ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Rasseln nach Kaltstart beim 1,6 FSI

Rasseln nach Kaltstart beim 1,6 FSI

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 10. Mai 2006 um 20:53

Moin Moin Community!

Also, viele sagen ja es ist normal das der FSI etwas lauter sei beim starten insbesondere wenn er kalt ist. Es wurde von dem Loslagerrasseln gesprochen, was wohl im getriebe stattfindet, was wiederrrum mit dem Schichtladebetrieb usw zu tun hat.

Ich habe nach dem Kaltstart immer für ein paar sekunden ( 2 oder 3) ein sehr lautes Rasseln aus der Motorgegend. Einige sagen dies sei normal, dem ist aber nciht so. Ich habe mein Auto heute morgen zum Händler gebracht und ihm zuvor das Problem geschildert. der sollte dann den Wagen den tag über mal starten weil das Rasslen nciht bei jedem Startvorgang auftritt.

Als ich den Wagen abgeholt habe, hat er den ganzen Tag nix gehört, erst als ich ihn gestartet habe als ich losfahren wollte, Rasselete es. 3 Werkstattmeister waren am grübeln und meinten das sei definitiv nicht normal. Lange rede kurzer Sinn. Mein Serviceberater hat mal in der Datenbank von VW geschaut und es gibt dieses Problem wohl öfter. Zum Glück liegt die Lösung Parat. Ab Mai 2005 bietet VW dafür einen neuen Kettensatz für die Steuerkette an. Denn diese hat anscheinend zu wenig Spannung und rasselt deswegen hin und wieder.

Mein Auto kommt nächsten Montag in die Werkstatt und das rasseln wird bald der Vergangeheit angehören.

Nur mal so zur Info für andere user.

Mfg Spidy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Mai 2006 um 20:53

Moin Moin Community!

Also, viele sagen ja es ist normal das der FSI etwas lauter sei beim starten insbesondere wenn er kalt ist. Es wurde von dem Loslagerrasseln gesprochen, was wohl im getriebe stattfindet, was wiederrrum mit dem Schichtladebetrieb usw zu tun hat.

Ich habe nach dem Kaltstart immer für ein paar sekunden ( 2 oder 3) ein sehr lautes Rasseln aus der Motorgegend. Einige sagen dies sei normal, dem ist aber nciht so. Ich habe mein Auto heute morgen zum Händler gebracht und ihm zuvor das Problem geschildert. der sollte dann den Wagen den tag über mal starten weil das Rasslen nciht bei jedem Startvorgang auftritt.

Als ich den Wagen abgeholt habe, hat er den ganzen Tag nix gehört, erst als ich ihn gestartet habe als ich losfahren wollte, Rasselete es. 3 Werkstattmeister waren am grübeln und meinten das sei definitiv nicht normal. Lange rede kurzer Sinn. Mein Serviceberater hat mal in der Datenbank von VW geschaut und es gibt dieses Problem wohl öfter. Zum Glück liegt die Lösung Parat. Ab Mai 2005 bietet VW dafür einen neuen Kettensatz für die Steuerkette an. Denn diese hat anscheinend zu wenig Spannung und rasselt deswegen hin und wieder.

Mein Auto kommt nächsten Montag in die Werkstatt und das rasseln wird bald der Vergangeheit angehören.

Nur mal so zur Info für andere user.

Mfg Spidy

256 weitere Antworten
Ähnliche Themen
256 Antworten

Melde mich auch nochmal. Nachdem ich im letzten Herbst wieder einen Ölwechsel mit dem Mobil 1 durchgeführt habe ist das Rasseln nicht wieder aufgetreten.

Ist schon seltsam, erst hat er ständig gerasselt - nun warte ich schon fast drauf das er es wieder tut.

Aber es herrscht Ruhe - wunderbar. Werde bei dem jährlichen Ölwechsel mit Mobil 1 bleiben!

Das bestätigt die Annahme daß jährlicher Ölwechsel und ein gutes Öl das einzig Richtige ist um den Kettentrieb möglichst lange problemfrei zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von Dirk2401

Melde mich auch nochmal. Nachdem ich im letzten Herbst wieder einen Ölwechsel mit dem Mobil 1 durchgeführt habe ist das Rasseln nicht wieder aufgetreten.

Ist schon seltsam, erst hat er ständig gerasselt - nun warte ich schon fast drauf das er es wieder tut.

Aber es herrscht Ruhe - wunderbar. Werde bei dem jährlichen Ölwechsel mit Mobil 1 bleiben!

;)Hallo an alle Kettenrassler bei mir steht in den nächsten Tagen ein Ölwechsel an ,dieses MOBIL1 Öl was ist das denn 5w30 oder welche Spezifikation hat es?

Wieviel kostet der Liter?

Hoffe das das Rasseln nach dem Ölwechsel ein Ende hat!!

Vielen Dank schon mal!!!:)

Hallo toomie,

ich habe es bislang immer hier bestellt - sehr schnelle Lieferung:

http://mapodo.de/mobil-1-new-life-0w-40.html?...

Gruß

Dirk

Warum denn jährlich Ölwechsel mit dem Mobil1New 0W40?

Weil es kein Longlife Öl ist oder sehe ich das falsch?

Gibt es von dem Mobil denn kein Longlife Öl??

Vielen dank schon mal!!

Hängt nur von der Freigabe ab.

Ich meine mich erinnern zu können, dass Mobil 1 0W40 eine LL-Freigabe von Opel hat, aber nicht von VW, also müsste es bei VW alle 15.000km bzw. jedes Jahr gewechselt werden.

Wenn du deinem Auto was gutes tun willst, dann hältst du diese Intervalle ein, da ja empfohlen wird, nicht im LL-Intervall zu wechseln.

Das Mobil 1 0W40 ist allerdings son hochwertig, hat zudem eine LL-Freigabe von Opel, dass kein VW an dem Öl kaputt gehen wird, wenn man es nur alle 30.000km bzw alle 2 Jahre wechselt.

Es gibt von Mobil1 sowohl 5W-30 ( LL) als auch 0W-40 ( jährlicher Ölwechsel).

LL-Öl ist meist deutlich teurer.

Der Vorteil des jährlichen Ölwechsel liegt darin daß das Öl - welches durch Kurzstrecke und generelle Verschmutzung und Alterung - durch den Betrieb des Motors in seinen Eigenschaften verschlechtert wird nur halb so lange verwendet wird wie bei LL.

Es gibt auch noch andere triftige Gründe.

Es gibt Leute die haben mit jährlichem Ölwechsel die besten Erfahrungen.

Es gibt Leute die vertrauen dem Hersteller und seinen Empfehlungen.

Es ist jedem gestattet das zu tun was er für richtig hält ...

 

Zitat:

Original geschrieben von j4n

Hängt nur von der Freigabe ab.

Ich meine mich erinnern zu können, dass Mobil 1 0W40 eine LL-Freigabe von Opel hat, aber nicht von VW, also müsste es bei VW alle 15.000km bzw. jedes Jahr gewechselt werden.

Wenn du deinem Auto was gutes tun willst, dann hältst du diese Intervalle ein, da ja empfohlen wird, nicht im LL-Intervall zu wechseln.

Ja, richtig!

Hi Zusammen,

ich habe einen 1.6FSI der aller ersten Baureihe 11/2003. Auch ich habe dieses Rasseln schon seit Jahren. Und ich kann euch beruhigen, bis jetzt läufts ohne Probleme.

Aber was mir aufgefallen ist.. ja, wenn es das ist, dann immer nur beim Kaltstrat wenn das Auto eine weile gestanden hat.

Was ich aber bei mir zumindest nicht vorstellen kann ist, das dass Geräusch vom Motor bzw der Steuerkette kommt. Denn wenn ich während das Geräusch auftritt die Kupplung durch trete, ist das Geräusch weg. Also muss es eigtl doch vom Getriebe kommen.

Könnt ihr das so bestätigen oder bleibt das Rasseln bei euch bestehen?

am 5. September 2011 um 9:22

Moin Moin liebe Motor-Talker,

mein Ver, 1.6 FSI, BJ 2006 mit inzwischen 130tkm rasselt nun schon seit einiger Zeit ebenfalls beim Kaltstart.

War Freitag beim Freundlichen und habe das rasseln vorgeführt. Der sagte direkt, ohne Nachfrage nach dem verwendeten Öl, bisherigen Reparaturen oder gefahrenen Kilometern: "Das ist die Steuerkette, die muss gewechselt werden." Spanner, fehlender Druck, das ganze hat er mir so erklärt wie hier im Forum. Von Nockenwellenversteller hat er aber nix erwähnt.

Ich möchte ja gerne erstmal ein neues Öl probieren. Bisher habe ich bei dem Auto regelmäßig VW-Service machen lassen, inklusive LongLife 5W30 Motoröl. Hier im Thread scheiben die meisten von 0W40 Mobil1, was hin und wieder helfen soll. Wie siehts denn mit 10W40 aus ?? Oder ist Mobil1 0W40 für diesen Motor einfach das beste ?

Wenn das neue Öl drauf ist, und ich ein paar hundert KM gefahren bin, werde ich sehen obs noch rasselt und ob ich dann doch zu drastischeren Mitteln greifen muss. Werde dann auch berichten.

Danke für Eure Einschätzung,

Roland

Also mal grundsätzlich: Ob 0W-40 oder 10W-40, das ist nicht die Frage.

Wenn ein 10W-40 eine VW-Freigabe nach 50200/50500 hat ist es grundsätzlich auch geeignet.

Allerdings gibt es in den VW-Freigaben nicht so viele ( laut VW-Liste im ErWin).

Dann nimm ein 5W-40. Da gibt es eine Menge guter Öle.

0W-40 ist genauso geeignet.

Wichtig ist der jährliche Ölwechsel!

Aber wie gesagt: Die Freigabe muß draufstehen.

Was die Rasselei der Kette bei Dir anbetrifft: Nach 130 TKm und vermutlich immer LL 5W-30 im Zweijahresrythmus ist mit einem anderen Öl auch nichts mehr zu machen.

Zumal es der Freundliche schon sagt und in diesem Fall wird er sicher recht haben.

Aber davon abgesehen ist 130 TKm eine Strecke die für eine Kette nicht schlecht ist.

Da ist meist ein Zahnriemen ebenfalls schon gewechselt worden.

( Allerdings billiger :D )

Also laß`die Kette und den ganzen Klimbimm herum ( also alles! wie Kettenräder, Spannschienen, Spanner,Nockenwellenversteller und Kette natürlich - das sind alles Verschleißteile) wechseln und Du kannst den Motor diesbezüglich bis zum Ende fahren.

130tkm ist eine nicht schlechte Strecke für eine Kette ? Ich hatte das so verstanden, dass diese Kette eigentlich ein Autoleben lang halten soll.

Ich war nun noch bei einem zweiten Freundlichen, mit dem Wissen aus diesem Thread haben wir uns nochmal unterhalten. Dazu muss ich allerdings sagen, dass der erste Freundliche seine Diagnose mit der zu wechselnden Kette gestellt hat, ohne zB nach dem verwendeten Öl oder bisherigen Reparaturen zu fragen.

Der Zweite Freundliche hat mal als allererstes eine Kulanzanfrage bei VW gestellt. Beachtlich, auch wenn nix Positives dabei rauskam, wie zu erwarten nach sovielen Jahren und Km.

Ich bin von der Idee mit Ölwechsel noch nicht weg, auch der Freundliche hat mir nicht gleich davon abgeraten. Wenn es dann weiterhin rasselt, werde ich wohl zu härteren Mitteln greifen, aber auf einen Versuch möchte ich es gerne ankommen lassen.

Ich als Laie werde mich jetzt wohl für ein 10W40 Öl entscheiden, da ich mit das so erkläre:

Die Spanner verlieren Ihren Öldruck auch deshalb, weil das Öl zu flüssig ist, und dadurch zurückfliesst. Da ist dann ja ein dickflüssigeres Öl besser als ein dünnes, oder ?

 

 

Der Spanner ist nicht das Problem!

Das Problem ist der verschleißträchtige LL-Betrieb ( lies im a3quattroforum den Kettenbericht).

Aber Du kannst eh nicht meckern bei 130000 km!

Also - wenn der Wagen noch gut in Schuß ist und weiter gefahren wird - das ganze Gelumpe auswechseln lassen und in Zukunft 5W-40 oder 0W-40 bei jährlichem Ölwechsel weiterbetreiben.

Das ist es.

Jetzt 10W-40 zu fahren macht die Kette nicht wieder neu!

Hallo

ich würde umölen auf Addinol 5W-40. Ich fahre dieses ÖL selber im TSI und bin sehr zufrieden.

CKONE006

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Rasseln nach Kaltstart beim 1,6 FSI