ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Rasseln beim Beschleunigen 1.4 TSI 122 PS

Rasseln beim Beschleunigen 1.4 TSI 122 PS

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. Juni 2013 um 16:58

Mache hier zu diesem Thema jetzt auch einen separaten Thread auf.

Denke der Thread "3 komische Geräusche" ist etwas schlecht gewählt.

Habe das Problem, dass mein Golf beim Beschleunigen laut rasselt oder scheppert.

Vor allem im Drehzahlbereich von 2000 bis 3000 U/min. Man hört es sehr deutlich, wenn die Fenster oder das Schiebedach offen ist. Und wenn man dann noch an einer Wand vorbeifährt hört es sich ganz schlimm an. Dachte zuerst an ein loses Hitzeblech unter dem Fahrzeug. War auch schon in der Werkstatt. Das Geräusch konnte nachvollzogen werden. Eine Lösung gibt es nicht. Soll wohl das Wastegate Gestänge vom Turbolader sein. Das tolle ist, dass es das Problem vor ca. 3 Jahren schon beim 2.0 TSI gab. Da wurde eine Metallklammer entwickelt, welche das Geräusch verhindert. Diese ist aber nicht zugelassen für den 1.4 TSI.

Im Seat Leon Forum ist das Problem beim aktuellen Modell schon länger bekannt. Eine Lösung soll wohl im Juli kommen. Entweder auch eine Klammer oder ein komplett neuer Turbo...

https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?101501-Rasseln-(Getriebe-)/page6

http://www.motor-talk.de/.../...-beschleunigen-wastegate-t4513675.html

Und ganz wichtig: Bei meinem Golf rasselt nicht das DSG, weil ich einen Handschalter habe...

Finde das Geräusch nicht hinnehmbar für einen Neuwagen. Da kann ich mir ja gleich eine 200 Euro Möhre vom Schrott holen, wenn ich ein Auto fahren möchte, welches rasseln und scheppert. Bin echt bedient. Beim 6er rasselt die Steuerkette mit der Konsequenz dass der Motor bei 70.000 km kaputt war und beim 7er rasselt jetzt der Turbo. Denke dass das auf Dauer auch nicht besser wird. Hoffe, dass da so schnell wie möglich eine Lösung von VW präsentiert wird. Ansonsten geht die Kiste dahin zurück, wo sie hergekommen ist.

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2017 um 10:46

Hallo.

Ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen, denn ich hatte das Rasseln bei meinem Jahreswagen auch und nach 5 Wochen und 3 Reparaturversuchen wurde der Fehler gefunden!

Seat Leon 1,4 TSI ACT 150ps, BJ 06/2016.

Habe den Wagen im Juni 2017 bei einem Seat Vertragshändler gekauft und nach dem ersten Wochenende gleich wieder zum Händler zurück gebracht, weil ich genau dieses Rasseln hatte.

Bei Radio + Lüftung aus und im 2-Zylinder-Modus mit sanftem Gas ein helles metallisches Rasseln. Hörte auf, sobald der Motor wieder in den Normalbetrieb geschaltet hat.

Zunächst versuchte der Verkäufer mich dann telefonisch mit der Masche abzuspeisen ala: "Ich kann sie beruhigen, habe heute 3 Fahrzeuge mit diesem Motor überführt und alle klangen so wie ihrer...alles ok also!"

Das konnte ich einfach nicht glauben und bin noch am selben Tag hingefahren.

Habe nachgebohrt und ihn dazu bewegen können noch einmal mit mir zusammen mit den Fahrzeugen zu fahren...

Und siehe da...nur MEIN Leon hatte dieses Rasseln!

Also Reparaturversuch auf Garantie.

Nachdem ich mich dann hier schlau gemacht hatte, habe ich der Werkstatt umgehend von dieser Wastegate-Problematik erzählt und sogar die TPI Nummer gegeben.

Antwort vom Meister:"Ja, das kennen wir.Ist aber ein alter Hut und schon einige Jahre her. Heute ist das kein Problem mehr. Das hier ist was Anderes und schwer zu finden weil wir es nur beim Fahren hören können und nicht im Stand auf der Hebebühne"

Ok, na dann...

1.Versuch: Wechsel der Kurbelwelle, Kurbelwellenschieber, Kurbelwellengehäuse

Ergenbis: Rasselt immer noch!

Habe nochmals auf das Wastegate-Gestänge aufmerksam gemacht...

Der Verkäufer hat sich zwischenzeitlich wirklich extrem ins Zeugs gelegt (ehemaliger Mechaniker) und auch alle anderen Mechaniker waren ehrgeizig und wollten den Fehler unbedingt finden.

Da man das Rasseln nur während der Fahrt im 2-Zylinder-Modus provozieren kann und nicht im Stand hat der Verkäufer das Auto dann hinten mit Gummikeilen gesichert, ESP ausgeschaltet und den Wagen vorne mit der Hebebühne ganz leicht angelupft sodass die Vorderräder aber immer noch ganz minimal Bodenkontakt hatten.

Sehr clever!!

So ging der Wagen dann beim leichten Gasgeben in den 2-Zylinder-Modus und das Rasseln konnte dann doch auch auf der Hebebühne im Stand hervorrufen werden. Es wurden Video und Audioaufnahmen gemacht und an Seat geschickt...

2.Versuch: Austauschmotor, Null Kilometer

Ergebnis: Rasselt immer noch!!!!

wtf???

3.Versuch: Austausch Turbolader

Ergebnis: Rasselt NICHT mehr!

Grund: Wastegate-Gestänge!

Ja, das Gestände selbst braucht ein gewisses Spiel damit es funktioniert, aber bei meinem gab es ein Spiel an einem Lager, das die Stangenkontruktion mit dem Turbolader verbindet!

Da hätte auch die hier schon erwähnte Klammer nichts genützt, weil man sie an dieser Stelle garnicht befestigen kann.

Ich kann nur raten drauf zu bestehen, dass die Werkstatt dieses Bauteil ganz genau kontrolliert!

Als der Verkäufer mir den Turbolader und das Spiel an diesem Lager gezeigt hat konnte ich mit das Lachen nicht ganz verkneifen!

Genau das hatte ich denen ja 2 Mal gesagt!

Das hat der Werkstattleiter wohl trotz der Aussage des Meisters (das das eine alter Hut sei) auch an Seat weitergegen, aber die haben das wohl selbst nicht geglaubt.

Naja, wer nicht hören will.... muss mir dann halt einen neuen Motor + Turbolader einbauen...

Das Wastegate Problem gibt es nach meinen Erfahrungen also auch noch bei den Modellen mit BJ 2016!

Vermutlich weil es der selbe Turbolader ist wie bei den Seat Vorgängermodellen und diversen anderen Fahrzeugen der VW-Welt!

Also lasst euch nicht von irgendwelchen Verkäufern mit solchen Frasen wie "Stand der Technik", "Luxusproblem" oder "die TSI Motoren klingen alle so" abwimmeln.

Tausend Dank an die Leute in diesem wunderbaren Forum.

Das ist jetzt schon das 3.Mal das ich hier den richtigen Tipp für ein kompliziertes Autoproblem gefunden habe.

Super!

Viele Grüße

skafield78

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten
am 17. Juni 2013 um 17:20

Schau mal im a1talk.de, da gibt es ganz viele Leidesgenossen mit dem 1.4 / 122 ps Motor...bei meiner Frau ihrem A1 (86 ps) wurde auch schon so ne Klammer am Turbo eingebaut, zudem die Steuerkette gewechselt, dann noch das Panoramadach gewechselt und wegen Scheuergefahr an der Kofferraumklappe Folie angebracht...dann ist da noch die Rückenlehne vom Fahrersitz, bei der die Federn quitschen...ach und wenn wir schon beim quitschen sind: beim aus/einsteigen quitscht die Hinterachse (bei betätigen der Bremse oder auch bei angezogener Handbremse), als ob sich die einmal um die eigene Achse drehen wollt.....naja, da sind die beschlagenen Xenongläser oder tote Mücken im Rücklicht eher harmlos...und das Bremsbelagknacken bei Rückwärtsfahrt und anschließender Bremsung kommt nur ab und an...

Echt, ohne Witz: das inzwischen 2 jährige Fahrzeug hatte in den ersten 1 1/2 Jahren mehr ausserplanmässige Werkstattaufenthalte, als meine 4 Neufahrzeuge (davon 3 Kia´s!) in 14 Jahren...:eek:

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 18:48

Dachte Audi wäre die Premium Marke im VW Konzern...:eek:

Aber soweit ich weiss, hat der A1 noch den Motor mit Steuerkette.

Das ist eine andere Baustelle, die ich bereits hinter mir habe...

Das Rasseln im 7er Golf kommt eher vom Turbo oder Wastegate.

Eine Steuerkette ist ja zum Glück nicht vorhanden.

Wurde ja zurück zum Zahnriemen entwickelt.

Da steht nur Premium drauf..

Oh Oh,

meiner soll morgen gebaut werden.............! Kann ich davon ausgehen das ich das Problem auch noch habe?

 

Gruß

am 17. Juni 2013 um 20:41

der link noch mal zum nachlesen der bisher geposteten problematik.

http://http/.../drei-komische-geraeusche-t4520933.html

also mitte juli (29kw) soll es eine lösung von vw geben sagte man mir bei vw.

also die die das problem betrifft am besten schnell bei vw melden. dann kann man das nicht mehr mit stand der technik oder das ist normal abtun. die bisherige klammerlösung soll hier nicht möglich sein. darum eine neukonstruktion. der mechaniker nannte auch nicht das wastegate als grund, aber es hat mit dem turbo zu tun.

was mich noch interessieren würde..gibt es außer dem rasseln noch andere probleme beim fahren?! ich habe z.b. wenn das auto in der sonne steht und der motor nach längerer zeit gestartet wird komisch "röhrt" und dann auch ruckelt bei den ersten metern.

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 15:57

Das Röhren beim Kaltstart bei warmen Aussentemperaturen kenne ich noch vom 6er Golf. Dort war es extrem laut und man hatte das Gefühl, der Auspuff ist kaputt. Die Ursache ist das Vorheizen des Katalysators damit die Abgasnorm Euro 5 erfüllt werden kann.

Zum Glück ist es (bis jetzt) bei meinem 7er nur sehr dezent warnehmbar. Der Lehrlauf ist etwas erhöht und man kann es auch hören. Aber wirklich nur sehr dezent. Aber vielleicht wirds ja mit der Zeit auch schlimmer. Glaube nicht, dass mein 6er das im ersten Sommer auch hatte. Da wäre ich sofort zur Werkstatt gefahren, weil ich auf einen Defekt getippt hätte. Ist mir erst im zweiten Sommer aufgefallen. Vielleicht wird das mit zunehmender Kilometerzahl ja noch lauter, keine Ahnung. Habe erst 1500 km drauf. Wenn es so dezent bleibt, kann man ich gut mit leben. Nur das Rasslen muss verschwinden, das ist echt nicht zu akzeptieren.

Kannst du das Geräusch mal bitte Aufnehmen? Ich bin gespannt ob das dann auch bei mein 7er Limo 122 PS und beim 7er Variant 122PS zuhören ist. Die 7er Limo wird ende Julie gebaut und der Variant in August.

am 18. Juni 2013 um 22:49

Mein 1.4 TSI mit 140 PS rasselt jetzt ab 800km auch.Aber nicht immer,eher unregelmässig!

Dachte schon weil ich an der Tanke gutes Super-Ultimate 102 Oktan abgefüllt habe?

am 19. Juni 2013 um 5:21

Mein 140PS 1.4er ACT rasselt auch. Ist mir direkt nach der ersten Fahrt in der Tiefgarage aufgefallen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es bei kaltem Motor schlimmer ist. Wenn der Motor warm ist kann man es kaum hören...

am 19. Juni 2013 um 8:54

@cyber81

so fing es bei mir auch an und dann kam es immer häufiger.

es scheint also nicht nur bei den 122ps g7 aufzutreten

@huck25

dieses röhren hatte ich bei meinem g6 auch. aber da eigentlich nur minimal und auch keine schwankungen bei der gasannahme wie jetzt.

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von cyber81

Mein 140PS 1.4er ACT rasselt auch. Ist mir direkt nach der ersten Fahrt in der Tiefgarage aufgefallen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es bei kaltem Motor schlimmer ist. Wenn der Motor warm ist kann man es kaum hören...

Das konnte ich auch beobachten. Ist der Motor noch kalt, ist das Rasseln viel deutlicher zu hören. Erst wenn der Motor richtig heiss ist, dann hört man es kaum noch. Dauert aber schon eine ganze Weile. Vielleicht dehnt sich da durch die Motorhitze irgendwas aus, und das Rasseln wird weniger. Ist der 140er eigentlich mit dem 122er baugleich? Werden die 18 zusätzlichen PS nur softwaremässig erreicht oder gibt es bauartbedingt Unterschiede?

am 19. Juni 2013 um 19:46

Mh, also irgendwie verstehe ich es nicht so recht. Ich hatte das Problem auch und war beim Händler. Dort wurde der Austausch des Teils vorgenommen.

Wie passt das mit den Aussagen zusammen, dass es keine Lösung gibt, bzw. diese erst im Juli kommt? :confused:

am 19. Juni 2013 um 20:02

welches teil wurde denn getauscht ? hattest auch rasseln bei 2000 - 3000 umdrehungen ?

am 20. Juni 2013 um 6:50

Hatte ich.

Wastegate fiel durch den Kundenservice als Begriff. Getauscht wurde eine Klammer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Rasseln beim Beschleunigen 1.4 TSI 122 PS