-
US Cars Forum
Hot Rod bauen in Deutschland?
41 Beiträge -
BMW 3er E36 Forum
Alpina Ölfilterdeckel alternativen für M52? M3 Ölfilterdeckel?
129 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.974 Beiträge -
Smart Forum
Zylinderkopf Abbau!
11 Beiträge -
VW Phaeton Forum
Einbau TV Freischaltmodul, Anleitung zur Zerlegung Mittelkonsole
36 Beiträge
VW Fox 5Z
Rasseln beim laufenden Motor
|
Moin alle Zusammen, ich habe in letzter Zeit bei der Fahrt ein Rasseln vernommen. Bei 2300 Umdrehungen beginnt es und es ist ein Geräusch wie das rattern einer Nähmaschine mit Kettengliedern. Heute habe ich festgestellt, wenn ich nur ein ganz klein wenig das Kupplungspedal an ticke ist es weg. Anfänglich hatte ich gedacht, ob es wohl die Steuerkette ist. Wo bei ich gar nicht weiß, ob er überhaupt eine hat. Meine Werkstatt gibt mir da auch keine zufrieden stellende Antwort. Bei meinem Bully musst ich nämlich darauf achten, dass ich bei 120 000 km die Steuerkette wechsele. Mein Fox hat nun auch schon 146 000 Km gelaufen und ich möchte nicht unbedingt die Kolben fliegen sehen.
Ich danke euch für jede Info
Gruß Kiste |

hi
gut, die steuerkette hört man schön bei kalten motor, wenn sie was hat.
in deinen fall tippe ich mal auf kupplungslager
ein guter und erfahrener mechatroniker sollte das aber rauskriegen
gruß
verbaut man steuerketten nicht u. a. aus dem grund, damit das kostspielige zahnriemenwechseln entfallen kann... also warum musste deine steruerkette gewechselt werden oder meinst du den kettenspanner/spannrolle???
Moin Maischeid 01, die Steuerkette möchte ich gar nicht wechseln.
Nur bei meinem T4 wurde ich immer angemahnt, man solle alle 120 000 km die Kette wechseln lassen.
Dachte nur, dass es beim Fox auch solch eine Regelung gibt.
Moin Rolilocke, ist mir gestern auch so durch den Kopf gegangen als ich merkte, wie ich nur ganz leicht den Fuß auf die Kupplungspedale gelegt hatte und das rasseln war weg.
Erstmal ein Dankeschön für die Info.
Gruß Kiste
hi, das hatte ich auch, bei meinem fox mit 120.000 km
dachte auch erst an was schlimmes wie steuerkette der sonstwas....war aber harmlos. ich hatte den auspuff repariert, n kleines flexrohr eingebaut, dafür musste die halterung am getriebe gelöst werden. das is so n draht der mit ner öse und ner schraube da dran ist, und die hate sich gelockert... ich hatte paar tage echt bauchschmerzen deswegen, aber einmal festziehen und gut ist
Die beschreibung von deinem symptom passt auf jeden fall 100% auf das was bei mir war, check das mal wenns wärmer wird,