Rangordnung der Motorrad-Herstellerfirmen analog zum Auto?
|
Hallo,
da ich mich noch nicht in der Motorradwelt auskenne, würde ich gern von euch erfahrenen Bikern wissen:
Gibt es eine Art Übersicht über die Motorradhersteller die Vergleiche mit den Autoherstellern zieht? Oder irgendwas, woran ich mich orientieren kann was der Porsche und was der Lada bei den Herstellern ist.
Wo würdet ihr zum Beispiel Suzuki, Honda, Kawasaki, Yamaha einordnen? (z.B: Yamaha = Audi, Suzuki = Kia, etc.)
Falls das wichtig ist:
Ich möchte mir ein Motorrad kaufen und tendiere zur Zeit in Richtung Straßenenduro (oder Chopper). Rasen will ich nicht, also wird es eher eine gemütliche Maschine. Den Klang eines Einzylinder mit >600 cm³ find ich schön. An Bergen sollte schon noch eine kleine Reserve da sein, deshalb sollte sie nicht unter 45 PS haben. Gestern bin ein eine Yamaha XTZ 660 Bj. '92 Probe gefahren und trotz, dass ich rund 10 Jahre nicht mehr auf einem Motorrad saß, fühlte ich mich auf dieser Enduro schon nach wenigen Minuten sicher. Nur so richtig zum Kauf entschließen konnte ich mich noch nicht. Hauptgründe waren eigentlich - die Farbgebung weiß/rot/blau Clownfarben. ->Zu bunt. Schwarz oder dezentere Farben wären mir lieber. - Und es fehlt mir einfach das Gefühl, ob sie mit 52000 km, dem Alter und für 1700,- ok ist.
Über Vor- und Ratschläge von euch wär ich dankbar. (Mein persönliches Preislimit ist 2000,- und sie sollte die o.g. Bedingungen erfüllen.)
Danke im Voraus für eure Antworten |

xxxx
Hi,
also Verkaufszahlen z.B. findet man öfters in den Motorradzeitschriften. Zur Zeit hat (glaub ich) Honda die Nase kurz vor BMW. Wie gesagt Verkaufszahlen.
Über Qualität bildet sich wohl jeder so seine eigene Meinung.
(Ist ja bei den Autos nicht viel anders)
Außderdem entscheidet bei den Mopeds doch sehr viel die Optik und die Leistung.
Für mich ist auf alle Fälle der Porsche unter den Mopeds MV Agusta. Aber wer hat schon die Kohle.
Du solltest Dir mal ein paar Zeitschriften zulegen und darin stöbern. Da steht doch manchmal sehr viel Information drinn.
Für mich gilt: Yamaha, Honda, Suzuki, kawasaki. Wie gesagt gilt nur für mich.
Und ob Enduro oder Chopper ist ja doch ein großer Unterschied. Du solltest auch mal einen Chopper probefahren, damit Du den Unterschied kennst. Ich bin jahrelang Chopper gefahren und ich möchte es nicht mehr. Fahre jetzt ein Straßenbike und bin voll Zufrieden. Auch mit der muß ich nicht rasen und kann gemütlich "cruisen" Aber es geht halt auch mal schneller, wenn ich will.
Für mich war wichtig, daß ich bequem sitzten kann. Also gerader Rücken und die Beine dürfen nach einer Tour nicht meckern. Beim Chopper hatte ich zwar den geraden Rücken, aber die Beine waren zu weit vorne und taten mit der Zeit ein wenig weh. Außerdem ist es ein anderes Fahren. Ich fühl mich jetzt viel sicherer weil auch die Kurven - und Straßenlage eine andere ist. Das Fahrwerk ist besser und und und.
Einfach mal ausprobieren.
Über Preise informierst Du Dich am besten in den Verkaufsbörsen. Da kannst Du gut vergleichen.
Gruß
X4Wuzi
Hallo,
also prinzipiell kan man ja das nicht so vegleichen!!
aber ich denk:
Yamaha --> edle,gute Bikes (z.B. R1)
Suzuki würde ich mal mit VW vergleichen--> gut ,robust
Aber wie gesagt, mna kann sowas eigentlcih nicht sagen, denn es gibt auch billige Mercedes ( A160 ) und sehr edle Vw ( R32, Passat W8 )
mfg
Und nicht zu vergessen sind die Schönheiten aus Bologna. Was bei Autos der Ferrari ist, ist bei den Motorrädern die Ducati. Nur das Bollern ist bei den V2 s schöner ;-)