ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Rav 4 d4d 2005 Lichtmaschine

Rav 4 d4d 2005 Lichtmaschine

Toyota RAV4 2 (XA2)
Themenstarteram 30. August 2014 um 16:55

Hallo :)

Neulich kam ich von der Arbeit stelle mein Auto ab und wollte am nächsten morgen wieder mal los fahren.

Doch es leuchteten 3 Kontrollleuchten, die Kraftstoffilterleuchte, Ölstand und die für die Lichtmaschine. Als erstes überprüfte ich den Ölstand dieser war tatsächlich auf dem Unteren Punkt der Anzeige, darauf hin füllte ich etwas dazu. Die Lichtmaschine baute ich aus und untersuchte diese. Alles war meiner Meinung nach in Ordnung doch die Batterie wird einfach nicht aufgeladen. Bevor ich die Lichtmaschine wechsel würde ich gerne mal wissen ob es an der Batterie liegt, welche gerade mal 2 Jahre alt ist oder ob es vllt. eine Sicherung gibt, welche durchgebrannt ist und den Stromfluss zum aufladen unterbricht. Und wen ja welche ist es, wie finde ich es heraus?

Ich finde es auch etwas eigenartig, dass über nacht 3 Kontrollleuchten an gehen. Ein Marderschaden habe ich bereits vermutet aber keine schäden an den Kabel festgestellt.

Ich wäre sehr dankbar für Hilfe und würde, wen es notwendig ist mehr angaben machen aber ich hoffe das wichtigste ist bereits genannt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dimitri1996

Hallo :)

Neulich kam ich von der Arbeit stelle mein Auto ab und wollte am nächsten morgen wieder mal los fahren.

Doch es leuchteten 3 Kontrollleuchten, die Kraftstofffilterleuchte, Ölstand und die für die Lichtmaschine. Als erstes überprüfte ich den Ölstand dieser war tatsächlich auf dem Unteren Punkt der Anzeige,

darauf hin füllte ich etwas dazu.

Wenn der Ölstand auf dem unteren Punkt der Anzeige/ des Messstabes ist, dann geht noch keine Lampe an! Kraftstofffilterleuchte? Wie sieht die aus? Kenne ich bei meinem Fahrzeug nicht.

Die Lichtmaschine baute ich aus und untersuchte diese.

Wie / Was wurde untersucht? Optisch?

Alles war meiner Meinung nach in Ordnung doch die Batterie wird einfach nicht aufgeladen.

Wie wurde das gemessen/ geprüft?
Ist das Masseband (Kuperband) vom Motorblock zur Karosserie in Ordnung und nicht grau-grün?

Bevor ich die Lichtmaschine wechsle würde ich gerne mal wissen ob es an der Batterie liegt, welche gerade mal 2 Jahre alt ist oder ob es vielt. eine Sicherung gibt, welche durchgebrannt ist und den Stromfluss zum aufladen unterbricht.

Es gibt nur die direkte dicke Leitung von der Lima zur Batterie. Alle Kontakte fest und nicht oxidiert?

Und wen ja welche ist es, wie finde ich es heraus?

Ich finde es auch etwas eigenartig, dass über Nacht 3 Kontrollleuchten an gehen. Ein Marderschaden habe ich bereits vermutet aber keine Schäden an den Kabeln festgestellt.

Falls Marder, dann sieht man die kleinen Bisse nur mit einer Lupe und viel Licht.

Ich wäre sehr dankbar für Hilfe und würde, wen es notwendig ist mehr angaben machen aber ich hoffe das wichtigste ist bereits genannt.

Hallo,

bitte mal die Steckverbinder im Bereich des Sicherungskasten prüfen! Korrosion, Nässe etc.

Die Batterie kann jeder Bosch-Dienst oder Werkstatt mit einem Batterietester prüfen.

Ebenso den Ladestrom der Lima mit einer Stromzange testen. ;)

Man könnte auch provisorisch mal eine andere Batterie einsetzen und dann testen.

PS: Auf jeden Fall sollte sich die Spannung an der Batterie bei laufenden Motor und etwas Gas (geben) erhöhen. Messbar mit jedem Multimeter, auch wenn die Batterie keinen Strom mehr zieht (Defekt ist). Ist das nicht der Fall, so kann es an der Lima bzw. dem Regler an/ in der Lima liegen.

Viel Erfolg

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dimitri1996

Hallo :)

Neulich kam ich von der Arbeit stelle mein Auto ab und wollte am nächsten morgen wieder mal los fahren.

Doch es leuchteten 3 Kontrollleuchten, die Kraftstofffilterleuchte, Ölstand und die für die Lichtmaschine. Als erstes überprüfte ich den Ölstand dieser war tatsächlich auf dem Unteren Punkt der Anzeige,

darauf hin füllte ich etwas dazu.

Wenn der Ölstand auf dem unteren Punkt der Anzeige/ des Messstabes ist, dann geht noch keine Lampe an! Kraftstofffilterleuchte? Wie sieht die aus? Kenne ich bei meinem Fahrzeug nicht.

Die Lichtmaschine baute ich aus und untersuchte diese.

Wie / Was wurde untersucht? Optisch?

Alles war meiner Meinung nach in Ordnung doch die Batterie wird einfach nicht aufgeladen.

Wie wurde das gemessen/ geprüft?
Ist das Masseband (Kuperband) vom Motorblock zur Karosserie in Ordnung und nicht grau-grün?

Bevor ich die Lichtmaschine wechsle würde ich gerne mal wissen ob es an der Batterie liegt, welche gerade mal 2 Jahre alt ist oder ob es vielt. eine Sicherung gibt, welche durchgebrannt ist und den Stromfluss zum aufladen unterbricht.

Es gibt nur die direkte dicke Leitung von der Lima zur Batterie. Alle Kontakte fest und nicht oxidiert?

Und wen ja welche ist es, wie finde ich es heraus?

Ich finde es auch etwas eigenartig, dass über Nacht 3 Kontrollleuchten an gehen. Ein Marderschaden habe ich bereits vermutet aber keine Schäden an den Kabeln festgestellt.

Falls Marder, dann sieht man die kleinen Bisse nur mit einer Lupe und viel Licht.

Ich wäre sehr dankbar für Hilfe und würde, wen es notwendig ist mehr angaben machen aber ich hoffe das wichtigste ist bereits genannt.

Hallo,

bitte mal die Steckverbinder im Bereich des Sicherungskasten prüfen! Korrosion, Nässe etc.

Die Batterie kann jeder Bosch-Dienst oder Werkstatt mit einem Batterietester prüfen.

Ebenso den Ladestrom der Lima mit einer Stromzange testen. ;)

Man könnte auch provisorisch mal eine andere Batterie einsetzen und dann testen.

PS: Auf jeden Fall sollte sich die Spannung an der Batterie bei laufenden Motor und etwas Gas (geben) erhöhen. Messbar mit jedem Multimeter, auch wenn die Batterie keinen Strom mehr zieht (Defekt ist). Ist das nicht der Fall, so kann es an der Lima bzw. dem Regler an/ in der Lima liegen.

Viel Erfolg

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78

Zitat:

Original geschrieben von Dimitri1996

Hallo :)

Neulich kam ich von der Arbeit stelle mein Auto ab und wollte am nächsten morgen wieder mal los fahren.

Doch es leuchteten 3 Kontrollleuchten, die Kraftstofffilterleuchte, Ölstand und die für die Lichtmaschine. Als erstes überprüfte ich den Ölstand dieser war tatsächlich auf dem Unteren Punkt der Anzeige,

darauf hin füllte ich etwas dazu.

Wenn der Ölstand auf dem unteren Punkt der Anzeige/ des Messstabes ist, dann geht noch keine Lampe an! Kraftstofffilterleuchte? Wie sieht die aus? Kenne ich bei meinem Fahrzeug nicht.

Die Lichtmaschine baute ich aus und untersuchte diese.

Wie / Was wurde untersucht? Optisch?

Alles war meiner Meinung nach in Ordnung doch die Batterie wird einfach nicht aufgeladen.

Wie wurde das gemessen/ geprüft?
Ist das Masseband (Kuperband) vom Motorblock zur Karosserie in Ordnung und nicht grau-grün?

Bevor ich die Lichtmaschine wechsle würde ich gerne mal wissen ob es an der Batterie liegt, welche gerade mal 2 Jahre alt ist oder ob es vielt. eine Sicherung gibt, welche durchgebrannt ist und den Stromfluss zum aufladen unterbricht.

Es gibt nur die direkte dicke Leitung von der Lima zur Batterie. Alle Kontakte fest und nicht oxidiert?

Und wen ja welche ist es, wie finde ich es heraus?

Ich finde es auch etwas eigenartig, dass über Nacht 3 Kontrollleuchten an gehen. Ein Marderschaden habe ich bereits vermutet aber keine Schäden an den Kabeln festgestellt.

Falls Marder, dann sieht man die kleinen Bisse nur mit einer Lupe und viel Licht.

Ich wäre sehr dankbar für Hilfe und würde, wen es notwendig ist mehr angaben machen aber ich hoffe das wichtigste ist bereits genannt.

Hallo,

bitte mal die Steckverbinder im Bereich des Sicherungskasten prüfen! Korrosion, Nässe etc.

Die Batterie kann jeder Bosch-Dienst oder Werkstatt mit einem Batterietester prüfen.

Ebenso den Ladestrom der Lima mit einer Stromzange testen. ;)

Man könnte auch provisorisch mal eine andere Batterie einsetzen und dann testen.

PS: Auf jeden Fall sollte sich die Spannung an der Batterie bei laufenden Motor und etwas Gas (geben) erhöhen. Messbar mit jedem Multimeter, auch wenn die Batterie keinen Strom mehr zieht (Defekt ist). Ist das nicht der Fall, so kann es an der Lima bzw. dem Regler an/ in der Lima liegen.

Viel Erfolg

Also hatte das gleiche mit Corolla D4D , Ich habe die Lichtmaschine ausgetauscht und das problem hat sich erledicht

Themenstarteram 1. September 2014 um 15:11

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Ladespannung gemessen und sie ist tatsächlich nicht vorhanden bzw. kaum.

Muss wohl ne neue Lima bestellen. Das Auto wollte mir wohl eine Überraschung zum Führerschein bereiten, den ich übrigens am Tag des Eintreten des Problems bekommen habe. :D

jetzt haben wir ein Problem:

zu was sollen wir jetzt gratulieren?

Zum Führerschein oder zum gefundenen Fehler bzw. einer neuen Lima.

Am besten zu allem :)

Gruss

Steffen

Hallo Dimitri1996,

so, was ist jetzt aus deinem Fehler/ Anzeige geworden.

Was musste erneuert werden um den Fehler zu beseitigen?

Verrate es den anderen RAV4-Usern mal.

Danke.

Themenstarteram 7. September 2014 um 19:34

Ich habe die Lichtmaschine eingebaut und die Fehler sind alle gleich weg gewesen. Um diese auszubauen muss man die Antriebswelle herausnehmen. Ich habe mich bei einem Mechatroniker von Toyota informiert und er sagte, dass es eine leichtere Methode gibt die Lima heraus zu bekommen.

Wer auch vorhat die Lima zu wechseln der muss aufpassen, denn beim ausbauen der Antriebswelle wird etwas Getriebeöl mit rauskommen, deshalb bitte einen Behälter drunterstellen.

Danke nochmal für die Antworten. :)

am 8. Januar 2018 um 9:16

Welche andere Möglichkeit gibt es denn noch die Lima beim RAV4 auszubauen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen