C30, S40 II, V50, C70 II
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II:

Rasseln beim Rollen

• Sammel C30, S40 II, V50, C70 II Panorama
  • Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
  • Sammel C30, S40 II, V50, C70 II Blogs
  • Sammel C30, S40 II, V50, C70 II FAQ
  • Sammel C30, S40 II, V50, C70 II Tests
  • Sammel C30, S40 II, V50, C70 II Marktplatz
Sammel C30, S40 II, V50, C70 II

Rasseln beim Rollen

Hallo Volvofreunde!

Ich habe einen V50 T5 awd.

Ich habe da ein seltsames Phänomen "beobachtet".

Wenn ich aus höheren Drehzahlen vom Gas gehe und das Auto rollen lasse,

ohne den Gang rauszunehmen, dann höre ich ein Rasseln aus dem vorderen Bereich des Fahrzeuges.

Bei geschlossenem Fenster oder wenn nichts, was den Schall reflektiert, anwesend ist (Leitplanke, parkende Autos, etc.),

höre ich nichts, aber wenn das Fenster (Fahrer, Beifahrer, beide...egal) geöffnet ist, dann höre ich es deutlich.

Es ist so eine Art Rasseln...oder ein helles Klappern. Ich wollt mich nur mal erkundigen, was das sein könnte...oder ob das normal ist.

Ansonsten klappert nichts, auch bei einer Fahrt über Kopfsteinpflaster. Unter 1000 Umdrehungen verstummt das Rasseln.

Grüße Hexenkönig

hallo,

was passiert denn, wenn du in dem moment der beanstandung mal die kupplung trittst?

ist das geräusch dann weg?

und wenn du nur leicht gas gibts?

gruss

Hallo,

Könnte das Kupplungsausdrücklager sein.Wenn man mehr über dein Auto wüsste

könne man das Geräusch besser eingrenzen.

Seelze 01 

Themenstarter

Sobald ich von der Kupplung gehe oder Gas gebe (auch leicht), hört das Geräusch auf.

Was möchtest du denn wissen über das Fahrzeug?

Kilometerstand ist momentan 86000km. Die 100.000er Inspektion hat er schon hinter sich,

die hat der Händler noch vor dem Kauf durch mich erledigt (auf meine Bitte).

Ja...und das Geräusch hört unter 1000 Umdrehungen auf...(oder ist nicht mehr hörbar)

Es ist ein Handschalter, 6-Gang und die Wahl des Ganges ist völlig egal.

Macht er inallen , die ich ausprobiert habe (Gänge 1-3, sonst ist die Geschwidigkeit zu hoch zum Horchen am offenen Fenster...)

Themenstarter

Ich war gestern mal bei meinem ortsansässigen Freundlichen und wir haben eine gemeinsame Probefahrt gemacht.

Ich bin dann im Kreis noch um den Werkstattmenschen herum gefahren und dann gings auf die Hebebühne und dort auch

nochmal mit laufendem Motor (und einem Mechaniker im Auto) danach gelauscht.

Dort ist uns dann auch aufgefallen, dass das Rasseln auch kurz beim Ausmachen kommt.

Es schien zuerst aus dem Kat zu kommen (Schockmoment), bei näherem Hinhören konnten wir dann aber den Übergang vom Krümmer zum Auspuff lokalisieren (und das Geräusch wurde über das Metall des Auspuffrohres zum KAT als Resonanzkörper geleitet). An dieser Stelle ist der Auspuff mittels einer "Ziehharmonika" aus Metall, die wiederum von einem Flexschlauch aus Metall

umgeben ist, mit dem Motor/Krümmer verbunden.

Und der Flexschlauch und die Ziehharmonika berühren sich scheinbar bei Lastwechseln (also Gas geben - vom Gas geben).

Und im Schubbetrieb scheppert es leider die ganze Zeit.

Aber er meinte, das ist nicht weiter schlimm, beeinträchtigt weder die Leistung, noch wirds irgendwie anders kritisch.

Und er meinte, er könnte gern versuchen, einen neuen Auspuff zu installieren, aber das wäre keine Garantie, dass das nicht früher oder später wieder anfängt, Geräusche zu machen.

Und gekostet hat mich das ganze: nichts.

Also Top Service und das Problem hat sich als nicht wirklich gravierend herausgestellt.

Naja...und mit dem Geräusch kann ich leben, wenn ich weiß, dass es nichts schlimmes ist.

Rasseln beim Rollen

Hallo,

Schön das due jetzt weisst woher das Geräusch kommt.

Schade das es keine Abhilfe gibt. Mein erster Weg ist auch immer zu

meinem Freundlichen.

Bis jetzt konnte der immer weiterhelfen manchmal  auch kostenlos als Dienst

am Kunden.

Seelze 01

Themenstarter

Mir geht dieses Rasseln mittlerweile auf den Sack.

Mein freundlicher meint, das Teil gäbe es nicht einzeln, sondern nur in Verbindung mit Vorschalldämpfer und Kat (also quasi die komplette Downpipe). Und das würde bei Volvo (ohne Wechselkosten) knapp 900,- Euro kosten.

Und die Volvo Pro Anschlussgarantie zahlt das nicht.

Ich hab das Auto im Juni gekauft. Hab ich neben der Anschlussgarantie noch die normale Gebrauchtwagengarantie oder wie läuft das?

Ich möchte dieses Rasseln wegbekommen...

Kann mir jemand helfen?

Wie heißt dieses Flexrohr im Fachjargon und kann man es vielleicht doch separat wechseln? Meine Erfahrung hier aus dem Forum sagt mir, dass das, was ein Freundlicher sagt, nicht mit dem, was ein anderer erzählt, übereinstimmen muss...

Das Rohr heißt Flexrohr. Die Teile gibt es in verschiedenen Durchmessern einzeln zu kaufen. Kosten nicht viel. Lass dir von einem freien Schrauber das passende Rohr suchen und es einschweißen. Sollte alles in allem nicht mehr als 200 Euro kosten.

Bei meinem alten Golf 4 war das Teil mal durchgerissen. Habe ich da auch so machen lassen, da es bei Vw nur alles zusammen (mit Kat) für rund 1000 Euro gab. Ohne Arbeit.

Volvo C30, S40 II, V50, C70 II: Rasseln beim Rollen