ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4 XA2 Funkfernbedienung funktioniert bei einem Schlüssel nicht mehr, Batterie getauscht!!

RAV4 XA2 Funkfernbedienung funktioniert bei einem Schlüssel nicht mehr, Batterie getauscht!!

Toyota RAV4 2 (XA2)
Themenstarteram 27. Juni 2015 um 17:16

Hallo liebe Leut´,

habe folgendes Problem.

Die Batterie eines Funkschlüssels war schwach und wurde ersetzt.

Jetzt öffnet die Funkfernbedienung dieses Schlüssels das Fahrzeug nicht mehr. Rote Kontrollleuchte (Batteriekontrolle im Schlüssel) ist voll da.

Schlüssel öffnet und schliesst am Türschloss und Fahrzeug springt an, nur Funk geht nicht.

Der andere Schlüssel funktioniert wie immer.

Muss der nicht funktinierende Schlüssel "neu" angelernt werden?

Wer weiss Rat?

ingolfomas

Beste Antwort im Thema

Diese Stelle vor dem Haus, wäre es möglich das dort etwas den Empfang des

Autos stört bzw. der Sender im Schlüssel gestört wird?

------------------------

Guter Ansatz. Die meisten Probleme mit der FB passieren durch die Batterie oder durch Störquellen.

Ich hab da am Geschäft auch so eine Stelle wo die FB nicht richtig funzt, trotz nagelneuer Batterie.

5 Meter weiter rechts oder links - kein Problem. Unser Mitmieter Lidl muß da irgendwas haben was stört.

Achte mal drauf wo das passiert.

Das mit der FB Störung ist ein alter Hut, gibt es bei allen Herstellern.

Gruss

Steffen

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 28. Juni 2015 um 12:03

Hallo,

Dein Schlüssel schließt ja mechanisch das Türschloß / die Schließ-

anlage, die Wegfahrsperre reagiert auf einen im Schlüsselgehäuse

befindlichen Chip. Dein Sender hat bis zum Ausfall der Batterie,

einwandfrei die Schließanlage bedient?! Wenn Dies so ist, kann

nur ein Problem mit der gewechselten Batterie vorliegen.Ein

Batteriewechsel führt eigentlich nicht dazu, das ein Neuanlernen

des Schlüssels erforderlich ist.

Darum sehe ich das Problem bei der Batterie, die Du getauscht hast.

Nochmal kontrollieren, ob vielleicht die neue Batterie überlagert

ist. Wenn zwar die Kontrollleuchte leuchtet, aber die Schließanlage

nicht reagiert,ist vielleicht der Strom zu schwach. Wenn nicht,

müßte der Sender überprüft werden, der eigentlich durch

Batteriewechsel nicht kaputtgehen kann. Gruß..........

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 12:37

Hallo #Raver2014,

danke für deine Antwort.

Habe nochmal die Batterie geprüft und zwischen dem funzenden Schlüssel und dem nicht-funzendem hin- und hergewechselt.

Also mit der Batterie ist alles ok.

Offensichtlich liegt es am Sender des einen Schlüssels.

Woher bekomme ich günstig ein anderes Funkmodul und wie lerne ich das an?

Liebe Grüsse

ingolfomas

am 28. Juni 2015 um 17:41

Da bei Toyota ein neuer Schlüssel rund 200.-€ kostet,(incl.anlernen)

mein Rat suche im Internet nach Funkschlüsseln Toyota, da gibt es Firmen,

die reparieren sowas billiger.

Hier ein Beispiel:g-horn.de /G.Horn Autoschlüsselservice,04851 Leipzig-Lindenthal,

Straße der 53, Nr.5/Ecke Salzstr.

Tel:0341/4610930 /Fax 4610940 /Mail:g.horn-leipzig@t-online.de /http: www.hornkey.de

Du brauchst eigentlich nur ein neues Funkmodul, da dein Schlüssel sonst in Ordnung ist?

Ist das so richtig? Wenn das Funkmodul angelernt werden soll, müßtest Du einen zweiten

intakten Funkschlüssel mitschicken, ansonsten haben wir, soweit ich weiß, auch eine

Anleitung zum selbstanlernen. Ich schaue mal,

Ein neues Funkmodul besorgen / im defekten Schlüssel verbauen /

Du hast noch einen schwarzen intakten Funkschlüssel, den brauchen wir dazu.

*Fahrerseite Sitzplatz einnehmen

*Alle Türen zu

*Hauptschlüssel (schwarz)einstecken und auf ON stellen (nicht starten)

*5x Gaspedal drücken und loslassen (innerhalb 10Sekunden)

*6x Bremspedal drücken und loslassen (innerhalb 10 Sekunden)

*Hauptschlüssel raus, neuen anzulernenden Schlüssel rein und auf ON stellen (innerhalb 10Sekunden)

*1x Gaspedal drücken und loslassen (innerhalb 10Sekunden)

*etwa nach einer Minute sollte das SECURITY blinken erlöschen und der Motor startbereit sein.

Wenn man einen Schlüssel "verbaselt" hat, besorge man einen Zweiten und warte nicht erst,bis der Andere auch hin ist!!!

Vielleicht hilft Dir Das, ansonsten sind wir nicht aus der Welt,Gruß aus B...........

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 18:08

Nochmals Danke Raver2014,

habe es mit dem nicht funzenden Schlüssel probiert (ihn anzulernen), ist aber schief gegangen.

Vmtl. ist doch der Funksender hinüber.

Egal, ich kann auch mit einem leben, aber ganz lieben Dank für Deine nette Hilfe und Zeit.

ingolfomas

Zitat:

@ingolfomas schrieb am 28. Juni 2015 um 20:08:55 Uhr:

...habe es mit dem nicht funzenden Schlüssel probiert (ihn anzulernen), ist aber schief gegangen.

Du weißt, wie das geht? Gut!

Das Problem hatten wir früher öfter. Batterie leer. Kunde hat die selbst raus geholt und eine neue Batterie organisiert. Das dauert aber für den internen Speicher zu lang.

Man hat zum Wechseln der Batterie nur ein paar Minuten und keine Stunden oder Tage.

Normalerweise sollte man den Schlüssel öffnen, sich den Batterietyp und die Größe ansehen und notieren. Batterie aber wenn möglich nicht ausbauen und wenn doch, direkt wieder rein.

Dann erst eine neue Batterie besorgen. Die alte, sich noch drinnen befindende Batterie hat aber immer noch genug Strom, um den internen Speicher zu erhalten

Jetzt musst du halt in die Werkstatt, damit die das mit dem Diagnosegerät wieder freischalten und neu anlernen. Sollte so ca 40,- bis 50 ,- € kosten.

am 29. Juni 2015 um 10:58

Hallo Ihr Zwei,

Danke 4Takt, ich mache den Batteriewechsel immer wie von Dir beschrieben.

Dem Schlüsselmann erneut den Rat, sieh`zu das Du das Funkmodul beim FTH

neu Konfigurieren läßt. Denn wir hatten Hier schon öfter Leute, die dachten,

ein Schlüssel reicht mir doch.

Plötzlich standen Sie ganz ohne Funkschlüssel da, dann mußt Du mal das "Geschrei"

hören, wenn ein Schließsystemwechsel droht. Jetzt bekommst Du das für ca. 50€

und hast zwei Schlüssel. ( Ein ganzer Schlüssel, geschliffen und angelernt kostet

schon ca. 200€, was meinst Du wohl, was das System erst kostet.)

Doch wie leider immer hier, liegt es ganz in Deiner Hand................

Gruß aus B................

Hallo,

habe ein ähnliches Problem mit dem Yaris XP9. Ich habe eine Stelle vor dem Haus, da funktioniert der Funk nicht mehr. Habe neue Batterie (2016) eingebaut. Die Erste war 7 Jahre drinnen, bevor ich Schwierigkeiten hatte, dann zum Händler neue Batterie. Jetzt nach 1Jahr wieder Probleme. Neue Batterie rein, jetzt vorm Haus probiert: geht nicht. Manchmal kommt es auf den Standort an. Aber warum? Oder geht die Elektronik nach und nach irgendwann kaputt bei Toyota, braucht man dann ja eine Neue? Bei Autokauf sagte man uns auch mal, dass der Schlüssel im Schloß irgendwie nachläd, aber das Funkmodul mit Batterie hat ja keinen Kontakt nach außen?

mfG

am 29. Juni 2016 um 13:08

@broller

Diese Stelle vor dem Haus, wäre es möglich das dort etwas den Empfang des

Autos stört bzw. der Sender im Schlüssel gestört wird?

Sicher hast Du den ganzen Threat Hier gelesen, vielleicht den Batteriewechsel

zu lange gemacht, dann kann der Schlüsselsender "sein Wissen" verlieren und

müßte neu angelernt werden, um wieder zuverlässig und richtig zu senden.

Meistens sind die Bastler, die Alles Alleine machen wollen, das ganze Problem.

Den Schlüssel beim Batteriewechsel zu lange ohne Strom gelassen und schon

ist es geschehen, der Sender hat die Daten verloren und der Bastler schimpft

über den "Schrott". Vor Schlüssel Neukauf, lieber via Tester neu anlernen lassen,

falls die Anleitung zum selbermachen nicht funktioniert.

Die Schlüsselelektronik ist halt sehr empfindlich und bedarf kundiger Hände.

Diese Stelle vor dem Haus, wäre es möglich das dort etwas den Empfang des

Autos stört bzw. der Sender im Schlüssel gestört wird?

------------------------

Guter Ansatz. Die meisten Probleme mit der FB passieren durch die Batterie oder durch Störquellen.

Ich hab da am Geschäft auch so eine Stelle wo die FB nicht richtig funzt, trotz nagelneuer Batterie.

5 Meter weiter rechts oder links - kein Problem. Unser Mitmieter Lidl muß da irgendwas haben was stört.

Achte mal drauf wo das passiert.

Das mit der FB Störung ist ein alter Hut, gibt es bei allen Herstellern.

Gruss

Steffen

Zitat:

@sscdiscovery schrieb am 29. Juni 2016 um 20:14:43 Uhr:

Diese Stelle vor dem Haus, wäre es möglich das dort etwas den Empfang des

Autos stört bzw. der Sender im Schlüssel gestört wird?

------------------------

Guter Ansatz. Die meisten Probleme mit der FB passieren durch die Batterie oder durch Störquellen.

Ich hab da am Geschäft auch so eine Stelle wo die FB nicht richtig funzt, trotz nagelneuer Batterie.

5 Meter weiter rechts oder links - kein Problem. Unser Mitmieter Lidl muß da irgendwas haben was stört.

Achte mal drauf wo das passiert.

Das mit der FB Störung ist ein alter Hut, gibt es bei allen Herstellern.

Gruss

Steffen

Na ja, mir wars neu und ist mir auch nicht schlüssig. Lediglich, wenn ich einen zu starken Sender auf derselben Wellenlänge habe. Ich mein es ist ja auch der Sicherheit zuträglich, wenn das Auto nicht mehr aufschließt, wenn das Signal nicht eindeutig zugeordnet werden kann. Aber Zuschließen?, das müsste immer gehen, auch wenn das Signal noch so schwach ist. Der Witz ist ja auch, dass ich an besagter Stelle um das Auto rumlaufen kann, es funktioniert nirgendwo. Ein paar Meter weiter sieht es anders aus. Merkwürdig ist es schon. Vielleicht verabschiedet sich die Elektronik langsam?

Na ja, ändern kann ich es eh nicht. Vorm Baumarkt funktionierte es auf 15 Meter sicher. Hatte auch schon, da stand so ne riesen Karre neben meinem Auto, wahrscheinlich auch etwas teurer, da wrs mir irgendwie klar. Das Nachbarteil brauch ja nur ne Diebstahlanlage mit Sender zu haben oder was in der Richtung, schon reagiert der Yaris nicht mehr. Viel zu viel Eletktrosmog heute überall, was?

MfG

hier mal ein Beitrag aus 2002

http://www.autobild.de/artikel/elektrosmog-37425.html

Das ist so ähnlich noch heute so.

Rat mal warum Dir jeder Sicherheitsfuzzi rät, die FB erst kurz vorm Auto zu betätigen. Die Wellen können einfach abgefangen werden um einen neuen Schlüssel anzufertigen bzw. anzulernen. Das nutzen Diebe schon seit ewigen Zeiten und die Hersteller setzen nichts dagegen. Wenn ich mit einem Scanner o.ä. diese Wellen einfach abfangen und auswerten kann, warum sollte ich sie dann nicht stören können. Das funktionierte damals genau wie heute. Ich bin kein Profi, aber ich mein schon das dies bei Dir so ist.

Gruss

Steffen

@sscdiscovery

Szenario 1:

Ich trete aus der Haustür, Auto steht leicht rechter Hand in 3 Meter Entfernung. Schließen geht nicht. Ich gehe zum Auto hin, laufe drum herum, nirgends gehts (von oben kann ichs nicht ausprobieren, ebenso nicht von unten).

Szenario 2:

Ich parke das Auto um. Nun steht es, wenn cich aus Haustür trete linker Hand, auch ca. 3 Meter evtl. auch 5 entfernt. Ich kann nun das Auto problemlos von selbiger Stelle vor der Haustür schließen. Stelle ich mich mit dem Schlüssel auf den Platz, wo das Auto zuvor stand, funktioniert es nun auch.

Habe das vorher nie kapiert, aber ist eben so wie es ist. Klar kann man Funk stören und abfangen. Aber dass die Sachen heute so empfindlich reagieren und damit zum Sicherheitsproblem werden können, find ich erstaunlich, weil man dagegen wohl auch nichts tut, mir ist nichts bekannt. Habe mittlerweile auch schon die Theorie mit Reflektionen gelesen, dass durch die Überlagerungen an einem bestimmten Standort, die durch Reflektionen der Wellen entstehen, diese so gestört werden, dass es nicht mehr funktioniert. Das hatte ich mir so noch nicht verinnerlicht. Eine Theorie ist es, ob das bei Funkwellen so stattfinden kann, keine Ahnung, bei Schallwellen schon.

MfG

ja manche Sachen muss man halt einfach akzeptieren :)

Viel schlimmer für mich ist das es der Autoindustrie nahezu egal ist, ob diese Wellen abgefangen werden können oder nicht. ganz prikär ist es ja beim Keyless go System.

Die Zubehörindustrie lebt von dieser Ignoranz.

Gruss

Steffen

PS, vielleicht bin ich auch nur zu lange Land Rover gefahren, bei englischen Autos lernt man vieles einfach so zu akzeptieren :D

@sscdiscovery

wobei man nahezu bei fast jedem Automodell wenigstens das Keyless dazubestellen kann oder abwählen. Es ist eine Bequemlichkeit, die ich auch nicht haben muss (durfte mal damit Fahren, 2 Tage). Die normale Funkfernbedienung reicht aus.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4 XA2 Funkfernbedienung funktioniert bei einem Schlüssel nicht mehr, Batterie getauscht!!