Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Rasseln/Klappern beim Motorstart

Rasseln/Klappern beim Motorstart

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 1. September 2014 um 8:17

Hallo zusammen,

ich fahre nun seit 600km (ca. 3 Wochen) meinen neuen 116i F21. Während meiner Wartezeit habe ich hier einen Beitrag gelesen, bei dem der Motor-(bereich) eines anderen Users rasselte/klapperte.

Nun, als ich Samstagnachmittag meinen 116i startete, habe ich ein rasselndes Geräusch aus dem Motorbereich gehört. Es könnte aber auch aus dem Bereich entlang des Auspuffes stammen - ich weiß es leider nicht genau. Ich habe im Stand einige Male das Gaspedal angetippt, dabei wurde das Geräusch etwas leiser, bis der Drehzahlmesser wieder auf die 1.250-1.500 sank und das Geräusch wieder zunahm.

Als der Wagen nach einigen km warmgefahren ist, verschwand das Geräusch komplett.

Heute Früh habe ich bspw. gar nichts gehört (Wagen war kalt).

Natürlich ist es jetzt besonders schwierig, das Problem/Ursache ausfindig zu machen, da ein kalter Motor nicht zwangsläufig zu dem Rasseln führt. Eine Fahrt und Vorstellung des Ganzen bei BMW ist daher äußerst schwierig.

Hat von euch jemand eine Idee, was das sein könnte? Hoffentlich liest das hier sogar der User, der in dem anderen Thread vom selben Problem berichtet hat.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
45 Antworten

Das sollte due Direkteinspritzer Technik sein. Die rasselt besonders bei kaltem Motor nicht unerheblich. Wenn es das ist, was ich ganz fest annehme, dann ist alles gut! :)

PS: 600km hatte ich in 1,5 Tagen drauf... ;)

Themenstarteram 1. September 2014 um 9:02

Und wie kommt es, dass sie samstags anfängt zu rasseln und heute Früh bspw. nicht? Heute früh war es sogar noch kälter als am Samstagnachmittag.

Ich weiß, dass ich nicht viel fahre - habe einen kurzen Arbeitsweg ;)

am 2. September 2014 um 21:08

Ich hab exakt das selbe Problem und werde den Wagen morgen direkt zur Werkstatt bringen. Dort bleibt er so lange, bis das Problem behoben ist. Habe zwar gelesen, dass das von nem Ventil beim Turbolader kommen soll und normal ist, aber mein 1er hört sich schlimmer an als unser Rasenmäher.

Bekomme für die Zeit nen Leihwagen, ist schon abgeklärt.

Woher kommst du? Vielleicht kann man ja mal vergleichen.

Themenstarteram 3. September 2014 um 6:31

Komme aus dem Raum Frankfurt/Mainz - du?

Bei mir ist das Rasseln seit vergangenem Samstag nicht wieder aufgetaucht, daher kann es wohl eher weniger von der Direkteinspritz Technik kommen - oder?

Ich werde das mal beobachten weiterhin, bis jetzt ist wieder alles gut.

Besteht das Problem bei dir dauerhaft?

Vorwärmung des Katalysators - ist "Stand der Technik".

Sollte es wider Erwarten dennoch eine dauerhafte und professionelle Lösung dafür geben, bin ich über weitere Infos dankbar.

am 3. September 2014 um 22:20

Aktuell wohne ich in Luxemburg, also doch etwas weiter.

Interessant ist, dass der Leihwagen (ebenfalls 116i, 10.000 Km Laufleistung) eine höhere Motorleistung zu haben scheint. Ich hatte ja den direkten Vergleich. Eventuell hängt das ja mit dem Rasseln zusammen? Kann natürlich auch an meiner Wahrnehmung liegen.

Dass es vom Wastegate kommt habe ich auch schon gelesen. Aber das wäre eine Frechheit und nicht hinnehmbar.

Ich werde den Wagen erst wieder vom Freundlichen mitnehmen, wenn das Problem gelöst ist.

am 4. September 2014 um 17:03

Der Händler meinte heute er dürfe nichts austauschen, da BMW klar vorgegeben hat, dass es Serienstand ist.

Da mein F20 aber auch nach besagten 120 Sekunden beim Gas geben rasselt und der Händler den Wagen nur im Stand getestet hat (Rasseln tritt nur bei Beschleunigung auf, nicht aber im Standgas), werde ich mich nun an den Verkäufer wenden.

Genau um so einen Dreck zu vermeiden habe ich mir einen BMW und keine Hyundai oder Kia gekauft.

Wenn es von der Technik des DI kommt, dann ist es so.

Warum dann ein Drama machen, wenns wirklich Stand der Technik ist. Sofern der Wagen einwandfrei läuft..? Mein ST tackert im Leerlauf auch wie ein 3-Zylinder, selbst der Audi RS5 -ein V8 mit DI klingt im Leerlauf vom Geräusch max. wie ein rappeliger Vierzylinder.

Es kann natürlich auch ein Hitzeblech am Abgasstrang lose sein, dass drehzahlabhängig mitscheppert.

Wenn natürlich was defekt sein sollte, muss es der Händler richten. Evtl. mal nen 2. anhören lassen bei Bedarf.

Aber sonst: Ist halt so, die neue Technik.

Übrigens auch bei asiatischen Herstellern..

Zitat:

Original geschrieben von Errormax

Der Händler meinte heute er dürfe nichts austauschen, da BMW klar vorgegeben hat, dass es Serienstand ist.

Da mein F20 aber auch nach besagten 120 Sekunden beim Gas geben rasselt und der Händler den Wagen nur im Stand getestet hat (Rasseln tritt nur bei Beschleunigung auf, nicht aber im Standgas), werde ich mich nun an den Verkäufer wenden.

Genau um so einen Dreck zu vermeiden habe ich mir einen BMW und keine Hyundai oder Kia gekauft.

Tja, die Zeiten, in denen BMW für Qualität stand sind lange vorbei. Die leben aus meiner Sicht nur noch von ihrem Ruf aus der Vergangenheit. Lies dir mal den Artikel http://www.handelsblatt.com/.../4476722.html durch. Dann weißt du warum dein BMW so ist wie er ist.

Meiner hat nun 35.000 absolut problemlose Kilometer hinter sich und ist bisher das mit Abstand beste Auto, das ich besaß.

Das Geräusch hat nichts mit Qualität zu tun, es ist einfach so.

Mike, wieviele KM fährst Du denn im jahr eigentlich?

War das nicht erst vor ein paar Wochen, als Du den 1er gekauft hast und wir uns zuvor noch im Hondo-Forum über die Favoriten-Farbe unterhalten haben? :D

Aufgrund des Studiums sind schon einige Kilometer auf den Tacho gekommen. Seit Ende Juni ist es vorüber und eigentlich sollte es nun wirklich weniger werden. Ich war aber Anfang August noch auf Kurzurlaub in Deutschland - der hat wieder einige Kilometer raufgespult.

Von mir ist vielleicht auch deshalb weniger zu lesen - ich fahre lieber mit dem Auto. Probleme gibt es auch keine. Also auch keinen Grund zum Posten.

Ab Oktober wird es wirklich weniger; da werde ich vermutlich nur noch 15-20tkm pro Jahr fahren. Also keine Angst, es geht nicht so weiter. Und selbst wenn, so zuverlässig wie der Wagen läuft, traue ich ihm das locker zu. ;)

Ja,ich denke auch, dass längere Strecken einfach besser für die Motoren sind.

Von daher liegst Du wahrscheinlich schon richtig :)

Zitat:

Tja, die Zeiten, in denen BMW für Qualität stand sind lange vorbei. Die leben aus meiner Sicht nur noch von ihrem Ruf aus der Vergangenheit. Lies dir mal den Artikel http://www.handelsblatt.com/.../4476722.html durch. Dann weißt du warum dein BMW so ist wie er ist.

...und was hat der Artikel jetzt mit der Qualität von BMW zu tun??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Rasseln/Klappern beim Motorstart