ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rasseln im Motor!? 1.4 L 75 PS

Rasseln im Motor!? 1.4 L 75 PS

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. Juni 2005 um 19:03

Heute ist mir mal aufgefallen, dass mein Motor (?!, oder was anderes in der Nähe) beim Anfahren bzw beim Gas geben rasselt...

schwer zu beschreiben dieses Geräusch...aber ich glaube, dass es in letzter Zeit stärker geworden ist...

Kennt sich da jmd aus? Ist was kaputt? :?

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 18. Juni 2005 um 19:10

Hallo,

also ich hab schon mal gehabt, dass die Schrauben der Spannrolle sich gelöst hatten und deswegen

das so angefangen hat zu rasseln.

Würde trotzdem vosichtshalber Öl kontrolliern.

Vieleicht ist nur zu wenig drin und deshlb klappern von den Hydros.

Wunderbar! Das Thema hab ich gesucht.

Das Rasseln hab ich besonders wenn ich im 3. Gang so'n Wechsel von kein Gas auf Vollgas mache.

Werd ich auch gleich mal den Ölstand prüfen.

Bei mir ist das Rasseln auch schon lange. jedesmal wenn ich Gas gebe (z.B. im 4. Gang mit 60km/h in einer Steigung ODER 30km/h, 3.Gang und Vollgas USW.).

Ist so ein metallisches Scheppern/Rasseln.

Hört man eigentlich auch oft bei anderen Autos im untertourigen Bereich, z.B. wenn bei einer starken Steigung beim Anfahren zu wenig Gas gegeben wird

am 19. Juni 2005 um 20:23

Ja hab genau das selbe Problem! (Falles es denn eins ist..)

Ist im unteren Drehzahlbereich bei Volllast am stärksten. Mit steigender Drehzahl wird es weniger.

Was könnte das sein?

Hört sich jedenfalls nicht gesund an und war schon seit ich den Wagen habe (10000 km waren drauf).

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 20:24

Genau Bathory_Aria das meine ich...was is das? schlimm?

Hat der eine Golf IV 1,4l von uns auch!

Soll von den Ventilen kommen... haben ja 16 davon! Soll nicht schlimm sein!

Gab's schon im 2er Golf bei der kleinen 1,3er Maschine. Ist wohl so üblich bei den kleinen Motoren und nicht schlimm.

am 19. Juni 2005 um 22:23

Als meine Umlenkrolle vom Zahnriemen kaputt war, da war es eher ein Schleifgeräusch.

Ich würde also auch eher auf die Ventile tippen.

Zitat:

Original geschrieben von TR3

Genau Bathory_Aria das meine ich...was is das? schlimm?

Weiss nicht ob das schlimm ist. Ist bei mir auch schon immer eigentlich. Früher als ich noch normal-benzin getankt hab hat er "genagelt", das war dann noch lauter und viel öfter.

Aber seit ich super tanke hör ich jetzt dieses Geräusch. Scheint nicht so schlimm zu sein, ist ja bei vielen Autos wenn sie untertourig fahren, halt nur lang nicht so laut wie bei mir

am 20. Juni 2005 um 10:06

Ist bei unserm 1.4er auch, der :) meinte, das sei ganz normales Zündungsklingeln bei zu niedriger Drehzahl, da könnten sie nichts gegen machen. Sei bei den 1.4ern relativ häufig und auch nicht schlimm. Habe hier auch schon oft davon gelesen

am 20. Juni 2005 um 14:23

Schön zu hören und danke für die Infos! Hat mich schon länger interessiert ob das bei anderen auch ist.

Gruß

Christoph

Schon mal beruhigend, dass ihr das Problem auch alle habt.

Aber voll scheiße! Das klingt als wenn man irgend ne alte Mist-Karre fährt.

Falls jemand einen Tipp hat wie man das reduzieren oder besser noch ganz beseitigen kann wäre ich sehr dankbar.......aber wenn selbst die von VW sagen man kann da nichts machen klingt das ja nicht so toll.

am 20. Juni 2005 um 16:40

bei mir im Astra war es der Zahnriemen bzw. Keilriemen, jedenfalls nachdem das gewechselt wurde (incl. Rollen) war es weg.

Waren aber genau die gleichen sympthome, vor allem im niedrigen Drehzahlbereich beim Gas geben...

Mit Super+ soll es nicht mehr ganz so schlimm sein. Hab ich zumindest gehört... das ausprobieren war mir bis jetzt dann doch zu teuer.

Mein neuer Teilemotor hat jetzt 4000km runter und so langsam hört sich die Karre schon wieder wie nen alter Fiesta an... mal davon abgesehen das er sich bei einem Kaltstart wie ein Diesel anhört.

Man hätte halt nicht nen kleinen 1,4l Motor nehmen sollen. Aber vom Kostenfaktor ist es zumindest bei mir als Student nicht anders tragbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rasseln im Motor!? 1.4 L 75 PS