ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Rapsöl, Biodiesel, Frittenfett, Heizöl kontra Diesel

Rapsöl, Biodiesel, Frittenfett, Heizöl kontra Diesel

Themenstarteram 24. März 2009 um 21:43

Hallo Leutz. Ich habe vor mir evtl. einen e290iger TD zu holen. Top Karre ausser Steuern... Über 500 Euronen... Ich mache bei dem Versuch diesen wundervollen Motor zu vertreiben nicht mit. Ich zahle die Steuern.

OK, da muss ich aber irgendwoanders sparen! Wie sieht es mit alternativer Betankung aus?

Heizöl ist illegal, steuerhinterziehung ist mir klar, deshalb ist die Idee auch schon wieder ad Acta gelegt, jedoch interessiert es mich: würde der 290iger ohne Probleme mit Heizöl fahren? Geht der Motor nicht kaputtt? Und wie krigen die grünen Freunde überhaupt Wind davon?

Wie sieht es mit Rapsöl oder ähnliches aus? Halten die Ventile und Düsen und so das aus?

Müsste man bei den alternativen Betankungen additive zusetzen?

Hat jemand evtl Erfahrungen mit einre anderen Betankung im e290iger?

Grüssse

Beste Antwort im Thema

Alle Diesel die nach dem Vorkammerprinzieb arbeiten können recht gut Pöl verarbeiten. Ich selbst habe es schon sehr viel im 140er 3,5l TD, und mit dem allseits verschrienen E220D verbrannt. Es klappt hervorragend. LEdiglich wird bei etwas älteren Fahrzeugen nach kurzer Zeit die Dichtungen zwischen ESP und Leitungen undicht, was etwas Zeit und ca 10€ zur Folge hat wenn es nicht mehr lecken soll ;)

Alle Autos die noch eine normale ESP haben aber direkteinspritzer sind, sollten nicht ohne umrüstungen mit Pöl betrieben werden. Es gab da mal eine Studie von Deutz dazu. Das Abbrenverhalten ist absolut suboptimal und hat in den Deutzmotoren zu Ablagerungen geführt die den Motor schnell verschleißen ließen. Dadrüber hinnaus hast du noch ein anderes Problem mit dem Direkteinspritzer. Das Öl kondensiert beim kalten Motor nicht in der Vorkammer, sondern an den Zylinerwänden und vermischt sich dann mit dem MÖL, was eine starke minderung der Schmierwirkung des Möls zur Folge haben kann.

Daher ist für Direkteinspritzer ein 2 Tanksystem eigentlich stark anzuraten, wenn man mit den Ablagerungen leben kann. Deutz spricht da von den eigenen Motoren und man weiß ja auch nicht ob das noch einen anderen Grund hatte das ergebnis so drastisch wie in dem Bericht zu beschreiben. Aus dem eigenen Bekantenkreis weiß ich das es mit TDI´s gut klappt. Zumindest die 30000km die ein Freund damit so zurückgelegt hat.

Als weitere einschränkung ohne Umbai ist, dass man im Winter kein pures Pöl, was man eh nicht machen sollte fahren kann. 5% Diesel sollten immer beigemischt werden um die Zünwilligkeit dem Motor etwas anzupassen.

Weiter kann man noch die einspitzzeiten abändern und den Einspritzdruck etwas erhöhen. Dadurch wird der Motor etwas optimiert.

Bei CDI´s spricht jeder von der HDP, aber ein TDI hat die auch und da hat noch nie einer davon gesprochen das sie geschmiert werden muß...

Da sollte man evtl nochmal auf Test warten oder Langzeiterfahrungen abwarten.

Bei den momentanen Spritpreisen ist das eh alles anders.

Zum HEL, es ist nicht nur Steuerhinterziehung damit zu fahren, sondern auch deine Betriebserlaubnis erlöscht, weil dein Tank nicht für HEL zugelassen ist. Pöl braucht das nicht, bei HEL erlischt die BA allerdings. Zudem würdest du deine Schadstoffklasse nicht mehr einhalten können, da im Diesel kein und im HEL doch einiges an Schwefel vorhanden ist. Soviel vorab zum rechtlichen.

Zur Theorie und nur dazu.

HEL ist kein diesel und nur in gewissen Bereichen gleich. Der Brennwert ist anders, dem HEL fehlen alle Additive außer Saisonbedingt die Fließverbesserer. Die Additive emulgieren Wasser, vermindern ein Schäumen und verändern die Cetanzahl.

Ein beweis für die Praktische durchführbarkeit ist, das in einigen EU-Mitgliedern LoF Fahrzeuge ganz legal mit HEL betank werden dürfen und das bisher auch bei modernen Motoren mit CR alles gut klappt. Viele der LoF-Fahrzeuge werden aus DE geholt, haben also keine speziel ausgelegten Motoren.

Das soll aber bitte niemanden dazu verleiten gegen geltendes Recht zu verstoßen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ist doch ganz einfach, probier alles aus und berichte uns wieviel die Reparaturen danach gekostet haben. :D

am 24. März 2009 um 22:04

heizöl und diesel sind sich SEHR ähnlich, theoretisch sollte es klappen. nicht umsonst schaut der zoll bei kontrollen von lkws in den tank und nimmt proben, heizöl und diesel sind unterschiedlich eingefärbt, damit man den unterschied sofort sieht.

ein bekannter von mir fährt einen golf 2 mit über 300.000 km - der cou an der sache.. der alte diesel fährt mit frittenfett. richtig ekelig, wenn er fährt, die dahinter fahrenden autos müssen unbedingt die lüftung ausschalten und wenn er richtig aufs gas steigt, dann kommt eine schwarze wolke aus dem wagen, welche nicht nur das eigene auto versaut.

Beachte die Beiträge zur "fressenden Hochdruckpumpe"; "Verkokungsprobleme"; "defekte Injektoren"; u. ä..

Ich wäre da sehr vorsichtig!

Kann doch nicht sein das diese Themen überflüssig sind :confused:.

Vielleicht bin ich übervorsichtig.

Gruß an die MT Gemeinde

Themenstarteram 25. März 2009 um 9:42

Habe mal gehört mann sollte wenn man mit Heizöl oder Salatöl fährt hin und wieder den Motor mit Diesel und irgend einem Zusatz durchpusten, damit ablagerungen und zusetzungen vermindert werden...kann jemand sagen was das für ein Zusatz sein soll??

am 25. März 2009 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von 320tcdi

Beachte die Beiträge zur "fressenden Hochdruckpumpe"; "Verkokungsprobleme"; "defekte Injektoren"; u. ä..

Ich wäre da sehr vorsichtig!

Der 290er ist noch ein Vorkammerdiesel, hat also noch ncith die besonderen CDI-Probleme. Trotzdem würde ich nichts außer Diesel damit fahren. Bei Heizöl begehst du sonst eine Steuerhinterziehung, bei andren Ölen schadest du eventuell dem Motor...

am 25. März 2009 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von 320tcdi

Beachte die Beiträge zur "fressenden Hochdruckpumpe"; "Verkokungsprobleme"; "defekte Injektoren"; u. ä..

 

Ich wäre da sehr vorsichtig!

 

Kann doch nicht sein das diese Themen überflüssig sind :confused:.

 

Vielleicht bin ich übervorsichtig.

 

Gruß an die MT Gemeinde

....der alte 290er hat keine hochdruckpumpe und keine injektoren wie der cdi,es handelt sich um einen direkteinspritzenden turbodiesel......deshalb-wenn-dann am ehesten mit diesem motor-ich würde aber äusserst vorsichtig damit sein!

Themenstarteram 25. März 2009 um 23:46

Habe mal gehört mann sollte wenn man mit Heizöl oder Salatöl fährt hin und wieder den Motor mit Diesel und irgend einem Zusatz durchpusten, damit ablagerungen und zusetzungen vermindert werden...kann jemand sagen was das für ein Zusatz sein soll??

Würd auch sagen, wenn dann mit dem 290iger, der macht das ohne Probleme mit, was allerdings Probleme machen kann sind die Grünen bzw. der Zoll. Das ist einfach strafbar!(Also Heizöl). Wer Frittenfett oder Salatöl in Tank haut sollte sich liebe nen alten Bulli oder so holen und nen paar Sonnenblumen draufkleben, sowas gehört in keinen Stern!!

Wenn Du meinst..... Gerade die in den meisten Mercedes Diesel verwendeten Reiheneinspritzpumpen eignen sich recht gut für die Pölerei.

Lass Dich beim Heizölfahren nicht erwischen, könnte auch im nachhinein ziemlich teuer werden! Solltest Du Dir den 290TD zulegen und ab und zu mal Pöl reinschütten, vergiß bitte nicht, öfters mal den Ölmessstab zu ziehen! Das könnte nämlich mehr werden.

Themenstarteram 26. März 2009 um 22:57

Wie Öl wird mehr bei Pflaneölnutzung??

Evtl. auch nicht, aber es könnte mehr werden. Mach Dich mal schlau über Pöleintrag ins Motoröl und Polymerisation! Schließlich ist das ja ein Direkteinspritzer und kein Kammermotor.

Themenstarteram 27. März 2009 um 12:49

Aha, unddie Commonrail Diesel, habe die echt mehr Probleme mit PÖL nd HÖL? Wenn HÖL dasselbe wie Diesel ist, wieso soll es Problemas gebn?

Bei dem Modell würde ich nichts anderes als reines Diesel fahren, außer du hast eine Menge Geld für die dann notwendigen Reparaturen übrig.

Im übrigen, zwischen E und A- Klasse ist schon ein gewaltiger Unterschied. :D

 

Zitat:

Original geschrieben von deesword

Aha, unddie Commonrail Diesel, habe die echt mehr Probleme mit PÖL nd HÖL? Wenn HÖL dasselbe wie Diesel ist, wieso soll es Problemas gebn?

Beim CDI ist der Treibstoff gleich Schmiermittel für die gesamte Einspritztechnik (mal salopp ausgedrückt).

PÖL fehlen die Additive dafür und beim HÖL (ich denk mal Du meinst Heizöl) ist es eine Straftat (geringere Steueren) wenn Du es in Deinen Tank schüttest. Schau mal beim tanken in das Schauglas der Zapfsäule und Du wirst einen durchsichtig gelben Treibstoff sehen. Das HÖL ist rot. Damit die Ordnungshüter das heraus bekommen müssen sie nur ein wenig aus dem Tank entnehmen und schon bekommst Du ein nettes Schreiben von der Obrigkeit.

Alle Diesel die nach dem Vorkammerprinzieb arbeiten können recht gut Pöl verarbeiten. Ich selbst habe es schon sehr viel im 140er 3,5l TD, und mit dem allseits verschrienen E220D verbrannt. Es klappt hervorragend. LEdiglich wird bei etwas älteren Fahrzeugen nach kurzer Zeit die Dichtungen zwischen ESP und Leitungen undicht, was etwas Zeit und ca 10€ zur Folge hat wenn es nicht mehr lecken soll ;)

Alle Autos die noch eine normale ESP haben aber direkteinspritzer sind, sollten nicht ohne umrüstungen mit Pöl betrieben werden. Es gab da mal eine Studie von Deutz dazu. Das Abbrenverhalten ist absolut suboptimal und hat in den Deutzmotoren zu Ablagerungen geführt die den Motor schnell verschleißen ließen. Dadrüber hinnaus hast du noch ein anderes Problem mit dem Direkteinspritzer. Das Öl kondensiert beim kalten Motor nicht in der Vorkammer, sondern an den Zylinerwänden und vermischt sich dann mit dem MÖL, was eine starke minderung der Schmierwirkung des Möls zur Folge haben kann.

Daher ist für Direkteinspritzer ein 2 Tanksystem eigentlich stark anzuraten, wenn man mit den Ablagerungen leben kann. Deutz spricht da von den eigenen Motoren und man weiß ja auch nicht ob das noch einen anderen Grund hatte das ergebnis so drastisch wie in dem Bericht zu beschreiben. Aus dem eigenen Bekantenkreis weiß ich das es mit TDI´s gut klappt. Zumindest die 30000km die ein Freund damit so zurückgelegt hat.

Als weitere einschränkung ohne Umbai ist, dass man im Winter kein pures Pöl, was man eh nicht machen sollte fahren kann. 5% Diesel sollten immer beigemischt werden um die Zünwilligkeit dem Motor etwas anzupassen.

Weiter kann man noch die einspitzzeiten abändern und den Einspritzdruck etwas erhöhen. Dadurch wird der Motor etwas optimiert.

Bei CDI´s spricht jeder von der HDP, aber ein TDI hat die auch und da hat noch nie einer davon gesprochen das sie geschmiert werden muß...

Da sollte man evtl nochmal auf Test warten oder Langzeiterfahrungen abwarten.

Bei den momentanen Spritpreisen ist das eh alles anders.

Zum HEL, es ist nicht nur Steuerhinterziehung damit zu fahren, sondern auch deine Betriebserlaubnis erlöscht, weil dein Tank nicht für HEL zugelassen ist. Pöl braucht das nicht, bei HEL erlischt die BA allerdings. Zudem würdest du deine Schadstoffklasse nicht mehr einhalten können, da im Diesel kein und im HEL doch einiges an Schwefel vorhanden ist. Soviel vorab zum rechtlichen.

Zur Theorie und nur dazu.

HEL ist kein diesel und nur in gewissen Bereichen gleich. Der Brennwert ist anders, dem HEL fehlen alle Additive außer Saisonbedingt die Fließverbesserer. Die Additive emulgieren Wasser, vermindern ein Schäumen und verändern die Cetanzahl.

Ein beweis für die Praktische durchführbarkeit ist, das in einigen EU-Mitgliedern LoF Fahrzeuge ganz legal mit HEL betank werden dürfen und das bisher auch bei modernen Motoren mit CR alles gut klappt. Viele der LoF-Fahrzeuge werden aus DE geholt, haben also keine speziel ausgelegten Motoren.

Das soll aber bitte niemanden dazu verleiten gegen geltendes Recht zu verstoßen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Rapsöl, Biodiesel, Frittenfett, Heizöl kontra Diesel