ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ratlos, wackeln im Auto...

Ratlos, wackeln im Auto...

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 17. April 2013 um 6:44

Hallo Freunde, ich habe ein Problem..

Ich habe ab ca 60kmH-ca 140kmH ein leichtes Wackeln Schlagen im Auto, wenn man die Hand locker irgendwo hin legt, sieht man Sie auch zittern.

Ich dachte erst an die Reifen, diese wurden dann gegen Sommerreifen getauscht, doch es war nicht weg, dann habe ich komplett andere Felgen und Reifen genommen und es ist noch immer da.

Das leichte Wackeln/Zittern spürt man im Auto sieht es aber nicht am Lenkrad, dieses ist Still.

Passat 2.0 T ohne 4 Motion 220Tkm

Der Wagen fährt sich einwandfrei es klappert auch nichts oder poltert was auch Querlenker Spurstange oder so hindeuten würde....

Hat jemand nen Tipp für mich?

 

Herzlichen Dank Gruss Henry

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich habe die lagerböcke auch tauschen müssen weil sie porös waren...ist ganz einfach!

Nur die 3 Schrauben lösen ( vorher informieren wie die Wieder angezogen werden müssen, ich glaube 120nm + 90grad)! Dann habe ich es so gemacht, die Böcke sind jetzt quasi parallel zum Unterboden! Den Querlenker n bisschen runterbiegen und den lagerbock um 90 grad nach unten drehen so das er quasi nach unten zeigt! Dann mit'm Hammer von der Seite vom Querlenker kloppen! Rauf bekommen war schon schwieriger...viel fett und genug Schwung beim raufdrücken haben geholfen! Ich Glaube ich hab mich erst abgekämpft und bin dann wie beim abmachen vorgegangen! 90 grad nach unten zeigen lassen, raufkloppen und hochdrehen!

Zitat:

Original geschrieben von Ananas007

Ich habe die lagerböcke auch tauschen müssen weil sie porös waren...ist ganz einfach!

Nur die 3 Schrauben lösen ( vorher informieren wie die Wieder angezogen werden müssen, ich glaube 120nm + 90grad)! Dann habe ich es so gemacht, die Böcke sind jetzt quasi parallel zum Unterboden! Den Querlenker n bisschen runterbiegen und den lagerbock um 90 grad nach unten drehen so das er quasi nach unten zeigt! Dann mit'm Hammer von der Seite vom Querlenker kloppen! Rauf bekommen war schon schwieriger...viel fett und genug Schwung beim raufdrücken haben geholfen! Ich Glaube ich hab mich erst abgekämpft und bin dann wie beim abmachen vorgegangen! 90 grad nach unten zeigen lassen, raufkloppen und hochdrehen!

Mit dem Drehmoment und Winkel reißt du evtl. die Schrauben ab .

Die äußere Schraube bekommt 70Nm + 90 Grad und die 2 inneren bekommen 50Nm und 90 Grad .

Der Alubock wird beim Ausbau arretiert damit der neue in der selben Einbaulage befestigt wird . Und dafür benötigt man spezielle Bolzen .

Ich habe ja auch geschrieben das ich es nicht mehr weis...wieso sollte der alte arretiert werden? Und wie soll das laufen? Querdenker ausbauen? Dann den alublock an die Position Schrauben ? Hmm

Ich hatte mal ein Auto mit den gleichen Problemen.

Nach langer Suche fand ich herraus, dass es ein eingelaufener AntriebswellenTopf an der Getriebeseite war.

Hatte auch ähnliche Probleme, waren bei mir auch die Antriebswellen.

Zittern bei Beschleunigung im Bereich ab 60 kmh bis 120kmh, deutlicher zu spüren bei warmen Motor.

Kosten für den Wechsel waren knapp 1000 € für beide in einer freien Werkstatt.

Ich konnte es damals selbst machen und der Antriebswellentopf mit neuer Welle kamen damals auf knapp 600€ :(

Zitat:

Original geschrieben von Ananas007

Ich habe ja auch geschrieben das ich es nicht mehr weis...wieso sollte der alte arretiert werden? Und wie soll das laufen? Querdenker ausbauen? Dann den alublock an die Position Schrauben ? Hmm

Erst mal finde ich es besser wenn man nicht weiß was für ein Drehmoment die Schrauben bekommen sollte man lieber nichts schreiben . Und das mit dem Arretieren geht , man muss halt wissen das es solche Arretierbolzen gibt . Diese werden beim Ausbauen der Achse benötigt damit beim Einbau diese wieder anschl. so sitzt wie beim Ausbau und damit dann das Fahrzeug nicht vermessen werden muss .

Dieser Bolzen ist mit einer losen Konusbuchse versehen der sich der Position von der Achse bzw. des Alubocks anpasst , das äußere Schraubenloch sitzt ja auch nicht mittig wenn man das mal ausgebaut hat . Wenn der Bolzen festgezogen ist kann man den Alubock abnehmen und durch einen neuen ersetzen . So und nu bist du dran , Hmm

am 25. April 2013 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von tribestar

Hatte auch ähnliche Probleme, waren bei mir auch die Antriebswellen.

Zittern bei Beschleunigung im Bereich ab 60 kmh bis 120kmh, deutlicher zu spüren bei warmen Motor.

Kosten für den Wechsel waren knapp 1000 € für beide in einer freien Werkstatt.

Hi ... habe ja das gleiche Problem...

Die Antriebswellen, Radlager, Bremscheiben, Reifen, Felgen, Fahrwerk, Domlager, Stabies, Lagerböcke wurde schon alles getauscht ... nach langen hin und her kommt jetzt ein Austausch Getriebe rein.

Dann werden wir sehen ...

Aufällig ist ein Lagergeräusch, ähnlich einem Wummern und dieses Schütteln welches auch beim rollen mit Motor aus bei 100Km/h da ist!

Mein jetziges Getriebe wurde instand gesetzt nach einem Lagerschaden, vermutlich war der defekt ber zu diesem Zeitpunkt schon da. (Gesehen hat man nix)

Wenn es das Getriebe ist, dann wundert es mich das es noch nicht zerflogen ist, ca.: 20000Km damit gefahren.

Seit ca .: 2000-3000Km geht ab und zu mal der 5 Gang nicht richtig rein ...

Ich werde berichten wenn es soweit ist!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Zitat:

Original geschrieben von Ananas007

Ich habe ja auch geschrieben das ich es nicht mehr weis...wieso sollte der alte arretiert werden? Und wie soll das laufen? Querdenker ausbauen? Dann den alublock an die Position Schrauben ? Hmm

Erst mal finde ich es besser wenn man nicht weiß was für ein Drehmoment die Schrauben bekommen sollte man lieber nichts schreiben . Und das mit dem Arretieren geht , man muss halt wissen das es solche Arretierbolzen gibt . Diese werden beim Ausbauen der Achse benötigt damit beim Einbau diese wieder anschl. so sitzt wie beim Ausbau und damit dann das Fahrzeug nicht vermessen werden muss .

Dieser Bolzen ist mit einer losen Konusbuchse versehen der sich der Position von der Achse bzw. des Alubocks anpasst , das äußere Schraubenloch sitzt ja auch nicht mittig wenn man das mal ausgebaut hat . Wenn der Bolzen festgezogen ist kann man den Alubock abnehmen und durch einen neuen ersetzen . So und nu bist du dran , Hmm

Hier mal ein Link zum Werkzeug

http://www.ebay.de/.../260927408629?...

am 12. Februar 2016 um 11:35

Danke für das mit den Bolzen meiner geht danach sowieso zum einstellen, weil ich gleich alles tauschen werde. Ist aber gut zu Wissen das es so was gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen