Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Rauschen bei Harman Kardon Soundsystem

Rauschen bei Harman Kardon Soundsystem

BMW 1er F21 (Dreitürer), BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 18:43

Hallo

Bei meinem H/K System ist ein ständiges rauschen aus den Lautsprechern zu hören, dachte erst es ist die Lüftung, aber man hört es auch wenn Motor und Zündung aus sind. erst nach ein paar Minuten hört es auf, wenn der Verstärker in den Ruhemodus geht. Während der Fahrt hört man es nicht, im Stand, wenn man leise Musik hört aber schon. Wer hat ähnliche Probleme? Ich habe jetzt am Donnerstag einen Termin beim Händler deswegen, mal sehen was raus kommt. Ich habe mal gelesen, dass bei einem das Problem durch ein Softwareupdate des Verstärkers behoben wurde. Trotzdem das Sytem ist super nd den Aufpreis auf jeden Fall wert.

Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema

So - das war jetzt ein richtiges Opfer ... brrrr ... kalt in der Tiefgarage ... :)

Also, ich habe mir das jetzt mal unter allen möglichen Bedingungen angeschaut und - man traut ja seinen Ohren nicht - auch mal sicherheitshalber gemessen.

Ergebnis: ABSOLUT NICHTS zu hören - es rauscht nichts - nicht bei abgeschalteter Musikquelle, nicht beim Regeln der Lautstärke und auch nicht bei leiser Musik. Getestet mit und ohne Zündung, mit und ohne laufenden Motor, mit und ohne Lüftung. Da es in der TG am Abend tatsächlich auch fast "totenstill" war, geradezu ideale Testbedingungen :)

Welche Ausstattung war das nochmal genau? Was ist zusätzlich vorhanden?

Ich habe hier das große Navi mit allen Optionen an h/k, außer den DVD-Wechsler. Angeschlossen ist hier ständig ein iPod und der SnapIn für das iPhone ist verbaut.

Und ganz am Rande, da das auch ein wenig in diese Ecke passt:

Absolut sicher bin ich mir zwischenzeitlich auch, dass das verbaute Radio zumindest bei mir eher bessere als schlechtere Empfangsergebnisse auch gerade bei UKW liefert. Während ich früher in unserer Tiefgarage weder im Golf, noch im A3 oder A4 selbst bei sehr starken Ortssendern Empfang hatte (entweder ganz schwach oder gar nicht), geht das im BMW absolut störungsfrei und selbst entferntere private Sender mit Kleinstleistungen unter 1 kW kommen noch an (technisch bedingt natürlich nicht mehr rauschfrei). Das war mit den anderen Geräte nie möglich (obwohl das allesamt immer die ganz hochwertigen Geräte waren). Ein altes (sehr gutes) Blaupunktradio der oberen Preisklasse war da noch etwas besser, nur würde ich das gar nicht vergleichen wollen, da dort noch tatsächlich bessere Empfängertechnik werkelte und man beste Empfangsergebnisse erwarten durfte.

Auch nach mehren tausend Kilometern im 1er mit dem Radio aus Navi Pro kann ich also die Rückmeldungen anderer, dass das Radio im UKW-Bereich schlechte Ergebnisse liefern würde, NICHT bestätigen. In allen mir bekannten (kritischen) Situationen verhält sich der Empfänger eindeutig nicht schlechter, zaubert aber offenbar eher mal entferntere Stationen in den Lautsprecher. Das es dann zu Störungen kommen kann, ist empfangstechnisch klar und sicher "Systemstandard" :)

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

das wurd schon mal diskutiert, ergebnis damals, serienstandard.

wenn dies wegbekommen, sag bitte mal bescheid wie.

werde da bei mir heute nochmals hinhören. ohne ohr am LS hör ich kein rauschen.

gruss

am 5. Dezember 2012 um 9:18

Das Rauschen gibt es auch bei dem kleinen Hifi auch...

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 16:46

Hallo

Also ich habe bei der Suche in einem anderen Forum behoben, dass durch ein Update der Verstärkersoftware das Problem behoben wurde, kann ich mir aber auch nur schwer vorstellen. Es ist jetzt nicht so schlimm, ich finde es aber schon störend, wenn man leise Musik hört, oder einfach nur im Auto sitzt und alles aus ist. Für 800 Euro kann man denke ich schon erwarten, dass es nicht rauscht, mal sehen was Morgen die Niederlassung sagt.

Grüße

Michael

Wann tritt dieses Rauschen denn auf? Immer?

Ich kann das bei unserem Fahrzeug nicht nachvollziehen - weder im Radio-Betrieb (FM/DAB) noch im Medienbereich und Wiedergabe vom iPod oder iPhone. Ich hatte heute dann extra mal ganz genau hingehört (und bin da eher berufsbedingt SEHR empfindlich), kann aber keine signifikanten Mängel feststellen.

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 16:52

Hallo

Das rauschen ist immer da, man hört es aber beim Fahren nicht, oder wenn die Lüftung an ist. Bei Lüftung aus im Stand bei leiser Musik, oder Musik aus aber schon. Interessant ist eben, das es auch da ist, wenn der Radio und die Zündung aus sind. Erst nach ein paar Minuten hört es auf, denke dann geht der Verstärker in den Ruhemodus.

Grüße

Michael

Ok - schaue ich mir nochmal an - vielleicht ist es im Lüftergeräusch untergegangen (den hatte ich auch im Stand glaube ich nicht ganz aus).

Das Rauschen ist immer "gleich laut" oder ändert sich in der Intensität mit Ändern des Lautstärkereglers (auch bei nicht benutztem Anschluss / nicht angeschlossenen Geräten)?

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 17:12

Bleibt glaube ich gleich laut, ist schwer zu sagen, da man es ab einer gewissen Lautstärke nicht mehr hört. Ist aber unabhängig von der Musikquelle.

Es ist ein Grund Rauschen, fängt gleich mit öffnen der Türen an. Es sollte aber etwas still draussen sein und je nachdem wie laut es ist, sollte man nah an den Türen hören (oder MittelLS hinter dem Bildschirm)

So - das war jetzt ein richtiges Opfer ... brrrr ... kalt in der Tiefgarage ... :)

Also, ich habe mir das jetzt mal unter allen möglichen Bedingungen angeschaut und - man traut ja seinen Ohren nicht - auch mal sicherheitshalber gemessen.

Ergebnis: ABSOLUT NICHTS zu hören - es rauscht nichts - nicht bei abgeschalteter Musikquelle, nicht beim Regeln der Lautstärke und auch nicht bei leiser Musik. Getestet mit und ohne Zündung, mit und ohne laufenden Motor, mit und ohne Lüftung. Da es in der TG am Abend tatsächlich auch fast "totenstill" war, geradezu ideale Testbedingungen :)

Welche Ausstattung war das nochmal genau? Was ist zusätzlich vorhanden?

Ich habe hier das große Navi mit allen Optionen an h/k, außer den DVD-Wechsler. Angeschlossen ist hier ständig ein iPod und der SnapIn für das iPhone ist verbaut.

Und ganz am Rande, da das auch ein wenig in diese Ecke passt:

Absolut sicher bin ich mir zwischenzeitlich auch, dass das verbaute Radio zumindest bei mir eher bessere als schlechtere Empfangsergebnisse auch gerade bei UKW liefert. Während ich früher in unserer Tiefgarage weder im Golf, noch im A3 oder A4 selbst bei sehr starken Ortssendern Empfang hatte (entweder ganz schwach oder gar nicht), geht das im BMW absolut störungsfrei und selbst entferntere private Sender mit Kleinstleistungen unter 1 kW kommen noch an (technisch bedingt natürlich nicht mehr rauschfrei). Das war mit den anderen Geräte nie möglich (obwohl das allesamt immer die ganz hochwertigen Geräte waren). Ein altes (sehr gutes) Blaupunktradio der oberen Preisklasse war da noch etwas besser, nur würde ich das gar nicht vergleichen wollen, da dort noch tatsächlich bessere Empfängertechnik werkelte und man beste Empfangsergebnisse erwarten durfte.

Auch nach mehren tausend Kilometern im 1er mit dem Radio aus Navi Pro kann ich also die Rückmeldungen anderer, dass das Radio im UKW-Bereich schlechte Ergebnisse liefern würde, NICHT bestätigen. In allen mir bekannten (kritischen) Situationen verhält sich der Empfänger eindeutig nicht schlechter, zaubert aber offenbar eher mal entferntere Stationen in den Lautsprecher. Das es dann zu Störungen kommen kann, ist empfangstechnisch klar und sicher "Systemstandard" :)

Hi,

wir haben H&K im F20 und im F30 ..... da rauscht nix.

Ach ja ... F20 Bj. 04/2012 & F20 08/2012

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 22:17

Danke für eure Antworten, dann hab ich Morgen ja ein gutes Argument, falls von der Niederlassung die Aussage kommt, dass sei normal. Ich habe übrigens das Radio Professional mit der kleinen Freisprecheinrichtung und DAB. UKW-Empfang finde ich eingentlich auch OK, ich höre aber fast immer DAB.

Grüße

Michae

... ok - aber zumindest ist die technische Ausstattung dann schon etwas anders. Ob man das direkt gleichsetzen kann? Könnte es sein, dass eben die andere Ausstattung eine Rolle spielt? Vielleicht kann man beim Händler mal mit Fahrzeugen tatsächlich gleicher und anderer Hardwareausstattung (beim Audio/Radio/Navi ... also Radio Professionell und Radio aus dem Navi Pro und kleine/große Freisprecheinrichtung usw.) vergleichen.

Wäre dann natürlich unschön, wenn es "ausstattungstypisch oder -spezifisch normal" ist.

Nachtrag: gefühlsmäßig würde mich nicht ganz wundern, wenn das Problem nicht wirklich vom h/k kommt, sondern dem Audioteil (Vorverstärkerausgang? ... richtiger Ausgangspegel?) davor - genau da liegen ja auch Unterschiede (in den aktuell grob verglichenen Ausstattungen).

Was sagen denn die Spezialisten zum Thema - der Aufbau des Systemes ist doch sicher auf der einen Seite z.B. der BMW-Audioteil mit Radio-Pro oder Navi Business/Pro und auf der anderen Seite eben z.B. das h/k mit Endstufe und Lautsprechern?! Letzteres wäre in beiden Fällen gleich - der erste Teil nicht - damit kämen sowohl Pegelunterschiede oder auch tatsächlich ein rauschender, schlechterer Vorverstärkerausgang schon in Frage um ganz andere Ergebnisse zu erzielen, oder?

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 19:15

So, habe Antwort von der Niederlassung bekommen. Mir wurde gesagt, die Kombination Radio Professional, H/K und kleine Freisprecheinrichtung sorgt für das rauschen, das vom Kanal der Freisprecheinrichtung kommt. Das Problem ist bekannt, man kann aber nichts machen. Gut, damit finde ich mich jetzt ab, da ich es als nicht so schlimm empfinde, finde ich aber für den Premiumanspruch nicht in Ordnung.

Grüße

Michael

Zitat:

Original geschrieben von BMWDriver79

So, habe Antwort von der Niederlassung bekommen. Mir wurde gesagt, die Kombination Radio Professional, H/K und kleine Freisprecheinrichtung sorgt für das rauschen, das vom Kanal der Freisprecheinrichtung kommt. Das Problem ist bekannt, man kann aber nichts machen. Gut, damit finde ich mich jetzt ab, da ich es als nicht so schlimm empfinde, finde ich aber für den Premiumanspruch nicht in Ordnung.

Grüße

Michael

hmmmm, obs das wirklich ist....wer hat noch die identische konfiguration?

ich hab h/k mit navi prof, kein rauschen; wenn man die lautstärke auf 0 dreht und zündung an höre ich nur ein leises surren von der festplatte in der mittenkonsole, mehr nicht....

beim HIFI und naivi prof gabs das rauschen an den türlautsprechern, wenn man das ohr dran hatte, im innenraum kaum zu hören. H/K ist dagegen aber nun still wie ne grabkammer.

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Rauschen bei Harman Kardon Soundsystem