Insignia
Opel Insignia:

Ratschendes Geräusch

• Opel Insignia Ticker
  • Opel Insignia Forum
  • Opel Insignia Blogs
  • Opel Insignia FAQ
  • Opel Insignia Tests
  • Opel Insignia Marktplatz

Ratschendes Geräusch

Themenstarter

Guten Tag. ich habe seit mehreren Wochen ein nerviges Problem.

Wenn der Insignia längere Stunden steht und ich dann das Auto anmache kommt aus dem Armaturen Brett ein Ratschendes Geräusch, als ob sich was überderhen würde.

Mache ich das Auto wieder aus und danach wieder an ist das Geräusch weg.

Es entsteht immer nur wenn das Auto ca. 5 Stunden lang nicht benutzt wurde.

War schon in der Werkstatt, aber da kann ich das Problem nicht vorführen.

Hier ist ein Link. Ich habe mal den Ton aufgenommen, vielleicht kennt einer von euch das Problem.

http://uploaded.to/file/wevvst

Ratschendes Geräusch bei 3 sec.

Hallo,

Welchen motor, hast du dan drin?

Grüße, Joche (Niederlande)

Themenstarter

Benziner, 1,8Liter, 140 PS

Zitat:

Original geschrieben von wbossp

Benziner, 1,8Liter, 140 PS

Hallo,

Feldabhilfe: 2487

Problem: Insignia - Motor A16XER, A18XER - Klopfgeräusch nach Kaltstart

Modelle: Motoren: Optionen:

Insignia 2009... A16XER| A18XER

Beanstandung: Klopfgeräusch nach Kaltstart. Das Geräusch tritt teilweise nur sporadisch nach längerer Standzeit auf.

Ursache: Die Nockenwellenverstellung wird zu früh, vor erreichen des notwendigen Öldruckes, aktiviert.

Abhilfe:

Im Falle einer Kundenbeanstandung ist das Motorsteuergerät mit der

neuen SW zu programmieren. Diese ist ab TIS2Web 5.5 (11.05.2009)

verfügbar.

Funktionsgruppe: J - Motor

Fehlergruppe: 14 - Geräusche oder Vibrationen

Fehlercode: P0011,P0014

• 2x
Themenstarter

Ok danke für die Antwort, ich werde mal in die Werkstatt fahren es denen mitteilen.

Ratschendes Geräusch

Hallo, ich glaube das selbe Problem habe ich seit einigen Wochen auch, nur das es nicht aus dem Amaturenbrett kommt. Hört sich wie ein halbstarkes schäppern an, was nur ganz kurz (ca. 1-2 sek.) auftritt wenn der Wagen ein paar Stunden gestanden hat und man nach dem Anlassen losfahren will. Hört sich nicht gut an, schon garnicht für ein noch fast neues Auto.

Grüße, René

Zitat:

Original geschrieben von ahnungsloser2

Hallo, ich glaube das selbe Problem habe ich seit einigen Wochen auch, nur das es nicht aus dem Amaturenbrett kommt. Hört sich wie ein halbstarkes schäppern an, was nur ganz kurz (ca. 1-2 sek.) auftritt wenn der Wagen ein paar Stunden gestanden hat und man nach dem Anlassen losfahren will. Hört sich nicht gut an, schon garnicht für ein noch fast neues Auto.

Grüße, René

Hallo René,

Das komt auch nicht aus das Amaturenbrett, abher nicht jeder macht der link nach der motor, ich würde der update mahl aufspielen lassen.

Grüße, Joche

Zitat:

Ok danke für die Antwort, ich werde mal in die Werkstatt fahren es denen mitteilen.

Hallo,

Ja und dan auch bitte ihr reinstellen, ob das eine lösung wahr oder nicht.

Themenstarter

Ja klar mache ich dann....

Kann das eigentlich an der Nockenwelle irgendwelche nachschäden haben, wenn man das Auto längere Zeit so startet?

Zitat:

Ja klar mache ich dann....

Kann das eigentlich an der Nockenwelle irgendwelche nachschäden haben, wenn man das Auto längere Zeit so startet?

Hallo,

Ich denke das geht noch, abher one das Ratschendes Geräusch, ist es besser :D ;)

Themenstarter

Ratschendes Geräusch

War heute beim Opelhändler und habe denen es vorgeschlagen mit dem Update.

Sie meinten das würde nichts bringen. Leider war mein Vertrauensmann im Urlaub, deswegen fahre ich nächste woche noch mal hin wenn er wieder da ist.

Vielleicht fahre ich auch mal zu einen anderen Autohaus von Opel.

Das Update bringt wirklich nichts. Bei mir wurde es eingespielt (Ende 2009) . Jetzt, als es wieder warm wurde kam es wieder. Damals viel es mir auch im Sommer das erste mal auf.Ich denke mal da besteht noch handlungsbedarf.

Opel Insignia: Ratschendes Geräusch

schliessen zu
Ticker vor 6 Sekunden
Opel Insignia Ticker
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Ratschendes Geräusch : Opel Insignia (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH