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Rat Abgasventil

Themenstarteram 2. April 2008 um 13:15

Nachdem mein Vectra ständig im Notlaufprogramm gestürzt ist, war ich bei meinem FOH. Diagnose: Abgasventil klemmt... 600 € Schaden :(

Da dies nicht die erste Reparatur in dem Monat war und dieses Jahr schon zigg andere dabei waren, stoße ich doch so langsam an meine finanzielle Grenze...

Habt ihr vielleicht irgendeine Idee wie oder wo ich meine Reparatur so günstig wie möglich durchführen kann?

Für Ratschläge wäre ich echt dankbar!!

Gruß

Martin

22 Antworten

agr ausbauen und reinigen...

Abgasventil??? oder doch eher ein AGR Ventil ( Abgarrückführ Ventil )????

Und wer soll Dir sagen wo das günstig geht wenn Du nicht mal einen Standort angibst? z.B. Raum Frankfurt Main.

am 2. April 2008 um 19:21

600€ für einen AGR Wechsel? Das deutet dezent ein überdentischziehen an....

am 2. April 2008 um 19:30

Das AGR kostet 197€ und das wechseln dauert max 20 min.

Also glaub ich nicht das der Spaß 600€ kostet.

Hatte vor kurzem selber das Problem lag aber noch in der Garantiezeit (Gottseidank^^)

Themenstarteram 2. April 2008 um 19:39

Erst mal danke für eure Antworten, also...

jetzt muss ich morgen nochmal nachfragen, hole das Auto aber so oder so ab, 600 € geb ich so schnell nicht mehr aus!

Sie meinten (soweit ich das verstanden habe) nach der Diagnose: 2Tech zeigt ne Störung der Abgasventile an, es klemme und muss komplett ausgetauscht werden. Kostet ca. 600 €.

dass mit dem Reinigen und ausbauen hab ich heute ebenfalls schonmal gehört und ist so ziemlich meine letzte Hoffnung... Nur selbst ausbauen- da hab ich leider zu wenig Ahnung...

ich komme aus Mannheim, wenn das irgendwie weiterhelfen kann.

Eine Frage hab ich noch: Ist es für Motor und Getriebe schädlich, permanent im Notlaufprogramm zu fahren?

Danke für eure Hilfe

Gruß

Martin

fürn motor ist das schon net so doll...

der ausbau ist doch pipifax

machste die ecotec abdeckung runter...

direkt vorne oben dran...agr ventil...gehen 2 schläuche und ein kabel dran....

kabel abmachen....schläuche abmachen und ne schraube reinstecken....sind kühlschläuche ....nix dramatisches...

dann die schrauben vom agr lösen....aus der ansaugbrücke nehmen und mit bremsenreiniger und bürste reinigen..

sache von max einer stunde

Themenstarteram 2. April 2008 um 20:11

Vielen Dank, das ist doch mal ne ausführliche Beschreibung :)

Das werde ich gleich am Wochenende ausprobieren, ich denke dass werde ich noch hinbekommen^^

Gruß

Martin

am 2. April 2008 um 20:44

Bilder von Motorbasteleien sind auch gerne gesehen :D.

Themenstarteram 5. April 2008 um 14:41

Sodele...

Operation Abgasventil lief soweit erfolgreich, habe das Teil ausgebaut.

Man glaubt garnicht wie zugerußt dieses Teil war. Habe es mit Schnellreinger wieder fast wie neu geputzt und wieder eingebaut.

Aber es bleibt leider noch bei dem Problem:

Das Auto ist immernoch im Notlaufprogramm.

Liegt es daran, dass es...

A) der Fehler von der Werkstatt gelöscht werden muss...

B) vielleicht doch ausgetauscht werden muss...

Was kann ich in Fall a) tun?

Für weiterer Ratschläge wäre ich echt dankbar...

Bezgl. Bilder kann ich leider net dienen, meine war schon mit dem Teil genug beschäftigt, sorry :D

Gruß

Martin

hast du das ding denn auch auf gängigkeit geprüft??

fehlercode muss nicht zwangsweise durch den foh gelöscht werden.....kein fehler...keine lampe...kein fehlercode.....

evtl mal die batterie abklemmen.

ansosnten wenn das alles nichts bringt und der übeltäter definitiv das agr ist, so sind gerade im grossen auktionshaus ein paar agr´s zu bekommen.

passen tun die vem astra g....vectra c logisch.....zafira a....

Gibt es denn eine Anleitung zum ausbauen des AGR? Und muss man dann immer eine neue Dischtung beim wiedereinbau nehmen? Oder ist es eine Gummidichtung! 

Ich glaube, man sollte schon wissen, was man tut. Gab es hier nicht schon Folgeschäden durch defekte AGRs? Mein AGR wurde neulich nach Garantieablauf getauscht, gekostet hätte die Reparatur ca. 320 Euro, bezahlt habe ich nichts. Eventuell hat es der Händler auf Kulanz oder Anschlussgarantie durchgeführt, war mir jedoch egal. Guter Händler halt.:)

das agr vom 2.2er ist im vergleich zum 1.9er kindergarten...

beim cdti ist die gesamtgeschichte etwas komplizierter auch was den aus-/ einbau angeht....zumal es auch einen zusammenhang zwischen den anfälligen drallklappen der ersten generation gibt

die drallklappen beim 2.2er sind aus ganz anderem holz geschnitzt

am 5. April 2008 um 22:14

Mein AGR wurde auf Kulanz getauscht, gekostet hat es 200 EUR. Opel übernahm 90% Arbeitslohn und 90% Material. Bezahlt habe ich 20 EUR. Ich kenne Hersteller die weniger ehrlich und kulant sind.

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