ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Rasselndes Geräusch im niedrigen Drehzahlbereich (AUDIO)

Rasselndes Geräusch im niedrigen Drehzahlbereich (AUDIO)

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 24. Juli 2013 um 13:19

Hallo Ford Community,

ich habe einen alten Ford Focus Turnier, BJ 2001, 180.000 km, 75 PS, Benziner.

Seitdem es wärmer geworden ist und ich des Öfteren mit offenem Fenster fahre, ist mir ein seltsames Geräusch aufgefallen.

Das Geräusch ist vergleichbar mit einem Rasseln und tritt in jedem Gang auf. Besonders deutlich ist es im niedrigen Drehzahlbereich von ca. 2000 U/min und immer nur dann, wenn man das Gas maximal halb durchdrückt. Bei Vollgas ist das Geräusch weg. Das Rasseln tritt immer dann auf, wenn der Motor Kraft benötigt.

Wenn ich also z.B. im 2. oder 3. Gang einen leichten Hügel hinauf fahre und dabei nur sanft Gas gebe, kann es zu rasseln anfangen.

Ebenso kann ich das Rasseln provozieren, wenn ich im zweiten Gang anfahre und die Kupplung etwas zu früh kommen lasse (also fast schon an der Grenze zum absterben).

Im Leerlauf ist kein geräusch zu vernehmen. Wenn ich allerdings im Standgas einmal einen kurzen Gas-Stoß gebe, dann kann es sein, dass das Rasseln auch hier kurz am Anfang zu hören ist.

Am Fahrverhalten kann ich nichts feststellen. Im höheren Drehzahlbereich ist nichts zu hören.

Ich sollte dazu sagen, dass ich seit ca. 1 Jahr einen gesteigerten Ölverbrauch habe. Ca. ein halber Liter pro 2000-3000 km. Das war früher nicht so. Ich kontrolliere das Öl regelmäßig (5W-30 / 5W-40).

Eine Werkstatt meinte es sei ein Kolbenkipper. Doch Kolbenkipper Videos bei Youtube zeigen ein ganz anderes - und vor allem durchgehendes Geräusch.

Eine andere Werkstatt hat mir gestern gesagt, das Geräusch könnte vom Sprit kommen. Ich solle mal einen anderen tanken.

Bisher habe ich E10 getankt. Die letzten drei mal Super. Nun habe ich den halb vollen Tank mal mit Super Plus aufgefüllt. Bisher noch keine Auswirkung.

Hat jemand eine Idee was das noch sein kann?

So, hier nun die Aufnahmen die ich gemacht habe.

Das Geräusch tritt bei normaler Fahrweise auf. Ca. 2000 U/Min, in jedem Gang, besonders dann wenn der Motor Kraft braucht, also z.B. bei einer leichten Steigung.

Das selbe Geräusch kann ich auch erzeugen, wenn ich im 2. Gang anfahre und dabei die Drehzahl bei 2000 halte.

Zweimal aufgenommen aus Motorraum, einmal aus Fenster (hier hört man das Rasseln am besten, man muss aber die Lautstärke voll aufdrehen.)

Ich habe den Videos Anmerkungen hinzugefügt, immer dann wenn das Rasseln zu hören ist.

Fenster: http://www.youtube.com/watch?v=XqyupPHHhqM

Motor1: http://www.youtube.com/watch?v=4j8Le-GXiXM

Motor2: http://www.youtube.com/watch?v=7in4q_pnrVA

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich hab zwar keine "Lösung" für dein Problem aber ich weiß was du meinst. Ich habe das gleiche und ich höre von anderen Autos ebenfalls das gleiche Rasseln. Oftmals von etwas älteren Fahrzeugen die anfahren oder ganz normal Gas geben. Wie du sagst passiert das nur im unteren Drehzahlbereich unter Last. Scheint wohl normal zu sein.

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 9:06

Ich habe in einem anderen Forum einen Post gefunden von 2003 von einem Mondeo Fahrer. Dieser hatte ein Problem beschrieben, dass ziemlich genau auf meines passt.

Bei ihm soll es an einem Magnetventil für die Abgassteuerung gelegen haben. Ich weiß nicht ob dieses bei mir auch verbaut ist.

Andere schreiben, dass das Problem auch an Undichtigkeiten am Ansaugschlauch für den Motor liegen kann, wodurch die Mischung dann zu mager ist.

Leider kenne ich mich zu wenig aus.

am 3. August 2013 um 18:31

versuch mal bei standgas und ohne gang die kupplung zu treten und sie dann kommen zu lassen bei mir ist das geräusch bei getretener kupplung weg

Themenstarteram 4. August 2013 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Zetec-E

versuch mal bei standgas und ohne gang die kupplung zu treten und sie dann kommen zu lassen bei mir ist das geräusch bei getretener kupplung weg

Das funktioniert leider nicht. Ich kann das Gräusch im Stand ohne Last nur sehr schwer und wenn dann nur ganz kurz reproduzieren. Wenn der Motor aber Kraft braucht. Z.B. beim Anfahren im 2. Gang an einem leichten Hügel, dann kommt es zuverlässig.

Habe mittlerweile einmal teshalber V Power Racing 100 getankt. Keine Veränderung.

Letzte Woche habe ich gesehen, dass das Hitzebleck leicht locker ist. Davon kommts denke ich trotzdem nicht. Nichts desto trotz werde ich das Blech morgen befestigen und dann nochmal weiter testen.

Das habe ich auch hin und wieder.Ich kann das auch nur so reproduzieren wie du auch.Ich hatte zwischendurch auch schon mal den Kopf Sensor in Verdacht aber daran lag es nicht.Bei unterschiedlichsten Werkstatterminen war dieser Fehler nicht zu finden und selbst bei Probefahrten mit dem Meister an Bord meinte der nur das er es zwar auch hört aber die Fehlersuche

wärend der Fahrt natürlich nicht möglich ist da man ja einen Mechaniker schlecht unter die Haube schnallen kann.Im stand ist das bei mir leider nicht produzierbar und der Meister selber meint halt das Teile tauschen auf Verdacht natürlich ziemlich ins Geld gehen kann und den Freibrief der Werkstatt zu erteilen auf Fehlersuche zu gehen habe ich mal schön sein lassen.Jeder Meister hatte eine andere Meinung was es wohl sein könnte?........

 

am 5. Mai 2014 um 9:42

Hallo,

 

ich fahre einen Ford Mondeo 2.0 TDCi (130PS), 2004 und habe nun auch das SELBE Problem...

 

Hast du denn entdeckt woran es liegt?

 

Gruß,

Elvis

am 7. Mai 2014 um 8:44

Wenn ich meiner Karre mal 100 km Auslauf auf der Autobahn gönne und ihn "durchpuste", dann ist das Klingeln für die nächsten 3 Monate weg.

Muss aber sagen, dass ich fast nur untertourig durch die Stadt orgele.

Für mich hört es sich so an, als ob das Klingeln auch nur aus einem Zylinder kommt. :-S

am 20. Mai 2016 um 7:53

Hallo,

Ich habe exakt dasselbe Problem (Ford Focus Turnier, Bj. 2002, 138.000 km, 100PS, Benzin). Das leichte Rasseln tritt beim Gasgeben, besonders im 2. und 3. Gang auf. Man nimmt es auch bei geschlossenen Fenstern wahr, wenn man sich darauf konzentriert.

Ich war bis jetzt noch nicht in der Werkstatt - wollte mich vorher mal umhören bei Leuten, die ein ähnliches Problem haben. Liegt es vielleicht am Sprit (wie oben genannt)? Ich tanke immer E10... Konnte jemand bereits das Problem lösen und weiß, was der Auslöser war? Danke!

am 20. Mai 2016 um 8:28

Nach einem Ölwechsel war das Geräusch eine Zeit lang weg. Und mit Super Plus ist es auch nicht zu hören. Aber Schäden sind mir keine entstanden. Scheint also ganz harmlos zu sein. Klingt nur doof...

am 26. Mai 2016 um 11:00

Hab genau das gleich Prob.

Aber das schon sehr lange.

Gerade Berg hoch ist es gut zu hören.

Man merkt das auch im Gaspetal ganz leicht dieses rasseln also die vibrationen dadurch.

Ne Lösung weis ich da auch nicht man kanns auch nicht wirklich zuordnen woher es denne nun wirklich kommt.

Dachte erst es ist mein Kat der langsam zusammenbröselt aber WS meint der ist i.O die konnte mir da auch nicht weiter helfen.

Scheint aber normal zu sein beim kumpel sein nagelneuen Focus Eco ist das auch so aber seeehr leise und man muss es schon richtig drauf an kommen lassen.

Also denke mal das es nix schlimmes sein wird.

am 3. Juni 2016 um 11:47

Also bei mir scheint es am billigen E10 gelegen zu haben. Bei Super und Super Plus klingt das Auto beim gasgeben deutlich ruhiger. Es scheint also einen Zusammenhang zwischen der Spritart und dem Rasseln zu geben in meinem Fall.

Problem dürfte ein verschlissenes Pleuel - Lager sein, meist der 3. Zylinder.

Ursache ist "wahrscheinlich" ein verklebter Ölabstreifring durch das Extrem gute Motoröl, was Ford vorschreibt :cool:

Mein Rat, obwohl ich gegen diese Behandlung bin:

Fahrt in eine Werkstatt, lasst dort eine Motorspülung machen, anschließend neues Öl (5W-40, kein 5W-30) und neuen Öl-Filter.

Wenn Ihr Glück habt, löst dieser Additiv Überschuss die verklebten Ringe .....:)

Hallo,

 

ich habe seit kurzer Zeit auch das Problem mit einem rasselnden Geräusch wenn es sehr warm ist. Sobald der Motor etwas warm geworden ist, rasselt er unter 2000 U/Min in eigentlich allen Gängen wenn ich einfach "gemütlich" beschleunige.

Mein Focus Turnier 1,6l hat rund 132.000 km und fährt sonst top ohne Auffälligkeiten, Ölverbrauch ist nahezu nichts vorhanden. Ich fahre 5W 40 Öl und ausschließlich Shell V-Power, bei meinem alten Focus (200.000 km) war da eigentlich nichts weiter in der Richtung. Bei dem hatte ich eine Ölspülung selber laufen lassen und nach dem Ölwechsel war es eine Zeit lang weg, kam aber minimal wieder.

Ich bin mir auch unsicher was die Ursache ist....wenn das Wetter kühler ist tritt das eher nicht auf.

Je wärmer mein Öl wird (habe Anzeigen nachgerüstet), so bei 110 Grad, um so intensiver wird das rasselnde Geräusch..... .

Ich würde es als Verbrennungsklopfen deuten.

Wenn du E10 fährst kann es mit ursächlich sein. Steig probeweise mal auf 98 Oktan um. Wenn es weggeht solltest du eine Brennraumreinigung durchführen lassen um Ölkohle abzubauen.

Desweiteren kann man bei den Fahrzeugen die Kraftstoffqualität in den programmierbaren Parametern des PCM verändern und Zündkurven anpassen. Da das nur it dem Ford - Tester geht sollte das mal ein Händler prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Rasselndes Geräusch im niedrigen Drehzahlbereich (AUDIO)