ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Ratlos : Benzin E10 . E5 oder Super Plus ?

Ratlos : Benzin E10 . E5 oder Super Plus ?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 25. Mai 2015 um 14:03

Fahren kann und darf ich alles mit meinem S 320. Und ich habe alles ausprobiert. Mehrfach. Auf Landstrasse , Autobahn und Stadtverkehr. Ich habe keine Messinstrumente für genaue Untersuchungen aber eins habe ich festgestellt: Bessere Fahrleistungen erzielte ich eindeutig mit dem Super Plus.

Kommt mir das nur so vor oder ist das wirklich so? Was sind denn so Eure Erfahrungen ?

Beste Antwort im Thema

Lass mal jemand Anderes tanken, ohne dass Du mitbekommst was er tankt, und dann rate mal........

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Lass mal jemand Anderes tanken, ohne dass Du mitbekommst was er tankt, und dann rate mal........

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 14:15

@ 300SDTurbo

Ich Rate mal vorher : Werde nicht fest stellen was er getankt hat ?

Ich denke super plus wirst du minimal merken

Ich hab das mal mit meinem W124 6-Zyl. länger probiert und ich konnte bei immer gleichen Fahrzyklen (Weg zur Arbeit 100% freie Landstraße) etwa 3-5% weniger Verbrauch festgestellt. Fahrleistungen waren nicht merklich verändert, fand ich

Is völlig egal, der fährt mit allen genannten Sorten und sogar mit E20 ;)

Ich tanke immer Aral Ultimate 102, merke davon gar keinen Unterschied, hoffe aber auf eine sauberere Verbrennung mit weniger Rückständen. Aber ob dies wirklich so ist, keine Ahnung!

Mein Weg zur Arbeit verläuft innerorts, da zieht sich der M113 Motor stolze 24L/100KM rein, da nützt auch kein Ultimate 102. :-)

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 7:47

Mein Fazit: Der Unterschied zwischen E 10 und Super Plus beträgt im Schnitt 6 Cent bzw. knapp 5 € bei einer Tankfüllung mit 80 Ltr. und ca. 750 km. Da ich pro Jahr bei rund 8 TSD km Fahrleistung etwa rund 12 mal voll tanke ist das ein Mehrpreis von rund 60 € . Kaum der Rede wert , also fahre ich weiter Superplus.

Also für 60 Euro kann ich mit Anhang nett Essen gehen. Zu verschenken habe ich nichts, schon gar nicht weil irgendjemand sagt ich soll 5 statt 10% Ethanol fahren.

Das ist halt rein akademisch und im Endeffekt eine Glaubensfrage. Ob man lieber für seinen Magen oder für das Auto oder für die Finanzen der Multis was Gutes tun will, bleibt letztendlich dem Verbraucher überlassen.

Ansonsten rüste um auf LPG, mit diesem Stoff tust Du Deinem Auto und Deinem Portomonnaie etwas Gutes, sehr zum Kummer der Multis.

... ich stehle nicht,

und schon garnicht das Essen von denen, die es eh nötig haben ....

 

Klau Schau

Es ist schon schlimm genug, daß die E5% vielen die Butter vom Brot zieht .....

Aber egoistische Sprüche kloppen, gelle, solange der Tisch gedeckt ist ....

Gewinner sind Politiker, die nach Abschuss Vorstände werden .... :rolleyes:

außerdem Konzerne, die ihre Gewinne in Timbuk... "versteuern" ... :(

und arme S-Klasse-Fahrer, die vom Gesparten mal fein essen gehen .... :eek:

Leider muss ich diese Fünfer-Brühe tanken

(beim Diesel ist es aber auch nicht besser ....:mad:)

Gruetzi ;) Miteinand

(wer die Satire findet, hüte sie gut)

 

Sorry, aber die Sicht der Dinge finde ich ziemlich kurzsichtig.

Wir haben in Europa, insbesondere in Deutschland gigantische landwirtschaftlche Kapazitäten, die durch Subventionierung gewaltige Überangebote erzeugen kann und widerum dafür subventioniert wird, Flächen brach liegen zu lassen, damit die Preise nicht ins bodenlose sacken.

Da finde ich es ziemlich sinnvoll stattdessen Treibstoff anzubauen, weil das a) den sonst subventionsabhängigen Landwirten Geld bringt und b) Zumindest theoretisch das Angebot an Kraftstoffen erhöht.

Der Grund dafür, dass die Dritte Welt in Teilen Hunger leidet liegt sicherlich nicht nur daran, dass die Nachfrage nach Biosprit die Preise von Mais in die Höhe treibt, sondern hat zig andere Ursachen.

Beispiel: Die Amerikaner subventionieren ihre heimische Baumwolle zu unfassbar hohen Anteilen. Dadurch sind die Amerikanischen Bauern in der Lage den Weltmarktpreis soweit zu drücken, dass ganze Staaten in Afrika nicht auf die Beine kommen, weil niemand ihre (höherwertigere) Baumwolle bezahlen will.

Trotzdem wüsste ich niemanden in Europa, der nackt rumläuft.

In der westlichen Welt Auto zu fahren (Autos erfordern Stahl, der kommt häufig aus China weil billig, Zulieferer sitzen in der ganzen Welt um billig Teile herzustellen, Straßen werden aus Asphalt hergestellt, der kommt in Form von Erdöl aus der Dritten Welt, usw usw usw) und sich dann in moralisches Licht zu rücken weil man keine oder nur widerwillig vermeintliche Lebensmittel tankt, das ist ziemlich absurd, auch wenn die Motive ehrenwert sind.

Aber zustimmen muss ich Dir: Wie Gewinne versteuert werden, welchen Werdegang Politiker haben, das ist schon in großen Teilen mehr als fragwürdig.

Aber: Das löst man nicht, in dem man E5 statt E10 tankt, sondern das würde eine komplette Systemumstellung erforderlich machen. Die wird sich aber niemals durchsetzen, weil wir alle viel zu bequem dafür sind. Und diejenigen die nach dem streben was wir haben werden kaum an dem Ast auf dem sie mal sitzen wollen sägen.

Wenn Motorsteuergerät nicht "getunt" - und auf höhere Oktanzahl abgestimmt ist, reicht E10 vollkommen aus. Mehrverbrauch oder Minderverbrauch kann ich nicht feststellen.

Da mein E500 sowieso LPG hat tanke ich immer Ultimate (würde auch sonst, da getunt)

Ebenso bekommt meine S Klasse immer Ultimate - wegen Optimierung.

Bei einem originalen Wagen Tanke ich immer E10

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Ratlos : Benzin E10 . E5 oder Super Plus ?