RAV4
Toyota RAV4, LC, Off-Roader:

rav 4 diesel bj.2004 zahnriemenwechsel

• Toyota RAV4 Ticker
  • Toyota RAV4, LC, Off-Roader Forum
  • Toyota RAV4 Blogs
  • Toyota RAV4 FAQ
  • Toyota RAV4 Tests
  • Toyota RAV4 Marktplatz

Themenstarter

hi.eine frage zum zahnriemenwechsel.wie aufwändig ist das? und sollte man die wasserpumpe mit ern.und ist das für hobbyschrauber machbar?

Zitat:

Original geschrieben von joe56

hi.eine frage zum zahnriemenwechsel.wie aufwändig ist das? und sollte man die wasserpumpe mit ern.und ist das für hobbyschrauber machbar?

Da der ganze Vorderwagen auseinander genommen werden muss (Versteifung, Kardanwelle, Vorderachsen etc. etc)

dürfte das für einen "Hobbyschrauber" sehr schwer sein.

Wasserpumpe ist auch ein Thema beim RAV; wenn schon demontiert, dann erneuern, da vom Zahnriemen angetrieben.

Welches Baujahr ist dein RAV und wie viele km hat er runter?

Themenstarter

Mein RAV hat EZ. 7.04 und hat ca. 90.000 km gelaufen.

mfg Joe56

Da machen wohl unsere Jungs in der Werkstatt was falsch...bei uns hat noch keiner den kompletten Vorderwagen auseinandergenommen, sieht man mal vom rechten Vorderrad ab....aber na ja, auch TOYOTA-Vertragshändler sind nur Menschen...vielleicht sollten wir das mal auf Deine Art versuchen, dann können wir den Kunden gleich noch ne Achs-und Spurvermessung mit verkaufen, mann mann mann!!!

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78

Zitat:

Original geschrieben von joe56

Da der ganze Vorderwagen auseinander genommen werden muss (Versteifung, Kardanwelle, Vorderachsen etc. etc)

dürfte das für einen "Hobbyschrauber" sehr schwer sein.

Wasserpumpe ist auch ein Thema beim RAV; wenn schon demontiert, dann erneuern, da vom Zahnriemen angetrieben.

Welches Baujahr ist dein RAV und wie viele km hat er runter?

• 1x

HAllo Joe!

Ich habe vor 3 Wochen beim Rav D4D den Zahnriemen gewechselt, war aber Bj 02, müßte aber der selbe sein. Wenn du jemanden hast der MEchaniker ist, sollte es-eine Hebebühne und ausreichend Werkzeug vorausgesetzt- kein Problem sein. Wir brauchten 6 Stunden, haben aber noch nie einen Toyota gemacht. Bei meinem war die Wasserpumpe leicht undicht, nur Wasserlaufspuren, daher haben wir sie mit gewechselt. Kleiner Tip: Schraube den rechten Schienwerfer raus, sonst ist es verdammt eng da drin. Spezialwerkzeug brauchst du keins.

mfg TOm

• 3x

Hi!

Also ich hab schon öfters beim RAV4 D4D Zahnrimen gewechselt, bin ja auch bei Toyota.

Also Achse usw demontieren braucht man nicht, nur beim Allroad (4x4) müssen die Kardanwelle und das Differential "gelöst" werden. Den linken scheinwerfer solltest du auch ausbauen, viel spaß wünsche ich dir dabei den linken Motorhalter auszubauen :)....scheiß arbeit.

Zum Thema wasserpumpe: erst schauen ob die undicht ist, manche lecken schon bei 40000 andere nie. Also wenn deine noch "Dicht" ist kannst du davon ausgehen das sie auch noch länger hält.

LG K4r4ch0w

• 2x

Was kostet der "Spass" eigentlich in der Werkstatt?

Hört sich ziemlich teuer an.

Toyota RAV4, LC, Off-Roader: rav 4 diesel bj.2004 zahnriemenwechsel

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Rav 4 diesel bj.2004 zahnriemenwechsel : Toyota RAV4, LC, Off-Roader (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH