ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Ratternd klingendes sporadisches Geräusch aus dem Motorraum

Ratternd klingendes sporadisches Geräusch aus dem Motorraum

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 10. Juni 2015 um 15:06

hallo zusammen,

das Problem besteht schon seit etwa 1-2 Monate und das was man hört, nervt :).

Versuche mit Worten zu beschreiben:

es ist ein rattendes (rorierendes) leicht klingelndes Geräusch aus dem Motorraum, bzw. man hört das Geräusch am besten aus dem Innenraum welches von vorne kommt. Das Geräusch kommt und verschwindet sporadisch, unabhängig von der Motortemperatur, Geschwindigket etc.. Mal im stehen mal beim Fahren. Bin vorkurzem Pflastersteinstraße gefahren und aufeinmal fing an zu rattern. Bin stehengeblieben und Geräusch war weg. Muss also was drehendes sein. Wenn das Geräusch da ist und ich versuche stärker abzubremsen, dann wird es intensiver und wirkt beschleunigt. Beim Gasgeben oder Kickdown verschwindet fast.

Folgende Teile wurden vorher getauscht: Keilriemen mit spannrolle und noch so eine Kunstoffrolle, Wasserpumpe. Technisch ist insofern nichts zu bemängeln, aber das Geräusch ist zum K....n.

Hatte jemand vllt. schon ähnliches gehabt?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Motor an

 

Dann sitzt jemand hinters Steuer

 

Fahrstufe D einlegen und auf der Bremse bleiben

 

DU stehst währenddessen vor der offenen Motorhaube und horchst nach dem Dämpfer.

 

Wenn er rattert, dann drückst du oben oder unten gehen das Lager des Dämpfers

 

Dann sollte er ruhig werden, weil du ja dagegen drückst...

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Der Stoßdämpfer für den Rippenriemen ist fest?

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 15:12

kann man diesen einfach selber prüfen? bin gerade nicht vorm fahrzueg, aber wo sitzt de dämpfer?

Der sitzt genau hinter der Spannrolle und sieht wie ein Stoßdämpfer aus, nur eben kleiner.

am 10. Juni 2015 um 15:24

Das Andere was gerne sporadisch klappert und sich anhört als wenn die Ventile zu viel Spiel haben ist das Thermostat.

Was gerne leicht pfeifende Geräusche macht ist der große Windflügel der bei laufendem Motor mit läuft.

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 15:34

erstmal danke für eure beiträge,

thermostat ist ca. 6 monate alt. das mit dem dämpfer muss ich genauer schauen. habe nochmal mir den Kühlwasserbehälter angeguckt, und da ist aufjedenfall um einiges an Flüssigkeit weniger, best. um 1/3, wenn man vom kompletten weißen flächen ausgeht. Macht das dann mit dem Thermostat sinn, dass beim abbremsen das geräusch beschleunigt wirkt und auch etwas lauter? aber das mit dem stand der kühlsflüssigkeit macht sinn, da das ein und derselber kreislauf ist.

was ist der windflügel?

am 10. Juni 2015 um 15:57

Der Windflügel ist das Windrad das vom Motor zum Kühler zeigt.

Wenn du keine Angst hast kannst du das sogar anhalten bei laufendem Motor. (aber vorsichtig bitte)

Hat ne Art von Fliehkraftkupplung und die quietscht gerne mal.

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 16:03

Also der riesen Propeller hinterm Wärmetauscher? wenn der das ist, was kann man machen? wd40 rein?

mir gibt nun der Kühlmittelstand keine Ruhe. Noch vor ca. 2 Wochen habe befüllt auf voll.

kann das nicht zusammenliegen?

am 10. Juni 2015 um 16:07

Nur wenn das Thermostat defekt ist .

Ansonsten, füll das Kühlwasser wieder auf und beobachte wo es verschwindet.

Bei defektem Thermostat sollte es aus dem Überlauf kommen.

Hinter dem Flügel mit Pressluft ausblasen sollte den Trick tun.

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 16:44

Hallo zusammen,

bin heute kurz bei MB reingeschaut wegen des Kühlmittelsverlust. Wurde eine Drukpumpe auf das Behälter gesetzt und mit Druck beaufschlagt. Nach ca. 15 min überall schauen, nichts, niergendso tropf und Druckanzeige blieb konstant. Seltsam... Das mit dem Geräusch werde weiterhin beobachten. Wenn's kontinuierlich wird, dann kan man weiterschauen, ansonsten mit sporadischen Aussagen kommt man bei Werkstäten nicht weiter :)

Gruß

am 11. Juni 2015 um 17:48

Der Kühlwasserverlust kommt durch ein defektes Thermostat.

Dadurch bleibt der große Wasserkreislauf offen und bei zu viel Druck entweicht das Wasser durch den Überlauf am Kühler.

Das andere Geräusch dürfte sich etwa so anhören, als wenn ein Keilriemen etwas durchrutscht nur in unregelmäßig und das ist garantiert das Lüfterrad. mit Druckluft von hinten auspusten und es sollte wieder gut sein.

Solltest du Bremsenreiniger haben, von hinten reinsprühen und dabei den Lüfter von Hand drehen.

Ist nur Dreck.

Ich komm da nicht ganz mit...

Weshalb sollte man bei einem defekten (offenen) Thermostat bitte Kühlwasser VERLIEREN?

Weshalb soll bitte der Druck über die 1,4 bar ansteigen?

Bei einem defekten offenen Thermostat fällt als erstes auf dass der Motor, genauer das Kühlwasser sehr langsam auf Temperatur kommt, und oft seine Betriebstemperatur nicht erreicht.

Im Gegensatz zu einem defekten geschlossenen Thermostat, wo das Kühlwasser überhitzt und zu kochen anfängt. Dann übersteigt es den Druck von 1,4 bar. Das erkennt man aber deutlich an der Temperaturanzeige die sich dann im roten Bereich befindet.

Was das alles mit dem sporadischen Rasseln zu tun haben soll bleibt mir auch im Dunkeln.

Der Lüfter vorne, kann entweder ein Viskolüfter oder einer mit Magnetkupplung sein.

Fliehkraft spürt man nur in Kurven ;)

am 11. Juni 2015 um 21:24

Dann kannst du das ja meinem mal erzählen, der macht nämlich genau das.

Visko Lüfter mit Dreck dazwischen machen schon mal diese Geräusche.

Probleme die ich selber hatte.

Zitat:

@Lucky cd schrieb am 11. Juni 2015 um 23:24:04 Uhr:

Dann kannst du das ja meinem mal erzählen, der macht nämlich genau das.

Visko Lüfter mit Dreck dazwischen machen schon mal diese Geräusche.

Probleme die ich selber hatte.

Wasserverlust und Thermostat? Erkläre mir das was ich hinterfrage.

Dein Viskolüfter macht Geräusche? Woher?

am 11. Juni 2015 um 21:31

Durch Dreck zwischen Flügel und Antrieb

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Ratternd klingendes sporadisches Geräusch aus dem Motorraum