ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RCD 300 erstzen durch RNS 315

RCD 300 erstzen durch RNS 315

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 31. Mai 2015 um 12:20

Hallo zusammen,

ich habe ein Golf 5 Tour (2.0 TDI) Baujahr -> 2007 mit einem RCD 300 CD (mp3) / Radio.

Ich möchte gerne den RNS 315 einbauen, wegen AUX, Navi, Freisprechanlage über Bluetooth.

( Noch auf der Suche nach einem RNS 315 ^^ )

1.) Hat jemand damit Erfahrung gemacht und kann mir sagen ob das RNS 315 im Golf 5 funktioniert?

2.) Muss ich eine extra GPS Antenne kaufen oder ist diese im RNS 315 integriert?

---> Wenn ich eine GPS Antenne kaufen muss, wie und wohin verlege ich diese?

3.) Ähnlich wie meine 2.Frage, um die Freisprechfunktion über Bluetooth nutzen zu können brauche ein extra Modul? und in alten Foren von 2011 habe ich gelesen, dass man zusätzlich ein Mikrofon einbauen muss, weil das RNS 315 kein Mikro hat.

4.) Muss ich beim VW Händler was umprogrammieren lassen oder was freischalten lassen?

...... Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@umut-62 schrieb am 31. Mai 2015 um 14:20:11 Uhr:

1.) Hat jemand damit Erfahrung gemacht und kann mir sagen ob das RNS 315 im Golf 5 funktioniert?

Ja, aber das Gateway muss wegen der Ruhestromproblematik ausgetauscht bzw. upgedatet werden -> siehe SuFu. Es erfolgt keine Anzeige in der MFA-plus (sofern vorhanden)

Zitat:

2.) Muss ich eine extra GPS Antenne kaufen oder ist diese im RNS 315 integriert?

---> Wenn ich eine GPS Antenne kaufen muss, wie und wohin verlege ich diese?

Die extra zu kaufende GPS Antenne kann oberhalb des RNS im Armaturenbrett verstaut werden.

Zitat:

3.) Ähnlich wie meine 2.Frage, um die Freisprechfunktion über Bluetooth nutzen zu können brauche ein extra Modul? und in alten Foren von 2011 habe ich gelesen, dass man zusätzlich ein Mikrofon einbauen muss, weil das RNS 315 kein Mikro hat.

Es muss grundsätzlich noch ein Mikrofon in den Dachhimmel eingebaut werden. Eine integrierte FSE haben im Übrigen nur RNS 315 mit einer Bluetooth-MAC-Adresse auf dem Aufkleber UNGLEICH "00:00:00:00:00:00"

Zitat:

4.) Muss ich beim VW Händler was umprogrammieren lassen oder was freischalten lassen?

Evtl. die Tasten auf dem optionalen MFL. Gruß

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 17:51

Gilt das ganze auch für den RNS 310 ?

RNS 310:

- Gatewayproblematik -> ja

- Anzeige in der roten MFA funktioniert (muss evtl. codiert werden)

- Für die GPS-Antenne gilt das bereits gesagte

- Das RNS 310 wurde nie mit einer integrierten FSE gebaut

- Für die MFL-Tasten gilt ebenfalls das bereits gesagte

Gruß

Das 310 Zeigt auf der roten mfa nix an weil das Protokoll nicht geändert werden kann das geht nur beim 510 und 315 die können beide

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 10:28

ich werde den RNS 310 in den nächsten Tagen einbauen und berichte dann ganz aktuell was passiert ist.

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 11:41

Also aktuell zusammenfassend:

Mein VW Golf 5 Baujahr 07/2007 gehört zu Modeljahr 2008 ( das sieht man an der Fahrzeug Identifikationsnummer im Fahrzeugschein unter " E " ....Bsp: w v w z z z 1 k z 8 w o 5 5 2 6 0 und die ziffer an der 10 stelle besagt zu welchem Modelljahr das Fahrzeug gehört bei mir ist die "8" hinterlegt.

Für ältere Golf 5 wird höchstwahrscheinlich ein neues GATEWAY benötigt

Dieser Golf 5 ist kompatibel zu RNS 310.

An der seite vom RNS 310 ist ein Aufkleber Mit der Seriennummer diese fängt mit VWZ... und ist 14 stellig, diese wird benötigt beim VW Händler, damit der Händler den RDIO CODE herausfinden kann.

Es sei denn ihr habt ihn schon bei der Lieferung bekommen.

Ich habe mir noch ein GPS Antenne besorgt und einfach hinten reingesteck an den blauen steckert und die Antenne vorne in der nähe vom Radio Empfänger verlegt.

Rote MFA Anzeige funktioniert, jedoch wenn ich das NAVI benutze zeigt der mir an der Multi funktion Anzeige nur die Pfeile für navi an und die Verbrauchsanzeige und Durchschnittverbrauch verschwindet bis ich die Navi CD wieder rausholle.

Die Navigation funktioniert auch nur mit der CD für die ganze Fahrt, also nicht kurz reinschieben Adresse eingeben und gut ist, nein mann muss die CD drine lassen solange man das Navi braucht.

Naja der VW Händler hätte nur die Seriennummer eingeben müssen und zack hätte er den Code in weniger 1 Minute aber dieser wusste nicht dass ich ein Foto von der seite des RNS 310 gemacht hatte also hat er diese verbaut und dann abgelesen, was wiederum sinlos zeit gekostet hat.

Mit freundlichen Grüßen

Umut

Zitat:

@umut-62 schrieb am 6. Juni 2015 um 13:41:43 Uhr:

Für ältere Golf 5 wird höchstwahrscheinlich ein neues GATEWAY benötigt

kann man flashen ;) neulich erst gemacht und es muss somit nicht ausgebaut werden

Zitat:

@umut-62 schrieb am 6. Juni 2015 um 13:41:43 Uhr:

....

Die Navigation funktioniert auch nur mit der CD für die ganze Fahrt, also nicht kurz reinschieben Adresse eingeben und gut ist, nein mann muss die CD drine lassen solange man das Navi braucht. ...

Du kannst die Navi-Daten auf eine SD-Karte kopieren. Dann ist gleichzeitiges Navigieren und CD hören möglich. Den restlichen Platz auf der SD-Karte kannst du mit MP3s befüllen.

Viel Spaß mit deinem neuen Navi. Gruß

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 1:20

Danke Helakopf,

ist das kopieren von cd auf sd-karte aufwändig?...( per DRAG & DROP ???)

Mit freundlichen Grüßen und nochmals danke für diesen tipp an mich und alle

Das kopieren geht nur im Navi selber

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 8. Juni 2015 um 15:13:08 Uhr:

Das kopieren geht nur im Navi selber

... und wird in der Bedienungsanleitung beschrieben. Gruß

am 11. Juni 2015 um 9:18

Zitat:

@mika85 schrieb am 6. Juni 2015 um 18:59:57 Uhr:

Zitat:

@umut-62 schrieb am 6. Juni 2015 um 13:41:43 Uhr:

Für ältere Golf 5 wird höchstwahrscheinlich ein neues GATEWAY benötigt

kann man flashen ;) neulich erst gemacht und es muss somit nicht ausgebaut werden

Kommt darauf an welches eingebaut wurde. Mein STG hatte die SW Version 021 und konnte nicht geflasht werden. Hab mir dann ein gebrauchtes mit 0178 besorgen müssen. Einbau u. Kodierung ist mit vcds ja ein klacks.

Hier steht es schön gelistet welche gehen und welche nicht:

http://wiki.ross-tech.com/.../...tion_System_%28RNS510%29_Retrofitting

Die Liste ist nur für die offizielle updates vcp ballert jedes da drauf ob es dann läuft ist was anderes haste das 021 er noch das würde ich gerne mal testen gruss Alex

am 12. Juni 2015 um 18:01

Ja habe ich noch. . was gibst mir denn dafür ? Verschenken werde ich es nicht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RCD 300 erstzen durch RNS 315