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Rauch beim Anlassen

BMW 1er
Themenstarteram 23. August 2012 um 21:26

Hallo F20-Fahrer,

habe wieder ein Frage und zwar wenn ich den 116i morgens anmache, kommt hinten eine grosse blau-graue Rauchwolke heraus. das geht ungefähr 10 sek lang so, dann hört es auf. Ist besonders gut zu sehen bei von hinten kommendem Sonnenlicht, wenn ich morgens aus der Garage rausfahre.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Motor beim Kaltstart ca. 10 Sek hochdreht und dabei etwas klappert bzw. rasselt. Könnte das mit dem Rauch zusammenhängen? Evtl. Turbolader? Wie sind eure Erfahrungen oder hat jemand das gleiche Problem?

Habe am Montag einen Servicetermin beim Freundlichen wegen der wackelnden Lenkung und dem Rauch beim Anlassen. Fängt bis jetzt nicht gut an mit meinem ersten Neuwagen. Mal schauen was noch kommt.

Aber etwas Positives hat er: er klappert und knarzt nicht ;)

P.S: Kilometerstand 1200 km, EZ 06/2012 116i Sportline

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2012 um 23:51

Zitat:

Original geschrieben von Deftl

oder gibts fahrzeuge, die das nicht machen?

gruss

Na, das will ich aber hoffen. Das wäre ja auch ein inakzeptabler Serienstandard. :p

Turbomotoren gibt´s ja nicht erst seit gestern und das wäre schon etwas auffällig, wenn ein alter Audi 100 Turbo oder ein alter Opel Calibra Turbo bei jedem Start blau rauchen würde. ;)

Wahrscheinlich müssen die Turbolader durch den aktuell schon fast massenhaften Einsatz (im Ottomotor) einfach günstiger werden, wovon die Qualität sicherlich nicht gerade profitiert.

Trotzdem würde ich mich nicht abwimmeln lassen. Der Händler wird sagen, dass das normal ist. Rückendeckung bekommt er ja vom Handbuch, dort ist meist immer noch ein Ölverbrauch von maximal 1 l / 1000 km als gerade noch akzeptabel vermerkt. Ein Motor mit einem solchen Verbrauch ist aber ziemlich schrottreif.

Daher: Ölverbrauch beobachten und wenn der Verbrauch auffällig hoch ist, sofort monieren. Andernfalls schrottet man sich auf Dauer die Lambdasonden und Katalysatoren im Abgasstrang.

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also da gibts sicher fachleute dafür, für mich wäre das beim nen benziner mit einspritzung nicht normal, denn rauch deutet auf unvollständige verbrennung hin oder es wird öl mit verqualmt....

hast du schon mal den ölverbrauch am messtab geprüft. nach der fahrleistung sollte da fast nichts fehlen, wenn doch, dann wäre aus meiner sicht was faul....fahre jatzt aber nur diesel, hatte aber 18 jahre nen suzuki swift, 3 zylinder benziner mit g-kat (grüne plakette), der hat nie geraucht...war aber ohne tubo, aber einspritzer.

gruss

Themenstarteram 23. August 2012 um 21:54

Hallo Deftl,

Ölverbruach habe ich noch nicht gemessen, da ich davon ausgehe, dass bei einem Neuwagen mit einer Laufleistung von 1200km der Ölstand i.O. sein sollte. Hat der F20 eigentlich eine elektronische Ölstandsanzeige oder Messung? Am Montag weiss ich mehr, dann gibts den ersten Servicetermin wg. der Lenkung und dem Rauch.

Hoffen wir, dass es nix grösseres ist, eigentlich mag ich das Auto, es macht Spass zu fahren, aber von einem neuen BMW hätte ich etwas mehr Qualität erwartet. Das Problem mit der zitternden Lenkung betrifft ja scheinbar nicht nur mich, und wenn es nicht gelöst wird, geht auf jedenfall eine E-Mail an das BKA. So wie ich es gelesen habe, hattest du ja auch bereits einige Werkstatttermine? Wurde alles zu deiner Zufriedenheit erledigt oder sind noch Defekte vorhanden?

Gruss Alex

Zitat:

Original geschrieben von Armedgeddon

Hallo Deftl,

Ölverbruach habe ich noch nicht gemessen, da ich davon ausgehe, dass bei einem Neuwagen mit einer Laufleistung von 1200km der Ölstand i.O. sein sollte. Hat der F20 eigentlich eine elektronische Ölstandsanzeige oder Messung? Am Montag weiss ich mehr, dann gibts den ersten Servicetermin wg. der Lenkung und dem Rauch.

Hoffen wir, dass es nix grösseres ist, eigentlich mag ich das Auto, es macht Spass zu fahren, aber von einem neuen BMW hätte ich etwas mehr Qualität erwartet. Das Problem mit der zitternden Lenkung betrifft ja scheinbar nicht nur mich, und wenn es nicht gelöst wird, geht auf jedenfall eine E-Mail an das BKA. So wie ich es gelesen habe, hattest du ja auch bereits einige Werkstatttermine? Wurde alles zu deiner Zufriedenheit erledigt oder sind noch Defekte vorhanden?

Gruss Alex

hi,

wenn du das lenkungsvibrieren hast, dann gibt es im andern fed dazu erste hinweise, es mit dem exakten werksreifendruck zu probieren; leute die überdruck in den reifen hatten, sagen, es wäre jetzt weg...wobei das schon ne recht seltsame sache wäre...

was der 116i hat weiss ich nicht...wenn er ne elktronisch ölstandskontrolle hat, dann reklamiert die höchstens voll, 0,5 1l zu wenig, nachfüllen. nen messtab sollteste finden, eventuell nur mit schwarzer kappe, misst aber genauso. klar, sollte kein öl feheln, aber wenn...dann....

meldung bitte ans KBA, nicht BKA ;)

nein, nach 8 werkstataufenthalten habe ich neben kleinigkeiten noch immer die hängende lenkung, den windbrumm, quietschende vorderbremsen, ne quietschende kühlwasserpumpe und nen sirrende turbolader (nur warm).

daher wird das fahrzeug gewandelt, mit oder ohne zutun von BMW...

gruss

Themenstarteram 23. August 2012 um 22:25

Hallo Deftl,

mein Fehler mit dem KBA :rolleyes: Aber wer weiss was die beim Vorstand von BMW so finden wenn wir das BKA mal anschreiben? :D

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das Auto bisher nur gefahren bin, ich habe nicht nach dem Reifenluftdruck geschaut, noch nach dem Ölstand. Einzig die Motorhaube mal geöffnet um den Heissen Turbo zu bewundern.

Werde ich beides morgen mal nachholen, aber im gegensatz zu dir erscheinen mir meine Probleme noch relativ wenig... Bei sovielen Fehlern und Defekten hätte ich auch längst gewandelt. Wird es wieder ein BMW danach oder was anderes?

Gruss Alex

am 24. August 2012 um 21:10

Anscheinend ist Rauch beim Kaltstart beim Peugeot / Citroen - Motor im BMW 1er nicht so selten. Klick.

Blauer Rauch deutet auf Ölverschwelung hin. Bei einem Turbomotor liegt es nahe, dass es vom Turbolader stammt. So ist es jedenfalls bei den Mercedes CGI - Motoren, die ebenfalls prinzipiell ähnlich sind (Direkteinspritzung und Turboaufladung). Siehe hier: Klick.

Schöne neue Downsizingwelt. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Anscheinend ist Rauch beim Kaltstart beim Peugeot / Citroen - Motor im BMW 1er nicht so selten. Klick.

Blauer Rauch deutet auf Ölverschwelung hin. Bei einem Turbomotor liegt es nahe, dass es vom Turbolader stammt. So ist es jedenfalls bei den Mercedes CGI - Motoren, die ebenfalls prinzipiell ähnlich sind (Direkteinspritzung und Turboaufladung). Siehe hier: Klick.

Schöne neue Downsizingwelt. :rolleyes:

deutet das auf serienstandard hin? oder gibts fahrzeuge, die das nicht machen?

gruss

am 24. August 2012 um 23:51

Zitat:

Original geschrieben von Deftl

oder gibts fahrzeuge, die das nicht machen?

gruss

Na, das will ich aber hoffen. Das wäre ja auch ein inakzeptabler Serienstandard. :p

Turbomotoren gibt´s ja nicht erst seit gestern und das wäre schon etwas auffällig, wenn ein alter Audi 100 Turbo oder ein alter Opel Calibra Turbo bei jedem Start blau rauchen würde. ;)

Wahrscheinlich müssen die Turbolader durch den aktuell schon fast massenhaften Einsatz (im Ottomotor) einfach günstiger werden, wovon die Qualität sicherlich nicht gerade profitiert.

Trotzdem würde ich mich nicht abwimmeln lassen. Der Händler wird sagen, dass das normal ist. Rückendeckung bekommt er ja vom Handbuch, dort ist meist immer noch ein Ölverbrauch von maximal 1 l / 1000 km als gerade noch akzeptabel vermerkt. Ein Motor mit einem solchen Verbrauch ist aber ziemlich schrottreif.

Daher: Ölverbrauch beobachten und wenn der Verbrauch auffällig hoch ist, sofort monieren. Andernfalls schrottet man sich auf Dauer die Lambdasonden und Katalysatoren im Abgasstrang.

Themenstarteram 25. August 2012 um 15:49

Hallo sehr viele B,

danke für den Hinweis und den Link ins Peugeot-Forum. Ich hatte mir schon gedacht, dass das kein Einzelfall sein kann, und eigentlich auch anderen F-20 Besitzern bzw. Peugeot-Citröen Fahrern aufgefallen sein muss.

Am Montag ist Werkstattermin, ich stelle den Wagen am Sonntagabend dort ab, lasse den Motor abkühlen und am Montag komme ich mit meinem Schlüssel und lasse ihn an, und werde davon auch ein Video machen. Nur zur Sicherheit ;)

Falls der Standardspruch "Stand der Technik" etc. blabla fallen sollte, gibt es 3 Reparaturversuche, dann heisst es wandeln.

Denn wie schon von dir beschrieben hat dieses Motorverhalten heftige und vor allem teure Spätfolgen, und ich zahle keine 30.000€ für Schrott ab Werk.

Schauen wir mal, wie es weitergeht.

Schönes Wochenende euch allen

am 27. August 2012 um 0:44

Hier gibt es noch weitere Informationen bezüglich des Aggregates und seiner Einsatzorte.

am 27. August 2012 um 8:39

Hallo Armedgeddon,

ich dachte schon, ich hätte Halluzinationen aufgrund der vielen Werkstattaufenthalte, nun finde ich hier die Bestätigung für das, was ich im Rückspiegel beim Start und anschließenden Beschleunigen gesehen habe. Ich muss eh diese Woche wieder zum Händler, ich spreche dies dann auch an.

Gruß Magnix99

am 27. August 2012 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Anscheinend ist Rauch beim Kaltstart beim Peugeot / Citroen - Motor im BMW 1er nicht so selten. Klick.

Blauer Rauch deutet auf Ölverschwelung hin. Bei einem Turbomotor liegt es nahe, dass es vom Turbolader stammt. So ist es jedenfalls bei den Mercedes CGI - Motoren, die ebenfalls prinzipiell ähnlich sind (Direkteinspritzung und Turboaufladung). Siehe hier: Klick.

Schöne neue Downsizingwelt. :rolleyes:

Wenn man den link tatsächlich mal liest, so hat das NICHTS mit dem Turbo oder downsizing zu tun, sondern mit den Steuerzeiten, die sich selbsttätig unerwünscht verstellen. Und das ist bei den Motoren 100% BMW Know- how, in jedem grossen Motor vorhanden.

Nicht jedes Stöckchen apportieren... .

Amen

Komisch, den Motor gibt es nun schon fast 1 Jahr im F20, und bisher hat man von keinen Problemen gelesen. Scheint ein zuverlässiges Aggregat zu sein.

Blauer Rauch nach dem Start kann durchaus normal sein. 

Themenstarteram 27. August 2012 um 17:36

hallo Magnix,

war heute bei der BMW-Niederlassung und habe den kalten Motor vor dem Servicemitarbeiter gestartet und was war? Richtig: Kein Rauch! nix, nichtmal ein Hauch von CO-2 oder Abgasen. Am liebsten hätte ich ne Nase voll genommen wenn ich nicht so sauer auf den Vorführeffekt gewesen wäre :rolleyes:

Also heisst es nochmal abkühlen lassen, über Nacht stehen lassen und darauf hoffen, dass er Rauchzeichen von sich gibt, ansonsten werde ich es per Kamera aufnehmen und dann hier posten.

Bezüglich des Lenkradzitterns: Räder wurden ausgewuchtet, Luftdruck war korrekt bzw. 0,1 Bar zu hoch, wurde angepasst, es wackelt bis jetzt nichts, hoffen wir dass es so bleibt.

Die Rasslgeräusche und das Klickern im Leerlauf sollen normal sein, da Direkteinspritzer und beim Kaltstart ist der Turbo etwas lauter dank des kalten Öls...

Soweit mein neuester Stand. Falls ihr Neuigkeiten habt bezüglich Rauchwntwicklung bitte melden oder ein Foto oder Video drehen, danke!

Gruss Alex

gumo all

ich habe die letzten tage mal extra auf rauch aus dem auspuff geachtet. mein kleiner F20 118iA sportsline steht in einer garage und ich konnte keine rauchentwicklung feststellen. egal ob er über nacht drin stand und kalt war, noch ob er im warmen zustand angelassen wurde. das einzige was deutlich zu sehen ist, naja farbe weiss eben, sind die rußflecken am heck. aber das wurde schon in einem anderen bereich erläutert.

gruß henne 

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