ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Rasselndes Geräusch - Getriebe?

Rasselndes Geräusch - Getriebe?

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 18:10

Hallo,

ich habe einen Fiesta 1.3 Benziner BJ 05 mit 55.000 km. Seit gut einem halben Jahr macht er Geräusche beim Anfahren. erst ganz leise aber mittlerweile wird es immer lauter. Die Geräusche treten in vor allem im unteren Drehzahlbereich auf und das nur bei Last. Wenn er rollt, ist nichts zu hören. Extrem laut wird's bei Bergauffahrt unter Last, egal ob 2., 3. oder 4. Gang. Wird der Gang ausgefahren, dann scheint das Rasseln wieder zu verschwinden.

Die Geräusche klingen wie ein Rasseln aus der Motorgegend. Wenn man unter Last anfährt klingt er wie ein Diesel, manchmal auch so störend, dass man denkt man sitzt in einem Traktor.

Kennt das jemand oder kann jemand das Rasseln zuordnen? Liegt es am Getriebe? Sollte ja eigentlich nicht schon kaputt sein nach nur 55000km. Gefahren wird übrigens fast nur Autobahn, meist 100 bis 130, also nicht daurend hochtourig.

Für Tipps zur Ursache wäre ich dankbar.

Gruß

Sternchen

Ähnliche Themen
14 Antworten

Da bin ich auch mal auf eine Antwort gespannt... Hab genau das selbe Problem! Hab auch schon in anderen Foren nachgefragt und stundenlang die Suchfunktion missbraucht, aber nix brauchbares gefunden!

Außer:

- Nockenwelle eingelaufen

- Ventile einstellen lassen

... aber das trifft auf älter MKs zu, nicht auf den MK6!!

Tja, ggf. ein Motorklingeln. Allerdings dürfte das bei einer kennfeldgesteuerten Zündung praktisch nicht vorkommen. Also entweder Motor innen total verkeimt (höhere Verdichtung), oder falschen/schlechten Sprit getankt.

Wäre zumindest eine weitere Möglichkeit.

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 8:23

So, ich war heute morgen bei FFH. Wie sich das für einen Vorführeffekt gehört, war der Motor natürlich schon warm und das Rasseln war deutlich leider. Der erste Eindruck vom wirklich netten FFH war 'alle Fiestas klingen so' und 'kann am untertourigen Fahren liegen'. Er meint, das Getriebe wäre ok, könnte nur der Motor selbst sein. Zum prüfen müsste er ihn aber kalt haben, d.h. einen Tag in der Werkstatt, Prüfen und Leihwagen. Das macht dann so ca. 100€ nur für's Anschauen...

Es ist aber tatsächlich abhängig von der Motortemperatur. Ist er kalt, dann rasselt er auch laut. Ist er warmgefahren, wird es deutlich leiser. Ich bilde mir auch ein, dass er weniger Leistung bringt, wenn das Rasseln zu hören ist.

Am Sprit kanns nicht liegen. Wir haben hier nur Markentanlkstellen in der Nähe (Aral, Shell).

Von was sollte denn der Motor 'verkeimt' sein - nach nur 3,5 Jahren???

Das mit dem "Verkeimen" kann sehr schnell gehen.

Frag nur mal Corsa und Tigra Besitzer mit der 1.4 Liter, 90 Ps Maschine. Diese Motoren müssen je nach Betrieb jährlich in einer Werkstatt zerlegt und gereinigt werden (kein Scherz). Allerdings ist mir bei Ford sowas bisher auch nicht bekannt.

Und es kann am Sprit liegen. Habe schlechte Erfahrungen mit Sprit vom Anbieter mit blauen Tankstellen. Zweimal schon fieses Motorklingeln, nachdem ich dort getankt habe. Und zwar nachweislich (Tankbeleg) die richtige Sorte. Sowas ist mir an freien Tankstellen noch nie passiert.

Meiner macht das seiddem ich ihn habe...und ich habe ihn nagelneu gekauft...

Habe das meinem freundlichen auch gezeigt, aber er sagt das ist normal..

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 11:13

Kann hier noch jemand erklären, mit was der Motor 'verkeimt'? Sind das die Additive der Spritanbieter? Ich kann mir nur schwer vorstellen, was im Zylinder bleiben soll. Vor allem, da ja dauernd Autobahn gefahren wird und keine Kurzstrecken.

Ich werde aber erstmal die Tankstelle wechseln. Mal sehen, ob sich dadurch eine Verbesserung einstellt. Schade nur, dass ich heute erst bei der blauen vollgetankt habe...

Verkeimen meint: Das sind Verbrennungsrückstände, die sich dann im Brennraum und an den Ventilen festsetzen. Kann zu Minderleistung, schlechtem Rundlauf, schlechtem Anspringen u.a. führen.

Wie gesagt prominentes Beispiel bei Opel, vor allem wenn die Kisten oft in der Stadt bewegt werden. Und dort liegt es weniger am Sprit, sondern eher daran, dass es sich einfach um eine Fehlkonstuktion des Motors handelt, der im Stadtverkehr zum Verkoken neigt.

am 15. Dezember 2008 um 18:40

Hallo Leute!

wegen dem selben Diesel ähnlichen Nageln meines neu erworbenen Ford Fiesta 1.3 51KW Bj. 2005; 62000Km bin ich auf google-Fahndung.

Bei meinem ist es bei ca. 2000U/min.

Aus meiner Sicht dürfte es sich um ein Geräusch aus dem Getriebe handeln, ich hatte ein ähnliches Problem einmal bei einem Kia, der machte ein Rasselgeräusch weil das Hauptwellenlager am Getriebe defekt war. Wurde auf Garantie ausgetauscht und weg war's. Der Kia war nämlich auch noch ziemlich neu.

Ich werde morgen mal zu Ford und die Sache ansprechen, wahrscheinlich aber werden die mich abwimmeln und behaupten, das sei ein ganz normales Geräusch.

Also vom Motor kommts bei meinem Fiesta ganz sicher nicht, sonst müßte das Geräusch auch im Leerlauf auftreten, es tritt aber nur unter Last auf. Ich bin ganz sicher dass es ein Getriebelager ist.

Sag mal bescheid was du so erreichst^^

am 16. Dezember 2008 um 14:20

Also ich war gerade in der Werkstatt, nach Probefahrt und und Beschau auf der Hebebühne meinte der Meister, es wäre jedenfalls kein Lager (na, dass hoff ich doch). Er hat allerdings auch nicht sagen können, was genau es sein könnte; er meinte es klingt wie ein Blech, das bei dieser Drehzahl halt vibriert. So wärs jedenfalls oft bei ihren Opel(ist ein Opel-Laden) Aha, ich versteh nur nicht, warum das verdammte unauffindbare Blech nur unter Last vibriert?????????? Ob die mich verkackern um Garantieansprüche zu umgehen??

Jedenfalls hab ich nun eben mal eine mail ans örtliche Ford-Autohaus geschickt, vielleicht wissen die was.

Hallo, bin neu in dieser Runde. Habe das gleiche Problem beim Fiesta 1,3 / 2004, dass beim Anfahren mit kaltem Motor

ein Rasselgeräusch im Motorraum zu hören ist. Es hört sich an wie lose Bleche, habe aber nach eingehender Prüfung

keine losen Hitzebleche unter dem Wagenboden feststellen können. Beim Ford-Händer wurde mir gesagt, das sei ein

bekanntes Problem, praktisch "angeboren" und es liege wahrscheinlich am Getriebe. Dieses Geräusch tritt, wie gesagt,

nur auf, wenn mit kaltem Motor startet und beschleunigt; wenn der Wagen rollt und der Motor warm ist, tritt es nicht

auf. Auch wenn es angeblich keinen Mangel darstellen soll, so ist es doch ein störendes und unschönes Geräusch, das

m.E. nicht zu einem intakten Fahrzeug passt. Ich werde mich jetzt einmal direkt an den Technischen Kundendienst bei

FORD in Köln wenden, obwohl ich mir fast sicher biin, dass von dort keine schlüssige Antwort zu diesem Problem kommen

wird. Ich melde mich wieder!

am 24. Juni 2017 um 19:18

Was ist denn nun mit dem Problem? Hat jemand eine Losung?

Warte auch noch auf eine Antwort.

Und ihr erwartet nach über 10 Jahren tatsächlich noch eine Antwort? Respekt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen