VI (1K)
VW Golf VI:

rauchende Standheizung?

• VW Golf VI (1K) Ticker
  • VW Golf VI Forum
  • VW Golf VI (1K) Blogs
  • VW Golf VI (1K) FAQ
  • VW Golf VI (1K) Tests
  • VW Golf VI (1K) Marktplatz
  • Exklusiv
VW Golf VI (1K)

rauchende Standheizung?

Themenstarter

Hallo Leute,

im September letzten Jahres habe ich mir einen Golf 6 TDI 140PS Highline (BJ.4/2009) gebraucht zugelegt. Das Auto hat eine Climatronic und eine Standheizung eingebaut.

Ich habe mit dem Wagen das Problem, dass aus dem Motorraum eine extreme weiss/graue Qualmwolke - wie aus dem Nichts - austritt. Der ganze Gestank zieht dann auch in den Innenraum sodass man alle Fenster aufreissen muss um nicht zu ersticken.

Das Spektakel dauert ca 30-60 Sekunden dann ist der Spuk vorbei.

Ich fahre jeden Tag mit dem Wagen zur Arbeit. ca 50km hin und 50km wieder zurück. Also keine Kurzstrecke. Ich fahre 70% Autobahn, dabei bin ich auch täglich mal mit ca 150-180km/h unterwegs.

Wärend der noch warmen Monate September und Oktober bestand das Problem nicht.

Mir ist aufgefallen, dass die Rauchwolke meist in folgender Situation auftritt:

- kalte Außentemperatur

- von A nach B gefahren (egal ob jetzt nur paar km oder wie heute wieder 50km)

- Auto kurz abgestellt (z.b. wie heute wegen tanken)

- Auto wieder gestartet, nach wenigen Metern an einer Kreuzung oder Ampel anhalten müssen

- QUUAAAAAAAAAAAAALMMMMMMMMMMM und zwar überall

- Die Zuheiztaste war NICHT gedrückt (auch nicht versehentlich)

Ein User aus dem Passat Forum hatte von seinem Auto mal ein Video mit dem Handy gemacht - bei mir sieht das ebenfalls so aus - nur, und ohne zu übertreiben, die doppelte Menge Qualm!

Hier: Link

Da derzeit kein Schnee oder Schneematsch auf unseren Straßen vorkommt schließe ich eine Verstopfung der Abgasführung der SH aus.

Hab eben die Heizung auf Punkt 22Uhr programmiert für 60min heizen! Der Tank ist voll bis zum stehkragen. Um 22.59Uhr(ebenfalls laut Uhr im Auto - ich sehe noch gemütlich den Umsprung auf 23Uhr) komme ich raus - kein geknatter mehr zu hören hmmm. ich gehe dichter zum Auto. Alles aus, Auto innendrin kalt. Wassertemp bei ca 75Grad. Es sind bei uns derzeit Minus 7 Grad.

Hab jetzt noch nen Testlauf für 30Minuten gestartet. Heizung ist auch angesprungen, mal schauen ob se nachher noch läuft.

Da kann doch was nicht stimmen???

... den Effekt kenne ich auch von der Standheizung meines Jettas.

Sie schaltet sich bei Außentemperaturen von unter plus 2 bis 4 Grad selbstständig ein, sobald ich das Auto starte.

Das Einschalten kann ich nicht verhindern.

Meine Standheizung qualmt vor allem dann, wenn ich das Auto zum kurzen Umparken für 30 Sekunden starte.

Beim Heizungsnachlauf entsteht dann diese weiß-blaue stinkende Wolke.

Diverse Arbeitskollegen, die dienstlich einen Touran fahren und fuhren, berichten Ähnliches vom verbauten Zuheizer.

Gruß

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von hellakopf

bei Außentemperaturen von unter plus 2 bis 4 Grad

Danke für deinen Beitrag.

Was meinst du mit von unter plus 2 bis 4 Grad???

Es waren heute Mittag als das bei mir wieder passiert ist -6 Grad.

Qualmt dein Jetta dann auch so extrem wie im Video?

Ich könnte ja noch damit leben dass ich auf automatische Umluftt schalte, aber dieser Mist funktioniert ja ja unterhalb von +4Grad nicht und somit ziehen die ganzen Abgase ungehindert in den Innenraum.

Nicht mal mein alter Golf 3 war in dieser hinsicht so scheisse wie der Golf 6. Da war ein Kohlefilter drin und gut wars, keinerleit Abgasbelästigung im Innenraum.

Das Qualmen liegt am meist nachlaufenden Diesel in die Brennkammer, der dann nicht mehr sauber verbrennen kann.

Rolling Thunder Rolling Thunder

Silber ist keine Farbe

Zitat:

Original geschrieben von hellakopf

... den Effekt kenne ich auch von der Standheizung meines Jettas.

Sie schaltet sich bei Außentemperaturen von unter plus 2 bis 4 Grad selbstständig ein, sobald ich das Auto starte.

Das Einschalten kann ich nicht verhindern.

Meine Standheizung qualmt vor allem dann, wenn ich das Auto zum kurzen Umparken für 30 Sekunden starte.

Beim Heizungsnachlauf entsteht dann diese weiß-blaue stinkende Wolke.

Diverse Arbeitskollegen, die dienstlich einen Touran fahren und fuhren, berichten Ähnliches vom verbauten Zuheizer.

Gruß

In dem Fall einfach vor dem Motorstart die Climatronic ganz abschalten ("Off"). Dann bleibt auch die SH als Zuheizer aus.

• 1x

rauchende Standheizung?

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

In dem Fall einfach vor dem Motorstart die Climatronic ganz abschalten ("Off"). Dann bleibt auch die SH als Zuheizer aus.

... wieder was gelernt und "Danke" geklickt. Werde den Tip bei nächster Gelegenheit testen.

Gruß

Themenstarter

bei ca. 10 Grad unter 0 die Climatronic ausschalten? Großes Kino :D:rolleyes:

Kann man machen, bei nem Fiat Panda oder nem Dadcia evtl. auch hinnehmbar...für mich kann das bei nem Auto über der 30tsd € Marke aber nicht die Lösung sein!

Silber ist keine Farbe

Es geht hier um das 30s Umparken. Da hilft weder Gebläse noch eine SH. Warum also nicht komplett ausschalten?

• 1x

Gleiches Problem bei mir :( Habe deshalb vor 2 Wochen schon eine komplett neue Brennkammer bekommen.

Morgen habe ich erneut einen Termin, mal gucken was die diesmal machen...

Irgendwie scheinen die Dieselstandheizungen viele Probleme zu bereiten...:rolleyes:

Silber ist keine Farbe

Meine im Sharan läuft ohne Probleme und ohne Qualm und Stinkerei. Derzeit muss sie rund 2-4/Tag ran und das Auto 20-30min vorwärmen. Mich wundert, dass die Batterie noch nicht schlapp gemacht hat, da ich ja immer nur kurze Strecken (4-6km) fahre.

Themenstarter

rauchende Standheizung?

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Es geht hier um das 30s Umparken. Da hilft weder Gebläse noch eine SH. Warum also nicht komplett ausschalten?

mir geht es allerdings hier nicht um 30 Sekunden umparken. ich möchte bzw. muss halt mal zum tanken oder Brötchen kaufen was auch immer nunmal leider anhalten und möchte danach weiterfahren.... und nicht nur 2m sondern auch gern etwas weiter. Möglichst ohne extreme Geruchsbelästigung.

VW Golf VI: rauchende Standheizung?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Rauchende Standheizung? : VW Golf VI (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH