ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4 Diesel mit 136 PS - Empfehlenswert? Worauf ist zu achten?

RAV4 Diesel mit 136 PS - Empfehlenswert? Worauf ist zu achten?

Toyota
Themenstarteram 6. März 2015 um 7:11

Hallo,

ein Kollege sucht gerade nach einem SUV und ist über einen RAV4 Diesel aus 10/2007 mit 136PS gestolpert.

Gibt es zu diesem 136PS Diesel irgendwelche Besonderheiten?

Ist der Motor zuverlässiger oder anfälliger als die leistungsstärkeren Versionen?

Gibt es irgendwas besonderes zu beachten?

Vielen Dank im Voraus für Hinweise oder Tipps.

Beste Antwort im Thema

Ich selbst fahre eine RAV 4 mit 136PS Baujahr 4/2008. Hier einige Punkte auf die ich beim Kauf achten würde:

1) Bei einer Probefahrt auf die Kupplung achten. Das Kupplungspedal hat zwar einen großen Betätigungsweg aber es kann sein dass es nur einen sehr kleinen Bereich hat wo die Kupplung wirklich trennt. Das wird möglicherweise als störend empfunden. Das wurde so Ende 2007 - Anfang 2008 geändert. Bei meinem RAV hat die Kupplung bereits ein größeres "Betätigungsfenster".

2) AGR Ventil (Abgasrückführventil) sollte regelmäßig gereinigt worden sein (ca. alle 30000 km).

3) Ist das Auto in einer Gegend mit sehr viel Streusalz im Einsatz gewesen, Bremsscheiben besonders auf der Innenseite auf Verschleiß überprüfen. Eventuell auch auf Rostansatz hinter den Kunststoffabdeckungen (Radhäuser) achten.

4) Macht der Auspuff Geräusche? Meiner blubbert schon seit 1 1/2 Jahren beim abstellen des Motors, wird aber nicht wirklich mehr.

5) Den Zuheizer (Eberspächer) einschalten und achten ob er auch funktioniert.

Ansonsten tanken und fahren :-)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich selbst fahre eine RAV 4 mit 136PS Baujahr 4/2008. Hier einige Punkte auf die ich beim Kauf achten würde:

1) Bei einer Probefahrt auf die Kupplung achten. Das Kupplungspedal hat zwar einen großen Betätigungsweg aber es kann sein dass es nur einen sehr kleinen Bereich hat wo die Kupplung wirklich trennt. Das wird möglicherweise als störend empfunden. Das wurde so Ende 2007 - Anfang 2008 geändert. Bei meinem RAV hat die Kupplung bereits ein größeres "Betätigungsfenster".

2) AGR Ventil (Abgasrückführventil) sollte regelmäßig gereinigt worden sein (ca. alle 30000 km).

3) Ist das Auto in einer Gegend mit sehr viel Streusalz im Einsatz gewesen, Bremsscheiben besonders auf der Innenseite auf Verschleiß überprüfen. Eventuell auch auf Rostansatz hinter den Kunststoffabdeckungen (Radhäuser) achten.

4) Macht der Auspuff Geräusche? Meiner blubbert schon seit 1 1/2 Jahren beim abstellen des Motors, wird aber nicht wirklich mehr.

5) Den Zuheizer (Eberspächer) einschalten und achten ob er auch funktioniert.

Ansonsten tanken und fahren :-)

Zitat:

@jumy-kaizen schrieb am 6. März 2015 um 10:43:42 Uhr:

Ich selbst fahre eine RAV 4 mit 136PS Baujahr 4/2008. Hier einige Punkte auf die ich beim Kauf achten würde:

5) Den Zuheizer (Eberspächer) einschalten und achten ob er auch funktioniert.

Ansonsten tanken und fahren :-)

Hallo jumy-kaizen,

verrate mir doch mal wie der eingeschaltet werden kann ????:confused::confused:

Weder in meinem 2004er noch im meinem 2009er RAV-Diesel sehe ich da einen Schalter.

Auch die Bedienungsanleitung gibt da nichts her.

Vom FTH habe ich erfahren: "Zuheizung läuft bei Bedarf automatisch ab!"

Zitat:

Hallo jumy-kaizen,

verrate mir doch mal wie der eingeschaltet werden kann ????:confused::confused:

Weder in meinem 2004er noch im meinem 2009er RAV-Diesel sehe ich da einen Schalter.

Auch die Bedienungsanleitung gibt da nichts her.

Vom FTH habe ich erfahren: "Zuheizung läuft bei Bedarf automatisch ab!"

Hallo Oskar78

Ich habe die betreffende Seite 285 in der Bedienungsanleitung fotografiert und als Anhang beigelegt. Möglicherweise ist die Steuerung bei den Modellen in Österreich und Deutschland unterschiedlich?

Durch drücken der Taste wird die Steuerung des Zuheizers gestartet, es leuchtet an der Taste eine gelbe LED. Das zeigt aber nur an das die Steuerung aktiv ist, nicht aber ob der Zuheizer auch läuft. Bei meinem RAV wurde letzten Herbst der Zuheizer getauscht, da er nicht mehr funktionierte. Die LED leuchtete, aber der Zuheizer startete nicht mehr. Den Betrieb des Zuheizers erkennt man am Geräusch im Motorraum, bzw. wenn man die Motorhaube öffnet wird der Eberspächer Heizer auch heiß. Man kann unter dem Auto auch die Hand vor den Auspuff des Heizers halten, dann spürt man die warmen Abgase. Wenn man regelmäßig die gleiche Strecke fährt merkt man die Funktion auch am ansteigen der Motortemperatur. Der Motor hat mit Zuheizer z.B. nach 3 Km eine höhere Temperatur als ohne.

Der Zuheizer beendet seinen Betrieb wenn der Motor eine bestimmte Temperatur erreicht hat, oder wenn die Taste wieder gedrückt wird und die LED verlischt.

Zuheizer
am 6. März 2015 um 16:58

Tolle Sache,wie auch Oskar, ging ich bisher davon aus, das der Zuheizer via

Heizung angsteuert wird. Möglicherweise gibt es aber auch Unterschiede

zwischen österreichichen- und deutschen Autos.

Andererseits kannst auch Du wenig Einfluss auf den Zuheizer ausüben.

( Schalter und Kontrollleuchte) Danke und Gruß............

genau so wie beschrieben hat der auch in meinem 2009-er RAV funktioniert.

Bei Toyo gibt es aber unterschiedliche Systeme, bei meinem Hilux ist es ein elektrischer PTC Heizer. Der sitzt über dem Wärmetauscher in der Klima. Das Ding erwärmt sich wenn Strom anliegt und gibt es als Wärme über die durchströmende Luft ab. Geht auch, aber der Zuheizer vom RAV war definitiv besser.

Gruss

Steffen

 

Hallo,

mag sein, das es diesen Zusatzheizer gibt,

Aber in allen drei RAV 4 die ich bisher hatte, war kein Schalter dieser Art, wie in entsprechender Seite 285 vorhanden.

Bei mir in der BA auf Seite 285 ist irgend etwas über die Zufallswiedergabe des CD-Players des Radios erklärt.

Sorry. :(:mad::confused:

Scheint doch diverse Varianten des RAV zu geben.

am 6. März 2015 um 23:54

:D Da kann man wieder sehen,was Toyota uns Deutschen Alles vorenthält.:D:D:D

Da kann man die anderen Länder nur bewundern.:D:D Gruß aus B.............

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 7. März 2015 um 00:54:20 Uhr:

:D Da kann man wieder sehen,was Toyota uns Deutschen Alles vorenthält.:D:D:D

Da kann man die anderen Länder nur bewundern.:D:D Gruß aus B.............

... und in Österreich sowie in den nordischen Ländern haben die RAV4 sogar eine Heizbare Frontscheibe! :eek::eek:

Nicht komplett wie bei Ford, aber jedenfalls Heizdrähte im Bereich der Wischerblätter unten.

am 7. März 2015 um 9:01

"Müssen Die diesen Luxus extra bezahlen oder werden nur wir darum

betrogen?" Eine heizbare Frontscheibe, der Traum jedes Laternenpar-

kers. Und von einem guten Zuheizer träumt jeder Direkteinspritzer

Diesel Fahrer.( 1990 sind mir auf der Autobahn nach Dresden, beim

fahren, die Seitenscheiben von innen zugefroren.Landrover Discovery

Diesel. Gruß aus B....................

Zuheizer und Frontscheibe mit ein paar Heizfäden sind dort Serienausstattung.

Aber wohl im Verkaufspreis mit einkalkuliert.

stimmt, sind hier Serie. Obwohl die Heizfäden auch nur das anfrieren der Scheibenwischer verhindern und mehr nicht. Sind ja nur im unteren Bereich.

Alles ist aber auch im Preis mit einkalkulert. Dazu schlägt der Staat dann noch mit seiner NOVA zu und schon sind die Autos divers teurer wie bei Euch. Mein letzter Land Rover ist ja aus D gewesen, Zum Kaufpreis kamen dann noch 2500 Euro Normverbrauchsabgabe ( NOVA ) dazu. Das ist 8 Jahre her und heute wäre das preiswert.

Gruss

Steffen

Ist der 136 Ps- Diesel noch einer der Motoren bei denen die Saughubsteuerventile verbaut sind, die gern mal rumzicken ?

Zitat:

@_Loner_ schrieb am 9. März 2015 um 17:06:41 Uhr:

Ist der 136 Ps- Diesel noch einer der Motoren bei denen die Saughubsteuerventile verbaut sind, die gern mal rumzicken ?

NEIN.

Das war der XA2 mit 115 PS = 85 kW.

Baujahr 2000– Mitte 2006

Ich bin ein wenig spät dran, aber vielleicht kann ich ja auch noch etwas beisteuern.

Ich habe meinen XA3 mit 136 PS im Dezember mit ca. 180000 km auf der Uhr abgegeben. Er hat außer tanken und Inspektionen keine Kosten verursacht und ich denke, dass sein jetziger Besitzer (oder seine jetzige Besitzerin) noch einige Freude an dem Wagen haben wird.

Meiner hatte zwei der bekannten Kinderkrankheiten:

- Flattern der Motorhaube bei Geschwindigkeiten > 100 km/h

- knackende Lenkung bei Volleinschlag

Beide Mängel konnte mein FTH beseitigen (auf Garantie). Bei der Motorhaube konnte ich auch den Wagen warten, die Lenkung hat etwas länger gedauert (konnte ihn aber am nächsten Tag abholen).

Aus meiner Sicht kann ich dieses Fahrzeug wirklich empfehlen, ich hatte Spaß damit und auch immer ein gutes Gefühl beim Fahren. Ich hätte ihn auch nicht abgegeben, wenn ich nicht eine tägliche Strecke von 140 km zurücklegen musste und ich deshalb wieder ein Fahrzeug mit Garantie haben wollte.

Gruß Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4 Diesel mit 136 PS - Empfehlenswert? Worauf ist zu achten?