ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Ratlosigkeit

Ratlosigkeit

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 7:44

Guten Morgen!

Bei mir tut sich langsam Ratlosigkeit auf. Die Geschichte begann mit den Symptomen aus diesem Thread: http://www.motor-talk.de/.../verabschiedet-sich-der-lmm-t2512384.html

Inzwischen läuft der Wagen immer unrund und hat auch weniger Leistung. Ich hatte erst den LMM in Verdacht. Dann aufgrund des Fehlerspeichers die Lambda-Sonden vorm Kat. Jetzt habe ich mehrfach den Fehlerspeicher auslesen lassen. Die letzten Male wurden die Lambda-Sonden nicht erwähnt. Und ich glaube der LMM ist auch in Ordnung. Wenn ich bei laufendem Motor den LMM abziehe, sackt die Drehzahl kurzzeitig in den Keller, was ja ein Indiz dafür ist, dass er funktioniert, oder?

Das einzige, was zuletzt beim Fehlerspeicher-Auslesen immer angegeben wurde war die Meldung "Katschädigende Aussetzer Zylinder 6". Der Meister in der Werkstatt vermutete eine defekte Zündspule. Um das zu bestätigen wurden gestern Abend die Zündspulen von Zylinder 6 und Zylinder 4 vertauscht um zu schauen, ob der Fehler mitwandert. Ich komme gerade vom Fehlerspeicher Auslesen und es ist immer noch "Katschädigender Aussetzer Zylinder 6".

Kann mir jemand helfen? Was gibt es jetzt noch für Möglichkeiten?

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Es muss mal zu später Stunde gesagt werden - man kann sich nur an den Kopf fassen, wenn man diesen Fred liest.

Ihr lasst ständig Fehlerspeicher auslesen bei unruhigem Motorlauf durch aussetzende Zylinder und labert, labert, labert über mögliche Probleme, stellt indirekt die Frage "wann geht mein Motor denn endlich kaputt"?

beni 560 hat recht.

Ihr habt's nicht besser verdient, wenn ihr so weitermacht und euer zweitbestes Stück in den Orkus befördert.

Auf Wunderheilungen solltet ihr nicht hoffen. Mercedes ist keine Religion, sondern eine Firma, die technische Gebrauchsgüter herstellt.

Es ist normal und kein besondereres Glückserlebnis, dass ein Auto dieses Herstellers "seidenweich" läuft.

Wenn euer Auto nicht so "seidenweich" läuft, ist es kaputt. Und es wird noch kaputter, wenn ihr an diesem Zustand nichts ändert.

Meine Fresse, ein möglicher kapitaler Motorschaden kratzt am Restwert jedes noch so gut erhaltenen W210.

Lasst eure Autos endlich reparieren oder fahrt sie gegen die Wand.

Das ist die Alternative.

Fehler auslesen und Fehler beheben sind zwei verschiedene Dinge. Gute Nacht.

 

25 weitere Antworten
25 Antworten

Zündkerze mit Zuleitung.

Gruß

Ulicruiser

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 7:57

Zündkerze....also eine defekte Zündkerze. Aber was meinst Du mit Zuleitung?

Das Zündkabel.

Es kann beispielsweise von einem Marder angeknabbert worden sein und so Zündaussetzer verursachen.

Es kann auch durchgescheuert sein und ebenfalls Störungen verursachen.

Gruß

Ulicruiser

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 8:07

Hätte man Durchscheuerungen oder Bisse vom Mader nicht sehen müssen, als die die Spule mit Kabeln in der Hand hatten? Oder sind die auch kleiner, dass man sie schnell übersieht?

Wenn man oberflächlich dran geht, dann kann so ein Defekt verborgen bleiben.

Normalerweise sieht man es.

Gruß

Ulicruiser

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 9:02

Wobei, wenn das der Fall gewesen wäre, dann hätte der Fehler doch beim Spulentausch mitwandern müssen. Die Kabel hängen doch an der Spule...

am 4. Februar 2010 um 10:08

ich hab grad das gleiche beim 4 zylinder eigentlich keine fehler zum auslesen aber ein zylinder läuft nicht oder nicht richtig.

diagnose meiner mercedes werkstatt kabelbaum und oder motorsteuergerät.

zündkerzen spulen und kabel wurden geprüft oder ersetzt....

hoffentlich ist s bei dir was anders.....

Hallo 450sel69,

 

ich hatte mit ähnlichen Problemen, speziell Zündaussetzer und unrunden Motorlauf zu tun.

 

Leider wird der Luftmassenmesser nur selten als Fehler im Steuergerät abgelegt, soviel vorweg verraten.

 

Wie lange / wie viele Kilometer ist dein LMM wohl schätzungsweise schon gelaufen? Wenn du keinen Unterschied zwischen angeschlossenem und abgezogenem LMM während der Fahrt bemerkst, dann ist dieser mit großer Wahrscheinlichkeit am Ende seiner Lebenszeit. Ein neuer, originaler Bosch LMM kostet um die 150 Euro, natürlich nicht bei Mercedes. Vergiss die Zubehör-LMM für weniger als 60 Euro.

 

Wie sieht der Luftfilter aus? Zulange drin erhöht den Spritverbrauch und mindert den Luftdurchsatz.

 

Kontrolliere die komplette Ansaugseite auf Falschluft. Dazu musst du alles zerlegen bis zur Drosselklappe um alle Dichtungen und Schläuche kontrollieren zu können.

 

Drosselklappe verklebt? Reinigen mit Bremsenreiniger und alten Lappen.

 

Die Doppelzündspulen sind eigentlich recht haltbar. Wahrscheinlich ist es eher ein Kontakt- oder Isolierungsfehler in den Zündkabeln. Durchgangsprüfen ist keine zuverlässige Methode defekte Kabel zu finden, am besten als ganzen Satz ersetzen.

 

Zündkerzen sollten spätestens alle 90.000 km raus respektive alle 4 Jahre.

 

Lambdasonden (4 Stück!) sind ebenfalls möglich, es gibt aber einen zuverlässigen Tester dafür. Sollte jede Fachwerkstatt prüfen können.

 

Natürlich gibt es eine Unmenge weiterer Fehlermöglichkeiten für dein Problem. Nur irgendwo musst du halt mal anfangen Geld auszugeben. Wenn du ein ausgedrucktes Fehlerprotokoll vorliegen hast, dann müssten unten dran verschiedene weitere Abstellmaßnahmen stehen.

 

Lange würde ich jedoch nicht mehr weiterfahren sonst riskierst du weitere Schäden.

 

Gruß Gonzo

 

am 4. Februar 2010 um 10:27

wird denn der zylinder der nicht (oder nicht richtig läuft) durch das eigespritze benzin

vom öl gewaschen und man riskiert einen kolbenfresser?

am 4. Februar 2010 um 10:33

Ja, das gibt auf lange Sicht einen Kolbenfresser, selbst erlebt bei VW :mad:

am 4. Februar 2010 um 10:38

ok wieviel ist lange sicht in km ?

hatte die hoffnung das er s vieleicht erkennt und keinen sprit mehr einspritzt....

am 4. Februar 2010 um 10:46

Jeder km ist einer zuviel .....

ich hatte den Fresser nach 4 Std Landstrassenfahrt mit Aussetzern in Rumaenien...... :p

am 4. Februar 2010 um 11:16

ich fahr schon 3 wochen so rum ca. 1000km....

am 4. Februar 2010 um 13:43

also alles auf anfang hab grad nochmal mit mercedes telefoniert funke hat auch gefehlt...

aber die zündkerzen waren trocken....

er geht davon aus das ich nach 400km fahren schon einen kolbenfresser gehabt hätte...

hatte ich aber bei der prüfung letzten fr. nicht.

also ist davon auszugehen das das steuergerät wenn kein funke da ist auch kein benzin

einspritzt meinte er...

das würd eigentlich heissen wenn ich alles richtig verstanden habe das nicht s passieren kann

ist das richtig?

weil kein sprit im zylinder heisst kein sprit im kat und im öl?

stimmt das soweit ?

Deine Antwort