ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4 Bj. 2014 - Schneeketten Erfahrungen?

RAV4 Bj. 2014 - Schneeketten Erfahrungen?

Toyota RAV4 4 (XA4)
Themenstarteram 4. Januar 2015 um 10:57

Hallo,

bei der Serienbereifung 225/65/17 zwischen Reifen und Stoßdämpfer/Federeinheit an der Vorderachse extrem wenig Freiraum. Trotz mehrmaligem nachspannen und strammen Sitz schlagen die Ketten an den Stoßdämpfer, wo die Feder aufliegt.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Welche Schneekette verwendet Ihr?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 11. Januar 2015 um 10:48:49 Uhr:

Zitat:

@kofel

... Ist zwar von der Haltbarkeit nicht mit einer guten echten Schneekette vergleichbar ...

... der Begriff "Spielzeug" trifft es wohl eher.

..

Hallo Themenstarter,

Ich ärgere mich über deine (eigentlich unverschämte) Antwort! :rolleyes:

Du hast gefragt: "welche Kette verwendet ihr"". Da brauch ich dann keine "Belehrung" von dir!

Zufällig hat dieses "Spielzeug" beim ADAC Ketteltest 2011 ebenfalls ein GUT wie die besten Schneeketten.

http://www.adac.de/.../default.aspx?...

Mach was du willst!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Sorry, könnte es sein, das in Deiner Betriebserlaubnis, mit Deiner RAD/Reifen Kombination, die Benutzung von Schneeketten, nicht gestattet ist???

Bei meinem alten RAV4.2 XA2 mit 235/60/R16 steht es so geschrieben.

Also ich müßte auf 215/70/16 umbereifen, um Schneeketten verwenden zu können. ( Dieser Reifen ist aber für Meinen, Erlaubnis und Eintragspflichtig, um nicht die Betriebserlaubnis zu verlieren.)

Ansonsten könnte es sein, daß nur spezielle Ketten, möglich sind. Am Besten, Du fragst diesbezüglich Deinen FTH.

ist schließlich ein neues Auto, gesundes Neues........Gruss aus B................

hi!

könnte man die ketten an der hinterachse montieren?

mfg

Sicher kann man Das.

Möglicherweise könnte es der Hinterradführung im Tiefschnee dienlich sein...........

Da man Ketten eigentlich für den Vortrieb aufzieht, würden Sie dort wenig nutzen. Da der neue RAV4.4 eigentlich

ein Fronttriebler ist, der im NOTFALL bis ca.42KMh auch Allrad zuschalten kann (automatisch+ Sporttaste), gehören Sie eigentlich an die Vorderachse.Gruss aus B...........

Hallo Fix_mit_dem_Fox,

evtl. falsche Art von Schneeketten benutzt?

Siehe Toyota Vorgabe für den RAV4, BA Seite 510 anbei.

Aber wer liest denn heutzutage noch eine Betriebsanleitung?

Eine ....Frage bei MT einzustellen, um Andere lesen zu lassen, ist bequemer.

Gute Antwort. mfg.kallepirna

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 19:07

Zitat:

@Raver2014

... Sorry, könnte es sein, das in Deiner Betriebserlaubnis, mit Deiner RAD/Reifen Kombination, die Benutzung von Schneeketten, nicht gestattet ist??? ...

Nein, 225/65/17 ist meines Wissens nach die Standartgröße/Seriengröße bzw. die schmalste Größe für den RAV 4 Bj. 2014.

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 19:09

Zitat:

@ztr

... könnte man die ketten an der hinterachse montieren? ...

Man kann, Toyota selbst empfiehlt aber in der Bedienungsanleitung, die Ketten vorn zu montieren.

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 19:14

Zitat:

@Raver2014

... Da der neue RAV4.4 eigentlich ein Fronttriebler ist, der im NOTFALL bis ca.42KMh auch Allrad zuschalten kann (automatisch+ Sporttaste), gehören Sie eigentlich an die Vorderachse. ...

Richtig, steht so auch in der Bedienungsanleitung und macht anders auch wenig Sinn.

Ich habe zwar den Allrad, der schaltet sich aber ab ca. 40 km/h aus und im Schnee mit Ketten fährt man auch schon mal schneller als 40 km/h. Und dann wäre es nicht schön, wenn die Ketten hinten drauf sind und im tiefen Schnee ab 40 km/h auf einmal nur noch die Vorderräder angetrieben sind.

 

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 19:21

Zitat:

@Oskar78

... evtl. falsche Art von Schneeketten benutzt? ...

Ich glaube nicht, dass eine normale Premiumkette vom eine namhaften Hersteller wie RUD die falsche Art der Schneekette sein kann.

Vielleicht sind die Vorstellungen von "Schneekette" in Japan andere als in Deutschland?

Die in oben geposteten Bedienungsanleitungsauszug gezeigte lächerliche "Leiterkette" verdient den Begriff Schneekette m.E. nicht.

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 19:26

Zitat:

@trouble01

... Aber wer liest denn heutzutage noch eine Betriebsanleitung? ...

Ich!

Wobei das bei Toyota nicht ganz einfach ist, da die Bedienungsanleitung sicherlich keine Glanzleistung ist.

An vielen Stellen werden selbstverständliche Sachen 3 x oder 5 x wiederholt - daher ist die auch so dick - auf dass wirklich Wichtige wird aber nicht eingegangen.

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 19:28

Zitat:

@Raver2014

Eine ... Frage bei MT einzustellen, um Andere lesen zu lassen, ist bequemer.

Ja, danke für die sinnvolle Antwort, die sogar die Zustimmung anderer gefunden hat.

Ihr beiden müsst diesbezüglich nicht von Euch selbst auf mich schließen.

Bei Dir würden Ketten zur Traktionsverbesserung nur vorne Sinn machen. Hinten stabilisieren Sie nur die Spur und

können nur wenn Allrad zugeschaltet wird, die Traktion unterstützen. Wenn Deine Ketten an den Stoßdämpfern schleifen, entsprechen Deine Ketten nicht dem TOYOTA Standard. ( Deine müssen zu breit bauen, Kettengliedgröße sowie die Querketten müssen dann größer sein ,als von Toyota vorgegeben. Da wirst Du wohl Toyotaketten besorgen müssen.) Lies dazu unbedingt das Bild der Seite, das Oskar am 04.01. beigefügt hat. Wenn Dir das zu lächerlich erscheint,( einer Deiner Kommentare) Dann mußt Du mit

Deiner Qualitätskette eines namhaften Herstellers die Stoßdämpfer umformen.

Möglicherweise würden Dir Spurverbreiterungsplatten an der Vorderachse zu mehr Platz verhelfen, so

das Deine Ketten nicht mehr schleifen. ( Damit wandert das Rad um Plattenbreite nach außen, vom Stoßdämpfer weg.)( Cobra/ K+R/ usw.)

Gruss aus B............

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4 Bj. 2014 - Schneeketten Erfahrungen?