe, ist der Fader wieder da. Was spricht eigentlich dagegen, einen Widerstand parallel zu schalten pro Kanal? Damit erhoffe ich mir den Effekt, dass die Anlage "denkt": Ah! Ein Lautsprecher ist dran, also mach' ich mal den Fader wieder auf!" Ist das eine blöde Idee?


RCD 510 Fader

Hm, zu den Widerständen kann ich jetzt leider nichts sagen,

aber einen Tag nachdem ich hinten die Boxen nachgerüstet habe, war plötzlich

der Fader wieder da, und er ist es immer noch... Keine Ahnung warum, aber ich

find es gut. :D


Deine Antwort auf "RCD 510 Fader"

zum erweiterten Editor
Car Audio & Navigation: RCD 510 Fader

Ähnliche Themen zu: RCD 510 Fader

 
schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen