Versicherung
KFZ-Versicherung Forum

Ratschläge gebraucht

Ratschläge gebraucht

Themenstarter

Hallo,

ich bin Amerikaner und blicke das ganze deutsche Kfz-Versicherungssystem noch nicht durch. Ich wäre sehr dankbar für Ratschläge in folgendem Anlass:

Ich habe vor ein paar Tagen ein abgemeldetes Fahrzeug ohne HU oder AU gekauft und ein Kurzzeitkennzeichen benutzt, um das Auto nach Berlin zu fahren. Ich habe zwar keine Erfahrung mit der TÜV, war aber vollständig überrascht, wie penibel sie das Fahrzeug unter die Lupe genommen haben. Mein wirkliches Problem ist folgendes: Das Auto hat ein leichten Steinschlag im Sichtfeld des Fahrers und laut TÜV muss die komplette Windschutzscheibe ersetzt werden. Muss ich für die vollen Kosten aufkommen, oder gibt es irgendwie eine Möglichkeit, dass meine Versicherung die Kosten (zumindest teilweise) übernimmt?

Mein Werkstatt hat mir gesagt, dass bei dem Kurzzeitkennzeichen nur eine Haftpflicht-Deckung besteht. Als ich eine Versicherungsnummer von meinem Versicherer für das Kurzzeitkennzeichen beantragt habe, haben sie zumindest nicht nachgefragt, ob ich Vollkasko wollte. Mein altes Auto hat Vollkasko, und ich hätte für das Neue Vollkasko gewählt, aber das Auto habe ich natürlich noch nicht vollständig anmelden können.

Was meint die Versicherungsexperten? Muss ich jetzt 800 EUR für die Scheibe hinblättern? Gibt es irgendwie eine Lösung bzw. Strategie, wie ich mit meinem Versicherer umgehen soll? Ich habe die Versicherung nämlich noch nicht kontaktiert.

xAKBx xAKBx

konifere

Zitat:

Original geschrieben von izmatics

Was meint die Versicherungsexperten? Muss ich jetzt 800 EUR für die Scheibe hinblättern? Gibt es irgendwie eine Lösung bzw. Strategie, wie ich mit meinem Versicherer umgehen soll? Ich habe die Versicherung nämlich noch nicht kontaktiert.

Da dein Auto noch nicht versichert ist, besteht keine Möglichkeit, den Glasbruchschaden über deine Versicherung abzuwickeln (auch keine Kulanz).

Alle anderen Ratschläge würden hier nur auf einen Betrugsversuch hinauslaufen.

Themenstarter

In the US, if you by a new car your insurer automatically grants you a coverage grace period until you officially register the vehicle. The chip in the windshield would have been covered in the US. So my new question is this: why is the German insurance system so unnecessarily complicated? This whole temporary license plate business is just a load of unnecessary red tape.

The TüV system is even worse: One problem cited with my car is that the "Leuchtweitenregelung" is not functional. But only a small percentage of cars have such a feature. So why does it necessarily have to be fully functional as long as the headlights are properly adjusted? Isn't this applying a double standard?

If anyone would care to shed some light on why Germans feel a need to make things unnecessarily complicated that would be highly appreciated.

Dellenzaehler Dellenzaehler

konifere

na, wenn das so ist.......:rolleyes:

Der Schaden war doch bestimmt sowieso schon bevor du den Wagen gekauft hast, warum sollte dann also irgendeine Versicherung dafür noch aufkommen?

Was verbaut ist muss eben auch funktionieren. Leuchtweitenregelung gibts Heute in fast jedem Auto vom kleinsten Kleinwagen an - also nix mit smal percentage - selbst 20 Jahre alte Fahrzeuge der unteren Mittelklase hatten die schon.

Was in Amiland für Schrott auf der Straße ist, ist ja weiträumig bekannt. Gut dass es hier den ach so peniblen TÜV gibt.

Ratschläge gebraucht

Gnaz ruhig,

es gibt meist günstige Möglichkeiten ne Scheibe zu wechseln. Bei Karlsruhe (weiß weit weg) kostet Scheibe und Montage ab 100€, je nach Auto.

Was für ein Auto fährst du.

Schon alle Autoglasdienste abtelefoniert? In Ebay und im Netz gesucht?

Gruß

Themenstarter

Sorry, ich will kein Volkshetzerei hier betreiben. Eigentlich finde ich es gründsätzlich eine gute Sache, das es die TüV gibt. War eben ein bisschen frustriert... jetzt geht's mir besser.

Das Auto ist ein 2001 BMW 530i... ich mach morgen mal ein paar Anrufe, zu sehen ob es billiger geht.

• 1x
KFZ-Versicherung: Ratschläge gebraucht

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Ratschläge gebraucht : KFZ-Versicherung (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH