ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Rasenmähermotor Briggs & Stratton, keine Kompression?

Rasenmähermotor Briggs & Stratton, keine Kompression?

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 19:11

Hi, mein 10 Jahre alter Rasenmäher(MTD OK 46 SPB) mit nem B&S Motor hatte dieses Jahr plötzlich angefangen Probleme zu machen.

Es läuft manchmal 1 Stunde , manchmal nur 10 Minuten dann wieder nur 20 Minuten und geht aus und nicht mehr an.. manchmal geht es nach 10 Minuten an, manchmal nach 1 Stunde und manchmal garnicht mehr an . Auch nach Tagen springt er im kalten Zustandn nicht an, aber manchmal auch doch und es läuft als ob nichts wäre , wenn man es dann nach aar mnuten Ausschaltet dann springt es nicht mehr an.

Habe Zündkerze und Zündspule und Motoröl schon gewechselt aht nichts gebracht. Dann habe ich es eine Rasenmähermechaniker zu Begutachtung gegegben , Er sagte der Motor hätte keine Kompression mehr und und ne Reparatur nich möglich bzw. nicht mehr lohnenswert.

Ich versteh nicht ganz warum die Maschine dann überhaupt läuft wenn es an der fehlenden Kompression liegen sollte dürfte es doch garnicht mehr angehen oder?.

Ich habe vorhin mal ein kurzes Video erstellt und hochgeladen 80 sekunden (siehe link unten ) wo der Mäher läuft und nachdem ich es ausmache es nicht mehr anläuft zumindest versucht es halbherzig anlaufen aber es klappt nicht.

Ist es denn wirklich nicht mehr zu retten?

 

Rasenmähervideo

Beste Antwort im Thema

ja, denkst du das du den mit internet klicken oder Hand auflegen reparieren kannst?

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 23. Juni 2016 um 19:33

Motor, vermutlich warm und Ventiele werden undicht , einstellen -sollte so

0,1mm sein weil sich das Matterial dehnt, wenn nicht einstellbar ist so dann

vom stoessel 0,1mm abschleifen

Gruss Franz

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 20:56

Stößel, Ventil, -Spiel ????

Das hört sich aber sehr eingefleischt an. da müsste man ja den Motor auseinanderbauen und so weiter...

ja, denkst du das du den mit internet klicken oder Hand auflegen reparieren kannst?

An meinem Honda-Mäher ist seit 20 Jahren nichts kaputt gegangen und einstellen mußte ich da auch noch nichts. :cool:

Ja die Rasenmäher (ohne Radantrieb) sind schon komisch.

Mein alter (15 Jahre) Rasenmäher, damals 2009, ist auch nicht mehr gestartet. Also Motor ausgebaut und zerlegt, die Teile einen örtlichen KFZ Meister zur Begutachtung vorgelegt, alles i.O..

Also wieder alles zusammengebaut und auf einmal lief er wieder, bis dann der Auspuff gebrochen ist.

Da hatte ich dann kein Bock mehr.

Habe mir dann einen neuen mit Radantrieb günstig (220,- Personalkauf) gekauft.

Der hatte nach der Garantie dann auch Kaltstartschwierigkeiten, die dadurch behoben wurden, dass ein wenig Spritt in den Brennraum mit einer Spritze gespritzt wurde, da spang er sofort an.

Einige Zeit später hatte ich dann festgestellt, dass die Zündkerze im Porzellankörper ein Riß hatte, nach Tausch einer neuen Kerze, hatte ich dann keine Kaltstartschwierigkeiten mehr.

Uberprufe deinem tankdeckel. Wenn der keine luft reinlasst hast du diese probleme.

Rudiger

am 24. Juni 2016 um 5:01

Ein ähliches Problem kenne ich, da wars die Zündspule die je nach Temperatur eben Kontaktschwierigkeiten hatte.

Zitat:

@blue-shadow schrieb am 23. Juni 2016 um 23:50:23 Uhr:

ja, denkst du das du den mit internet klicken oder Hand auflegen reparieren kannst?

.

:D

Daumen
Themenstarteram 24. Juni 2016 um 17:45

Zitat:

@blue-shadow schrieb am 23. Juni 2016 um 23:50:23 Uhr:

ja, denkst du das du den mit internet klicken oder Hand auflegen reparieren kannst?

Ja ich denke das funktioniert, das mit dem Handauflegen hilft mindestens so gut wie Deine coolen Sprüche dazu beitragen das Problem zu lösen ! ;)

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 17:54

Zitat:

@Annonum schrieb am 23. Juni 2016 um 21:33:37 Uhr:

Motor, vermutlich warm und Ventiele werden undicht , einstellen -sollte so

0,1mm sein weil sich das Matterial dehnt, wenn nicht einstellbar ist so dann

vom stoessel 0,1mm abschleifen

Gruss Franz

Das ist wohl eher was fürn Freak, ich habe schon Zündspule, Zünkerze ausgetauscht, dann noch Vergaser zerlegt gereinigt , Tank gereinigt und paar ander Dinge gemacht.

Damit bin ich schon gut ausgelastet gewesen, zu mehr habe ich weder Werkzeug, noch das knowhow usw. auch wenn das manche Schlaumeiers dazu verleitet völlig irrelavante Kommentare zu verfassen wie " denkst Du es mit Handauflegen und Internetklicks reparieren kannst" :rolleyes:

habe mir mittlerweile ein neues bestellt.

Gruß

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 18:25

Zitat:

@Rudiger schrieb am 24. Juni 2016 um 04:31:30 Uhr:

Uberprufe deinem tankdeckel. Wenn der keine luft reinlasst hast du diese probleme.

Rudiger

Das Problem besteht auch bei offenem Tankdeckel.

am 24. Juni 2016 um 18:41

Ventiele sollten schon dicht sein , dazu braucht man doch nur mal vorn den

Deckel abschrauben und sehn ob se richtig auf 0,1mm noch ist und dann

wieder zu schrauben ' -das geht auch ohne Oelflecken .. muss nichts

abgelassen werden .

..mach da nicht so ein riesen Problem von ;-)

LG Franz

Zitat:

@krockie schrieb am 24. Juni 2016 um 19:45:28 Uhr:

Zitat:

@blue-shadow schrieb am 23. Juni 2016 um 23:50:23 Uhr:

ja, denkst du das du den mit internet klicken oder Hand auflegen reparieren kannst?

Ja ich denke das funktioniert, das mit dem Handauflegen hilft mindestens so gut wie Deine coolen Sprüche dazu beitragen das Problem zu lösen ! ;)

wollte dich nur an deine Antwort erinnern:

Zitat:

@krockie schrieb am 23. Juni 2016 um 22:56:05 Uhr:

Stößel, Ventil, -Spiel ????

Das hört sich aber sehr eingefleischt an. da müsste man ja den Motor auseinanderbauen und so weiter...

willst du den Motor streicheln um ihn zu heilen, oder willst du den reparieren? dafür müßte man ihn schon auseinander bauen...

Wenn Ventile einstellen ein Hexenwerk vom Freak sind, brauch man keine Reparaturanfrage stellen, da kauft man sich ein neues Gerät. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Rasenmähermotor Briggs & Stratton, keine Kompression?