Opel Insignia A
Rauschen an den Lautsprechern
Themenstarter
|
Guten Abend Liebe Community,
Ich habe folgendes Problem:
Wenn mein Auto an ist und das Radio AUS! und ich den Blinker einschalte rauscht es vorne an allen Oberen Lautsprechern. ( Fahrer vorm Fenster , Beifahrer vorm Fenster, Und in der MItte also unter der frontscheibe) Kann es vielleicht daran liegen dass, da Wasser reingekommen ist ? ( Letzten Monat habe ich vergessen mein fenster zu zu machen und dann kam dort überall wasser rein ._. )
Ichbräuchte dringeng Hilfe !
Danke im Vorraus ! |

Defendor
Probier erstmal das Fahrzeug so gut es geht zu trocknen um den Wasserstand als Fehlerquelle auszuschliessen. Insbesondere sollte alles unterm Beifahrerteppich trocken sein.
Dann bräuchte man noch ein paar Informationen mehr zu dem Radio in deinem Fahrzeug. Ist ein Verstärker eingebaut (Infinity-Soundsystem)? Ich würde ja vermuten es ist einer drin, denn dann würde deine Fehlerbeschreibung zu dem vermuteten Problem passen. Eben jene Signale laufen über einen großen Stecker in der rechten A-Säule, nahe dem Fußraum.
Da du beschreibst das es rauscht wenn das Radio "ausgeschalten" ist: was passiert denn wenn du das Radio anschaltest? Das Radio ist quasi nie wirklich aus bei laufendem Motor, denn es erzeugt die Signaltöne wie Blinkergeräusch, Lichtwarner, Anschnallwarnung.
MfG BlackTM
Ja ich habe das infinity sound system .
Aber was meinst du mit Rechte A-Säule nahe dem Fußraum ?
ja es erzeugt ein Blinker Geräusch aber neben bei ist da noch ein leises erkennbares rauschen!
Hallo zusammen,
ich habe das Problem auch und mein Auto ist u.a. deswegen gerade beim FOH.
Ich halte Euch auf dem Laufenden!
Grüße,
jb21311
Hallo zusammen,
wie versprochen ein kleiner Statusbericht:
Ich habe mein Auto am Samstag wieder bekommen - und die Lautsprecher rauschen immer noch.
Laut Aussage des Meisters gibt es eine Anweisung von Opel, die Lautsprecher einzeln zu verkabeln. Scheint mir ein etwas größerer Aufwand zu sein. Jedenfalls war das Problem dem FOH bekannt.
Es gab wohl auch versuche irgendwelche Steuergeräte auszutauschen - ohne oder mit nur sehr kurzfristigem Erfolg (wie auch immer das sein kann??).
Morgen werde ich den Verkäufer beim FOH anrufen und abstimmen, was er gedenkt weiterhin zu tun.
Eine Frage an Euch: Wie laut ist denn das Rauschen bei Euch? Stört es Euch wenn das Radio bei normaler Lautstärke an ist? Oder merkt man es erst wenn das Radio ausgeschaltet ist?
Grüße,
jb21311
Rauschen an den Lautsprechern
bei mir bestehts auch seit Kauf des Autos... wenn ich am Lichtschalter spiele merke ich einen Unterschied... es könnte also eine Einstreuung von den LED- TFLs sein, da die ja über ein PWM gesteuert werden, was auch HF- Streuung verursachen kann...
Defendor
Bei solchen Problemen gibts praktisch nur zwei Möglichkeiten:
Quelle des Störsignals entfernen/dämpfen oder von Störung betroffene Komponenten robuster machen.
Praktisch kann eine beschädigte Isolation (aufgescheuertes Kabel) oder Zusatzausstattung Ursache solcher Störungen sein, ebenso mangelhafte Abschirmung der Audiosignalleitungen.
MfG BlackTM
da gabs doch vor 2 Jahren Versuche bzgl. Feldabhilfe... irgendwas mit Kabel nachträglich verzwirbeln etc.....
Ein PWM könnte man theoretisch mit einem Kondensator - ca.100nF dämpfen, ist aber heikel für die MOSFETs..., wenn dann mit Widerstand in Reihe....