ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV 4 2,2 D 177 PS

RAV 4 2,2 D 177 PS

Toyota RAV4 3 (XA3)
Themenstarteram 11. Januar 2014 um 13:58

Hallo Forumlinge,

ich bin neu hier und hab mal ne Frage zu meinem RAV 4.

Ich hab das Fahrzeug Bj. 2006 vor gut 3 Jahren gekauft und ständig Probleme mit diesem blöden Abgasrückventil - die Geschichte am meine Vertragswerkstätte liest sich so:

Regelmäßige Ausfälle der Fahrzeugleistung

RAV 4 2,2 D-CAT 4x4

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich die regelmäßigen Ausfälle meines Toyota RAV 4 beschreiben. Leider sind die Fahrzeugausfälle so häufig und auch ärgerlich, dass meine Meinung über die Zuverlässigkeit eines Toyota sehr beeinträchtigt wurde.

16.08.2010

Kauf des Fahrzeugs, Toyota RAV 4 2,2 D-CAT „executive“ mit KM-Stand von 73137 bei Toyota Vollmann Landshut.

Werkstatt: Da mir durch Recherche im Intranet eine Anfälligkeit des Abgas¬rückventils bei diesem Modell beschrieben wurde, habe ich beim Kaufabschluss darauf bestanden, dass das ARV als Serviceleistung gereinigt werden sollte, was von Ihrer Werkstatt auch durchgeführt wurde.

16.11.2011

KM-Stand 97471. Das Fahrzeug verliert während der Fahrt seine Leistung. Im Display erscheint abwechselnd der Warnhinweis „VSC-Fehler“ –„Motor“ – und „4 WD-Fehler“. Auf der Heimfahrt von München haben wir große Sorge, dass wir Zuhause noch ankommen, weil jede Steigung gerade noch so geschafft wird (bei einer größeren Steigung mit nur noch 20 Km/h). Die Fahrt musste aus verkehrtechnischen Gründen über viele Kilometer mit angeschalteter Warnblinkanlage zurückgelegt werden.

Werkstatt: RechNr. 21166143 Dieseldiagnose durchgeführt, AGR-Ventil erneuert, Software und Krümmerreinigung. Kosten: 692.45 Euro

Nach Aussage Ihres Werkstattmeisters, Herr Weinzierl, läuft bei diesem Modell der Motor oft untertourig und man sollte dem Fahrzeug ab und zu mehr Drehzahl gönnen, damit sich weniger Ruß ansammelt. Das wird von mir fortan beachtet, weil ich den Schaden nicht wiederholen möchte. Auf dem Heimweg von der Arbeit (jeweils ca. 14 km) habe ich eine Steigung auf der B 15 zurückzulegen, die ich regelmäßig einmal in der Woche mit einer Drehzahl von ca. 4000 fahre, zwar mit dem schlechten Gewissen des höheren Spritverbrauches, aber mit dem Bewusstsein, dass es dem Motor gut tun würde.

17.08.2012

KM-Stand 110042. Der Jahresservice wurde durchgeführt.

Werkstatt: RechNr. 21264111 Jahresservice. Kosten 351.22 Euro

13.08.2013

KM-Stand 128258. Das Fahrzeug hat ohne Vorzeichen erneut den schon beschriebenen Leistungsabfall und die Fehlermeldungen/Warnhinweise im Display. Das Ganze kurz vor Mitternacht auf dem Rückweg vom Flughafen München. Mit vollbesetzten Sitzen und Gepäck schaffen wir gerade noch eine Steigung auf der Heimfahrt (in Schrittgeschwindigkeit).

Werkstatt: RechNr. 21364346 Fehlerspeicher ausgelesen, AGR Ventil ausgebaut und gereinigt. KAT Leitung überprüft. Kosten 55,86 Euro (empfinden wir sehr anständig von Autohaus Vollmann Landshut).

30.11.2013

3 Monate nach der Reinigung des AGR-Ventils! Der RAV 4 hat spontanen Leistungsabfall, wieder mit den Fehlermeldungen „VSC-Fehler“ „4WD-Fehler“, „Motor“. Die Motorleistung ist stark verringert.

Werkstatt: Erneut war die Fehlerursache das AGR-Ventil und dies wurde erneuert. Kosten 680 Euro.

10.01.2014

KM-Stand 136300

Kaum zwei Monate später. Das Fahrzeug verliert während der Fahrt seine Leistung. Im Display erscheint abwechselnd der Warnhinweis „VSC-Fehler“ –„Motor“ – und „4 WD-Fehler“.

Nach Abstellen des Motors und Neustart, keine Leistungseinbußen mehr, aber die Fehleranzeige bleibt. Nach einen Frühstückspause Neustart des Fahrzeugs - die Fehlermeldungen sind wieder verschwunden. Ich hab echt keinen Bock mehr auf dieses unzuverlässige Auto - ich glaub ich muss es verkaufen.

Hat jemand einen Tipp oder einen Idee, wie ich mit den Fahrzeug zufrieden sein kann?

Danke schon mal vorab fürs Lesen und eure Gedanken.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Joobi,

unzuverlässiges Auto?

Ich fahre den 3ten RAV4 mit insgesamt über 350.000 km. :p

Von Serienfehlern und Unzuverlässigkeit kann ich absolut nicht reden. :p

AGR-Ventil:

Ja da hat so mancher anscheinend zu knabbern.

Aber, warum immer das AGR/ EGR erneuern??

Das kann man

a) Selbst reinigen, mit Bremsenreiniger oder Backofenspray, dauert ca. 1 Std.

b) Wenn schon mal das AGR erneuert wurde und das Neue wieder verußt :

...b1) Evtl. wurde dir immer die alte Version eingebaut (ab Lager). Es gibt aber eine neue verbesserte Version.

...b2) Es wurde die Ursache des starken Verrußens nicht gesucht und nicht beseitigt! ;)

... -> Schlechter Sprit ?

... -> Mal mit 2-Taktöl als Zusatz versucht? Soll helfen. Gerade Merceds-Fahrer schwören drauf.

Bin kein Motorentechniker, daher kann ich dir bezüglich des starken Rußens ansonsten nicht weiter helfen. :(

PS: Was macht der Ölverbrauch pro 1.000 km?

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 15:12

Hallo Oskar,

der Ölverbrauch ist im Normbereich, da muss zwischen den Inspektionen kaum was nachgefüllt werden.

Meinen RAV 4 habe ich jetzt seit 3 1/2 Jahren und zwischenzeitlich (hast ja gelesen) 2x ein neues AGV einbauen lassen - und zwischenzeitlich das Ventil auch durch die Werkstatt reinigen lassen. Das kanns doch wirklich nicht sein. Wir fahren zwar oft Kurzstrecken so 4x am Tag 12km, aber diese Anfälligkeit des Motors wegen Ruß ist schrecklich. Nach Aussage der Werkstatt gibt es diese Probleme hauptsächlich bei dem großen Motor mit 177 PS. Ich kann doch das AGV nicht alle 3 Monate selber reinigen - da verkaufe ich die Kiste wirklich lieber. Und Zweitaktöl noch mit reinschütten, ist auch nicht gerade eine billige Variante. Besonders meine Frau, die das Fahrzeug hauptsächlich bewegt, würde sich sicherlich "so richtig freuen", wenn ich ihr eine Anweisung geben würde für jeden Tankstopp.

Da muss es schon bessere Lösungen geben.

Gruß joobi

Hallo Joobi,

ich kann sich gut verstehen.

Aber wie ich bereits schrieb:

Verrußte AGR sind bei diesem Modell bekannt, aber nicht alle 3 Monate.

Hier gilt es die Ursache zu finden. Nur reinigen und erneuern scheint ja nicht zu helfen.

Schon mal ein Softwareupdate gemacht?

Sende doch den Text deines Threads mal an kundenbetreuung@toyota.de

Hallo Joobi,

gerade gelesen:

Auch beim Lexus Diesel (Toyota-Tochter) gab es mal ein AGR Problem.

Soll aber laut Autozeitung durch ein neues geändertes AGR ersetzt worden sein, welches keine Probleme mehr macht. :D

@jobbi,

nur zur Info. Lies bitte mal hier ...

am 7. Juli 2015 um 16:17

Zitat:

@Joobi schrieb am 11. Januar 2014 um 14:58:28 Uhr:

Hallo Forumlinge,

ich bin neu hier und hab mal ne Frage zu meinem RAV 4.

Ich hab das Fahrzeug Bj. 2006 vor gut 3 Jahren gekauft und ständig Probleme mit diesem blöden Abgasrückventil - die Geschichte am meine Vertragswerkstätte liest sich so:

Regelmäßige Ausfälle der Fahrzeugleistung

RAV 4 2,2 D-CAT 4x4

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich die regelmäßigen Ausfälle meines Toyota RAV 4 beschreiben. Leider sind die Fahrzeugausfälle so häufig und auch ärgerlich, dass meine Meinung über die Zuverlässigkeit eines Toyota sehr beeinträchtigt wurde.

16.08.2010

Kauf des Fahrzeugs, Toyota RAV 4 2,2 D-CAT „executive“ mit KM-Stand von 73137 bei Toyota Vollmann Landshut.

Werkstatt: Da mir durch Recherche im Intranet eine Anfälligkeit des Abgas¬rückventils bei diesem Modell beschrieben wurde, habe ich beim Kaufabschluss darauf bestanden, dass das ARV als Serviceleistung gereinigt werden sollte, was von Ihrer Werkstatt auch durchgeführt wurde.

16.11.2011

KM-Stand 97471. Das Fahrzeug verliert während der Fahrt seine Leistung. Im Display erscheint abwechselnd der Warnhinweis „VSC-Fehler“ –„Motor“ – und „4 WD-Fehler“. Auf der Heimfahrt von München haben wir große Sorge, dass wir Zuhause noch ankommen, weil jede Steigung gerade noch so geschafft wird (bei einer größeren Steigung mit nur noch 20 Km/h). Die Fahrt musste aus verkehrtechnischen Gründen über viele Kilometer mit angeschalteter Warnblinkanlage zurückgelegt werden.

Werkstatt: RechNr. 21166143 Dieseldiagnose durchgeführt, AGR-Ventil erneuert, Software und Krümmerreinigung. Kosten: 692.45 Euro

Nach Aussage Ihres Werkstattmeisters, Herr Weinzierl, läuft bei diesem Modell der Motor oft untertourig und man sollte dem Fahrzeug ab und zu mehr Drehzahl gönnen, damit sich weniger Ruß ansammelt. Das wird von mir fortan beachtet, weil ich den Schaden nicht wiederholen möchte. Auf dem Heimweg von der Arbeit (jeweils ca. 14 km) habe ich eine Steigung auf der B 15 zurückzulegen, die ich regelmäßig einmal in der Woche mit einer Drehzahl von ca. 4000 fahre, zwar mit dem schlechten Gewissen des höheren Spritverbrauches, aber mit dem Bewusstsein, dass es dem Motor gut tun würde.

17.08.2012

KM-Stand 110042. Der Jahresservice wurde durchgeführt.

Werkstatt: RechNr. 21264111 Jahresservice. Kosten 351.22 Euro

13.08.2013

KM-Stand 128258. Das Fahrzeug hat ohne Vorzeichen erneut den schon beschriebenen Leistungsabfall und die Fehlermeldungen/Warnhinweise im Display. Das Ganze kurz vor Mitternacht auf dem Rückweg vom Flughafen München. Mit vollbesetzten Sitzen und Gepäck schaffen wir gerade noch eine Steigung auf der Heimfahrt (in Schrittgeschwindigkeit).

Werkstatt: RechNr. 21364346 Fehlerspeicher ausgelesen, AGR Ventil ausgebaut und gereinigt. KAT Leitung überprüft. Kosten 55,86 Euro (empfinden wir sehr anständig von Autohaus Vollmann Landshut).

30.11.2013

3 Monate nach der Reinigung des AGR-Ventils! Der RAV 4 hat spontanen Leistungsabfall, wieder mit den Fehlermeldungen „VSC-Fehler“ „4WD-Fehler“, „Motor“. Die Motorleistung ist stark verringert.

Werkstatt: Erneut war die Fehlerursache das AGR-Ventil und dies wurde erneuert. Kosten 680 Euro.

10.01.2014

KM-Stand 136300

Kaum zwei Monate später. Das Fahrzeug verliert während der Fahrt seine Leistung. Im Display erscheint abwechselnd der Warnhinweis „VSC-Fehler“ –„Motor“ – und „4 WD-Fehler“.

Nach Abstellen des Motors und Neustart, keine Leistungseinbußen mehr, aber die Fehleranzeige bleibt. Nach einen Frühstückspause Neustart des Fahrzeugs - die Fehlermeldungen sind wieder verschwunden. Ich hab echt keinen Bock mehr auf dieses unzuverlässige Auto - ich glaub ich muss es verkaufen.

Hat jemand einen Tipp oder einen Idee, wie ich mit den Fahrzeug zufrieden sein kann?

Danke schon mal vorab fürs Lesen und eure Gedanken.

am 7. Juli 2015 um 16:26

Habe gleiches Fahrzeug - Baujahr 2007

Auch ich habe schon das 4. AGR-Ventil bei 121000 km. Bin der Meinung, das ist eine totale Fehlkonstruktion von Toyota. Ab 110 000km war Filter zugesetzt. Neuer PDF Filter eingebaut durch Fa. Bathe in Zittau/Sachsen für nur 2985.22 € . AGR Ventil neu schon im Oktober kaputt usw. Ich denke, durch die vielen Probleme dieser Baureihe, wird er ab 2013 schon nicht mehr gebaut. Jetzt fahre ich das Teil, bis es auseinander fällt. Das Vertrauen in die propagierte Langlebigkeit von Toyota ist dahin. Nie wieder.

Dann leite das AGr Venti doch um.

Dann leite das Agrventil doch um.

Mit freundlichen Grüßen

am 13. Juli 2015 um 18:02

Hallo Olga, das versteht Er nicht, dazu mußt Du auf das Thema, in dem

Du Deinen Umbau, bebildert beschrieben hast, hinweisen.

Genau Das ist es, was dann in alten Aufgewärmten Themen passiert.

Schon darum wäre das Ganze, als neues Thema besser gewesen.

Gruß aus B...............

am 14. Juli 2015 um 12:02

Zitat:

@olga3117 schrieb am 13. Juli 2015 um 15:00:13 Uhr:

Dann leite das AGr Venti doch um.

Hallo Olga3117-

Ja das würde mich interessieren, was damit gemeint wäre. Würde einiges tun, damit ich wieder sicher fahren könnte. Soviel habe ich auch mitbekommen, dass dieses Problem EURO IV zu verdanken ist.

Gruß

Manne69

Ich weiß jetzt nicht, wie ich meinen Umbau hier verlinken kann.

Kann das ein anderer tun?

am 14. Juli 2015 um 16:04

Ich würde jetzt das damalige Thema suchen, Dies aufrufen,

Deine Beschreibung markieren, kopieren und dann Hier

einfügen. Wenn Du das kannst, würde auch der LINK

dahin, ausreichen. (sorry, ich kann das auch nicht,

deshalb die Beschreibung, was ich versuchen würde.)

Gruß

P.S. Danke Olga hast Du ganz genial gelöst, nun können

Alle Das nachmachen oder Nichts riskieren und bezahlen.

am 14. Juli 2015 um 17:40

Die Lösung ist echt genial- fand deinen Umbau nach ein wenig suchen. Werde mir die Teile besorgen und nach Ablauf der Garantie für das letzte AGR Ventil nachbauen. Hoffe, du gibst nach weiteren Testkilometern noch einmal deinen Testbericht.

Danke schön, wo ihr wirklich pingelig drauf achten müsst ist, daß Ihr den Anschlussstutzen am Luftfilterkasten so baut, daß innen keine Mutter oder so ist. Die könnte sich lösen und stumpf durch den Turbo gehen. Das war meine größte Sorge.

Ich glaube das dies der Link ist:

http://www.motor-talk.de/forum/agr-ventil-umgeleitet-t5246678.html

Ich fahre auch schon seit Jahren einen Diesel.

Ich mag dieses Ventil nicht. Ich fahre auch immer Langstrecke, aber dieses unnütze hochziehen von den Dieseln, daß die das brauchen, finde ich Quatsch.

Ich fahre immer sinnig aber nicht untertourig, so um die 2000Umdrehungen auf normalen Strecken. Auf der Autobahn Tempomat mit 140kmh an, daß reicht.

Ich habe den Umbau immer noch drinne und lasse ihn auch drinne.

Seit den Umbau habe ich keine Angst mehr um mein Ventil.

Der Wagen rußt nicht bei Vollgas und alles läuft wie es soll.

Für den Luftfilterkasten habe ich eine Kunsstoff Tankdurchführung genommen.

Diese hier.

Aus Kunststoff und in schwarz, weil es soll alles " original" aussehen.

Nicht das irgendeiner eine Messingbuchse dort sieht und sich dann gedanken macht.

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen