Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Traktoren
Traktoren Forum

Rasentraktoranhänger Marke Eigenbau

Themenstarter

Hallo alle,

bin neu hier und möchte mal meinen Anhänger vorstellen.

Evtl. besteht ja Interesse sowas nachzubauen.

Kann euch dann gerne die Daten und Bezugsquellen der Einzelteile geben.

So, nun zur Technik.

Der Anhänger besitzt nun eine Hydraulikhandpumpe.

Ich möchte in den Rasentraktor aber noch eine Hydraulikpumpe einbauen. Dann mit doppelt wirkenden Zylinder. Bißchen mehr Komfort dann ;-)

Nur habe ich noch keine Idee wie ich die Pumpe an den Motor bekomme, beziehungsweise dort antreiben kann.

Über Ratschläge und Ideen wäre ich dankbar.

Hier nun noch die Bilder dazu....

• 1x

Sieht gut aus! Hast ihn schon ausprobiert??

Pumpe am Motor... Naja, ein Nebengetriebe wir der Dolmar wohl kaum haben... Hat er eine Lichtmaschine? Kannst Du darüber die Pumpe evtl elektrisch betreiben? Wieviel Spannung hat die LIMA? 6V oder 12V?

Themenstarter

Ja, funktioniert einwandfrei. Wird befüllt bis in die letzte Ecke, und das entleeren klappt perfekt, halt noch per Handpumpe....

Soll im Herbst vor allem eingesetzt werden beim Laubsaugen, dann entfällt das ewige entleeren.

Ist 12 V die Elektrik.

Denke aber das die LM schon damit ausgelastet ist die Batterie zu laden, oder nicht?

Habe auch schon daran gedacht eine kompakt 12 V Hydraulik zu verbauen, aber wird dadurch nicht die LM überlastet ? Die Pumpe zieht von 160 A - 300 A . Zuviel?

peach82 peach82

Saug-/Drucktank

MAN

Es gibt auch eine 12V Ausführung der Handpumpe. Das heisst entweder von Hand oder per Elektrohydraulik oder beides kombiniert. Je nach Ausführung variiert der Preis. ;)

Im Prinzip ist die Pumpe nachher Dein Arm der das Oel pumpt. Je nach Pumpe geht der Zylinder schneller oder langsamer. Da könnte es dann durchaus sinn machen eine elektrische zu montieren.

Kostenpunkt ein paar hunderte Euro's. Diese kannst Du an einem Alternator/Generator/Batterie anschliessen und per Steckverbindung betreiben.

Andernfalls müsstest Du einen Halter bauen wo man eine kleine Hydraulikpumpe am Motor befestigen könnte wo dann die Pumpe montiert wird. Ich glaube eher weniger das Du dafür Platz hast....

Aber die elektrische Ausführung funktioniert sicher und einfach. Prüfe vielleicht die Grösse der Batterie in Zusammenhang mit der Leistungsaufnahme der Elektropumpe.

Super Anhänger ich habe für meinen X540 einen alten Mopedanhänger die Deichsel umgebaut. Hast Du eine normale Autoanhängekupplung von der Größe verwendet oder ist die Kupplung kleiner. Ich dachte von der Größe an eine Fahrrad-Hänger_Kupplung. Diese sind aber wesentlich teurer.

lg

Günther

Themenstarter

Ich habe eine Handelsübliche Kupplung für PKW`s benutzt. 10 € bei E-Bay....

Zitat:

Original geschrieben von Gerrit3007

Hallo alle,

bin neu hier und möchte mal meinen Anhänger vorstellen.

Evtl. besteht ja Interesse sowas nachzubauen.

Kann euch dann gerne die Daten und Bezugsquellen der Einzelteile geben.

So, nun zur Technik.

Der Anhänger besitzt nun eine Hydraulikhandpumpe.

Ich möchte in den Rasentraktor aber noch eine Hydraulikpumpe einbauen. Dann mit doppelt wirkenden Zylinder. Bißchen mehr Komfort dann ;-)

Nur habe ich noch keine Idee wie ich die Pumpe an den Motor bekomme, beziehungsweise dort antreiben kann.

Über Ratschläge und Ideen wäre ich dankbar.

Hier nun noch die Bilder dazu....

Moin,

die Pumpe kannst Du mit dem Keilriemen antreiben, musst aber drauf achten dass das Lager der Pumpe keine axialen oder radialen Kräfte verträgt. Ich habe bei meinem Eigenbautrecker ein altes Hydraulikaggregat genommen. Früher war da ein E Motor dran, jetzt wirds per Keilriemen angetrieben. Vorteil bei den Aggregaten ist, dass sie extrem kompakt sind.

Hallo ich hätte Interesse an den Einzelheiten zu dem Anhängerbau!

vielleicht auch, was ich für eine Hydraulikpumpe ich bräuchte für den Rasentraktor!

Danke schon mal

Gruss OnkelDete

Hut ab,

sieht Hammermäßig aus.

Traktoren: Rasentraktoranhänger Marke Eigenbau