ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. RCD 315 Routennavigation kontrollieren

RCD 315 Routennavigation kontrollieren

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 19. Juni 2014 um 10:18

Hallo Leute,

hab zum RCD 315 ne Frage.

Nach Zieleingabe wird die Route berechnet usw.

Ich würde gerne jedoch mal die Strecke mit Hand abfahren um zu schauen welche Route das Navi mir vorschlägt. Ich kann nur ne ganze Übersicht machen, jedoch sehe ich die Städte nicht über die mich das Navi führt.

Ich habe in einer Route eine abweichung von ca. 40 km gegenüber Maps und mobilen Navigationsgeräten und würde gern wissen wie das RCD 315 mich führt.

Ist dies überhaupt möglich mal den Routenverlauf sich anzeigen zu lassen??

 

Gruss

Rafael

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 19. Juni 2014 um 11:34

Auf die Antwort bin ich gespannt, weil das nervt mich auch beim 315er.

Beim RNS 315 geht das nicht. Nur dieser sinlose Zoom. Dann kann man die Karte nicht mal hin und her schieben...

Steve

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 15:19

Mhh…

dann muss man wohl damit leben, das man die Karte nicht scrollen und zoomen kann.

Hab eben mit dem ding länger gespielt und etwas herausgefundne was micht vor dem nächsten Rätsel stehen lässt.

Hab eine mir bekannte Route eingegeben mit einer Entfernung (laut Tacho 230 km).

Im Display erscheint dann unten links die Zielentfernung unten rechts die Zielzeit.

Zielentfernung zeigt an 193 km. Weniger als Strecke mit Tacho gemessen. Geht man nun unter Extras Routenliste, kann man sich anscheinend jede Fahrvorgang anzeigen lassen mit Km/Zeit Angabe.

So und nun das Rätsel: Fahre ich die Routenliste zum letzten Punkt runter (Zielstrasse) und lasse mir die Details anzeigen so zeigt er mir eine Fahrtlänge von 240 km.

Diese Stimmt mehr oder weniger mit der gemessenen Tachostrecke überein…..

Kann mir jemand das erklären wieso ich hier eine Abweichung von über 40 km habe?????

Alle Angaben werden so im Navi angezeigt.

Display links unten 193 km-

Routenliste 240 km

Gruss

rafael

Ist die Anzeige im Display links unten eventuell die direkte Entfernung, also Luftlinie zum Ziel?

Mal auf einer Landkarte nachmessen ...

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von bigredwulf

Ist die Anzeige im Display links unten eventuell die direkte Entfernung, also Luftlinie zum Ziel?

Mal auf einer Landkarte nachmessen ...

Wahrscheinlich hast du recht…

 

Ich hab es zwar nicht nachgemessen, hab aber mal ne Runde um den Pudding gedreht und dann ist das Navi von 193 auf 240 km umgesprungen.

Anscheinend muss sich das Fahrzeug bewegen damit eine endgültige Navigation läuft/berechnet wird.

Hab dies mit mehreren Adressen ausprobiert und beim fahren ist das Navi umgesprungen.

 

Gruss

 

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 17:07

Hi,

nochmal ich:)

hab mal im Netz nach luftlinienberechnung gegoogelt und siehe da.....

 

das Navi zeigt anscheinend beim Starten ohne Fahrzeugbewegung im Display unten Links die Luftlinie zum Zielort an.

Die km Angaben im Netz und Navi (Luftlinie) stimmten bis auf den km genau bei allen 3 Orten die ich im Navi eingeben habe......

 

Was ist das denn für nen Schmarrn?! Ich bin langsam (alleine vom lesen) enttäuscht vom VW-Navi.

Meine Frau fährt nen Corsa D-Facelift mit dem Touch&Conect. Ist geschätzt vergleichbar mit dem RNS 315. Hat aber exakte KM-Angabe (keinen Luftlinienunsinn), man kann die Karte verschieben und zoomen. Zudem braucht man nicht erst losfahren damit die Navigation funktioniert. Also ist schon vorprogrammiert, dass ich bald möglichst ein anderes Navi einbaue sobald ich ihn hab, das auch die originale Kamera, sowie auch die FSE Premium unterstützt.

Ich und habe das RNS zwar nicht, aber was Du noch prüfen könntest, ob die erste Entfernung evtl. die Entfernung bis zur nächsten Ansage sein könnte. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, weshalb ein Navi die Luftlinienentfernung angeben sollte.

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 9:05

Hi,

also es ist die luftlinie, die immer angzeigt wird. Was das für einen Sinn hat, keine Ahnung.

Ich hab jetzt mal Fotos gemacht.

Zieleingabe war Lübeck/HBF

1. Foto: Wagen steht, Ziel eingegeben-Anzeige Display

2. Foto: Wagen steht, Routenliste abgerufen

3. Foto: Wagen fährt, Anzeige Display- Km Angaben korregiert.

Die Zielzeit, die ist immer gleich wie man auf den Fotos erkennen kann....

Gruss

Wagen steht-Anzeige Display
Wagen steht-Anzeige Routenliste
Wagen fährt- Anzeige Display
am 20. Juni 2014 um 12:49

Die Navigation braucht - warum auch immer - ein paar Meter, bis die richtige Entfernung zum Ziel angezeigt wird. Entsprechend korrigiert sich der Entfernungswert nach ein paar Metern fahrt oftmals deutlich nach oben.

Warum - das weiß der GEIER!

Einen optisch scrollbaren Routenverlauf gibt es beim RNS315 nicht. Man kann immer nur zentriert den gesamten Streckenverlauf sehen und mittels Drehrad starr rein und raus zoomen.

Wenn man sicher stellen will, das die Route z.B. zu 100% über einen bestimmten Ort/Straße/Wegpunkt führt, bleibt einem nichts anderes, als manuelle Zwischenziele in die Route einzuplanen.

Ansonsten findet man unter "Extras" aber defintiv einen komplette Routenverlauf/Wegbeschreibung in Textform.

Gruß, der Biker

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 13:43

Ich glaub das werden wir nie erfahren wieso das so ist :)

Ich habe hier mal zum Ziel luftlinie wieder berechnen lassen und die km sind exat wie vom Navi nach Routeneingabe bevor das Fahrzeug bewegt wird. (Foto 1- von meinem letzten Beitrag)

Km laut Navi: 382

Km luftlinie: 382

Zumindest weiß ich das sobald man fährt die Navigation die Strecke endgültig berechnet.

Hatte einige Ziele bei Fahrzeugstillstand eingegeben und war immer erstaunt woher er die km angaben genommen hatte.

Gruss

 

Luftlinie

Da ja für die Ankunftszeit der Weg, also die km, benötitgt wird ist es erst recht merkwürdig, dass die km nicht richtig angezeigt werden.

Das ganze wird daher ehr wie ein Bug.

Steve

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. RCD 315 Routennavigation kontrollieren