ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rasseln im Motor!? 1.4 L 75 PS

Rasseln im Motor!? 1.4 L 75 PS

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. Juni 2005 um 19:03

Heute ist mir mal aufgefallen, dass mein Motor (?!, oder was anderes in der Nähe) beim Anfahren bzw beim Gas geben rasselt...

schwer zu beschreiben dieses Geräusch...aber ich glaube, dass es in letzter Zeit stärker geworden ist...

Kennt sich da jmd aus? Ist was kaputt? :?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Soweit ich weiß hat doch nur der tsi ne steuerkette?

Mein 1.4 zum glück nicht. Den zahnriemen habe ich heute optisch gecheckt. Soweit ok. An was könnte es noch liegen außer flexrohr und endschalldämpfer?

am 23. Juli 2014 um 21:07

Hallo,

@Ecki: Ich muss dich leider enttäuschen, alle 4 Zylinder Saugbenziner des EA113 haben einen Steuerriemen.

Mein 1,6 16V AZD hat das selbe Problem seit ich denken kann und hat es trotzdem auf aktuell 280tkm geschafft. Dies jedoch mit SuperPlus. (was sich nebenbei durchaus rentiert)

Das Rassel besteht leider trotz SP.

Nun meine These

Das Geräusch tritt wie von euch beschrieben nur unter Last und im unteren Drehzahlbereich auf. Außerdem ist mir aufgefallen, dass dort beim schlagartigem gasgeben es kurz aber stark rasselt und es sich danach mit einzelnen "Rasslern" fortsetzt (ich hoffe ihr versteht was ich mein ;)

Daher vermute ich

a) Die Klopfregelung ist erst zu träge, beginnt dann zu regeln, das aber nicht ausreichend, um das Klopfen ganz zu verhindern. Frage ist natürlich was VW da fürn Zündkennfeld vorgibt, dass nichtmal mit SP funzt.

b) Der Ventiltrieb bei höheren Zylinderdrücken und niedrigeren Drehzahlen zu wenig Öldruck erhält, um das Ventilspiel auszugleichen (z.B. bei verschlissenen Hydros).

c) Der Kolbenkipper, mit dem ich jedoch wahrscheinlich nicht bis zu dieser KmLeistung gekommen wäre.

Bitte sagt mir, ob ich mit meiner Logik richtig liege...

PS: Werde demnächst mal die Klopfregelung per Diag. beobachten.

am 23. Juli 2014 um 21:27

Ist scheinbar normal bei den Motoren, lese das ständig mit den Rasseln.....die Motoren mit den Kennbuchstaben BBY sind angeblich die schlimmsten....Kolbenkipper....Drecksmotoren!!!

am 23. Juli 2014 um 21:39

Antwort von Ecki !

Rasseln im Golfmotor !

Ein Kettenrasseln hat völlig andere Frequenzen als ein Flüsterrasseln eines Zahnriemens.

Mit einem angesetzten Höhrgerät kann man das genau erkennen.

Übrigens : Dieser 1,4 L Motor der eine Steuerkette hat, ist bis jetzt der einzige Versuch bei VW um den Kettenantrieb wieder marktfähig zu machen.

Welche Gründe VW dazu bewegt?

Wahrscheinlich eine reine Kostenfrage durch Garantieleistungen bei Zahnriemenantrieb. Oder auch ein Käuferschwund ! Aufgrund des Zahnriemens.

Zitat:

Dieser 1,4 L Motor der eine Steuerkette hat

Welcher 1.4er soll das sein? Mal abgesehen vom TSI.

Wobei bei diesen TSI's ja wieder vermehrt ein Zahnriemen verbaut wird, der auf die "Lebenszeit" des Motors ausgelegt sein soll ...

Ecki hat leider keine Ahnung , da der 1.4 75 PS aus dieser Motorengeneration eindeutig einen bzw. sogar zwei Zahnriemen hat.

Und sehr wohl kann ein schnarrendes Geräusch von sich auflösenden Spannrollen herrühren. (Selbst 2 x erlebt)

Ecki spricht von den aktuellen TSI - Motoren, die mit Ketten steuern.

Rasslen kann auch von verschlissenen Hydrostößeln kommen.

Ich hol das Thema nochmal hoch...

Habe die gleichen Probleme, bei mir wird das Rasseln aber im warmen Zustand ein wenig leiser. Wer konnte das Problem lösen? Kam es bei euch wirklich vom Motor? oder doch das Getriebe??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rasseln im Motor!? 1.4 L 75 PS