ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rangierwagenheber von Aldi Süd - Taugt der was?

Rangierwagenheber von Aldi Süd - Taugt der was?

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Februar 2013 um 18:41

Hallo zusammen,

nächste Woche gibt es bei Aldi Süd einen Rangierwagenheber. Hat jemand zu Hause?

Link: http://www.aldi-süd.de/de/html/offers/2867_38102.htm

Bis jetzt habe ich nur meine Reifen selbst gewechselt, dafür reicht auch der Bordwerkzeug-Wagenheber. Aber ich habe vor, meine Bremsen an der VA dieses Jahr selbst zu wechseln (nachdem ich bei der HA beim :) dabei war). Taugt dieser Wagenheber für solche oder ähnliche arbeiten?

Oder denkt ihr, wer billig kauft, kauft zwei mal?

Gruß HighMilkyWay

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Interessant. Ich habe daheim 2 Rangierwagenheber, einen günstigen und einen teureren. Und dennoch nutze ich am Liebsten die Serienmäßige Kurbel, denn die Aufnahme passt einfach perfekt und somit ist ein Abruschten o.Ä. unmöglich. Außerdem passt der immer drunter und nicht erst nach etwas Anheben oder rumdrücken.

Ich selbst hätte mir nur zum Reifenwechseln nie einen Rangierwagenheber gekauft, da in meinen Augen unnötig. Für die 2 mal im Jahr die man den braucht lohnt es sich nicht.

Wenn die Felgen auch nur ein wenig schwerer vom Auto runtergehen wollen ist etwas stabileres als das Wackel-Kurbel-Ding Gold wert, weil man so auch mal am Reifen rütteln kann, ohne Angst zu haben, dass die Chose gleich zusammenfällt. Zudem spart man sich augekratzte Hände, die es beim Kurbeln in niedriger Stellung öfter mal gab :D

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

hallo,

ich gehe davon aus, daß dieser Wagenheber zum Hochheben und Räderwechsel durchaus ausreicht, Arbeiten am Fahrzeug würde ich nur dann durchführen, wenn das Fahrzeug auf Unterstellböcken steht, und nicht auf dem hydraulischen Wagenheber, auch nicht, wenn dieser "teurer" wäre.

gruss mucsaabo

Wobei das generell für alle hydraulischen Wagenheber gilt.

Sieht völlig aussreichen aus, ist in der selben Preisliga wie alle kleinen günstigen Rangierwagenheber.

Nur aufpassen ,bei diesen Wagenheber ist die Mindesttiefe bei ca 135mm .

Das passt bei BMW wenn etwas tiefer gelegt nicht.

Also vorher mal nachmessen.

Ansonsten sind die schon Ok.

Ich habe einen baugleichen seit ein paar Jahren in Gebrauch, ist nicht der "Brueller" bzgl. "Rangierfaehigkeit" (Lenkrollen sind etwas hakelig in ihren Lagern), aber er erfuellte die ihm zugedachten Aufgaben bis jetzt immer einwandfrei.

Zitat:

Original geschrieben von mac785

Nur aufpassen ,bei diesen Wagenheber ist die Mindesttiefe bei ca 135mm .

Das passt bei BMW wenn etwas tiefer gelegt nicht.

Bei unserem Cabrio mit M Sportpaket II muss ein zweiter Mann am vorderen Kotflügel etwas anheben, damit der Wagenheber unter die Wagenheberaufnahme rutscht. Dann funzt das Teil einwandfrei.

am 17. Februar 2013 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von torre01

Zitat:

Original geschrieben von mac785

Nur aufpassen ,bei diesen Wagenheber ist die Mindesttiefe bei ca 135mm .

Das passt bei BMW wenn etwas tiefer gelegt nicht.

Bei unserem Cabrio mit M Sportpaket II muss ein zweiter Mann am vorderen Kotflügel etwas anheben, damit der Wagenheber unter die Wagenheberaufnahme rutscht. Dann funzt das Teil einwandfrei.

Jepp spätestens dann geht es :-)

 

Wir haben auch so einen und der leistet gute Arbeit.

Ich wechsle damit auch die Reifen (wenn ich gerade nicht auf ne Bühne kann) und die Bremsen mache ich auch selbst, allerdings wie schon vorher beschrieben hebe ich ihn dann nur damit an und stelle ihn dann auf Böcke... wobei die kosten im Baumarkt auch nicht viel....

 

Das Geld würde ich auf jeden Fall investieren, ist 100 mal besser als der serienmäßige mit der Kurbel...

Wobei ich nicht weiss ob man mit den Kleinen günstigen Wagenhebern gut an die zentralen Aufnahmen kommt um überhaupt die Böcke unterzulegen.

Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?

Warum ziehst Du am Kotflügel um den Heber untersetzen zu können ???

Mess die Höhe aus die fehlt und schneide Dir ein Brett zurecht zum auffahren, dann steht das Fzg. um das entsprechende Mass höher und der Heber passt,

 

Zitat:

Original geschrieben von torre01

Zitat:

Original geschrieben von mac785

Nur aufpassen ,bei diesen Wagenheber ist die Mindesttiefe bei ca 135mm .

Das passt bei BMW wenn etwas tiefer gelegt nicht.

Bei unserem Cabrio mit M Sportpaket II muss ein zweiter Mann am vorderen Kotflügel etwas anheben, damit der Wagenheber unter die Wagenheberaufnahme rutscht. Dann funzt das Teil einwandfrei.

hab den auch,war halt skeptisch bei dem preis, aber zur not wäre er halt weggeflogen. aber war doch positiv überrascht. haben damit auch schon bremsen gewechselt etc. zur sicherheit halt das rad unter de achse gelegt, aber das würde ich auch bei nem 600 € teil machen. aber bisher nie probleme gehabt damit.

mfg

am 17. Februar 2013 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von herbertbersch

Warum ziehst Du am Kotflügel um den Heber untersetzen zu können ???

Mess die Höhe aus die fehlt und schneide Dir ein Brett zurecht zum auffahren, dann steht das Fzg. um das entsprechende Mass höher und der Heber passt,

Weil hochheben viel schneller geht wie:

Mess die Höhe aus die fehlt und schneide Dir ein Brett zurecht zum auffahren, dann steht das Fzg. um das entsprechende Mass höher und der Heber passt,

Du musst auch nicht am Kotflügel rumziehen, dass es knarrt und sich alles durchbiegt...

Leichtes anheben reicht da schon...

Zitat:

Original geschrieben von BMW-TDG

Zitat:

Original geschrieben von torre01

 

Bei unserem Cabrio mit M Sportpaket II muss ein zweiter Mann am vorderen Kotflügel etwas anheben, damit der Wagenheber unter die Wagenheberaufnahme rutscht. Dann funzt das Teil einwandfrei.

Jepp spätestens dann geht es :-)

Wir haben auch so einen und der leistet gute Arbeit.

Ich wechsle damit auch die Reifen (wenn ich gerade nicht auf ne Bühne kann) und die Bremsen mache ich auch selbst, allerdings wie schon vorher beschrieben hebe ich ihn dann nur damit an und stelle ihn dann auf Böcke... wobei die kosten im Baumarkt auch nicht viel....

Das Geld würde ich auf jeden Fall investieren, ist 100 mal besser als der serienmäßige mit der Kurbel...

Interessant. Ich habe daheim 2 Rangierwagenheber, einen günstigen und einen teureren. Und dennoch nutze ich am Liebsten die Serienmäßige Kurbel, denn die Aufnahme passt einfach perfekt und somit ist ein Abruschten o.Ä. unmöglich. Außerdem passt der immer drunter und nicht erst nach etwas Anheben oder rumdrücken.

Ich selbst hätte mir nur zum Reifenwechseln nie einen Rangierwagenheber gekauft, da in meinen Augen unnötig. Für die 2 mal im Jahr die man den braucht lohnt es sich nicht.

Aber: Schlecht ist der billige Rangierwagenheber auch nicht. Man macht damit nichts falsch.

Hallo! :)

Es gibt auch Rangierwagenheber für tiefergelegte Fahrzeuge - geht super damit, auch sehr tiefe Fahrzeuge zu heben :)

Ich benutze Rangierwagenheber und Hydraulikheber (4 Stück), wodurch ich das Fahrzeug aufbocke und viel Platz darunter habe.

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 23:43

Ok, vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich mir den morgen, bzw. jetzt schon heute holen.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

 

Ich benutze Rangierwagenheber und Hydraulikheber (4 Stück), wodurch ich das Fahrzeug aufbocke und viel Platz darunter habe.

Das hält? meinst du die Stempelheber, 4 Stück unter den Aufnahmen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rangierwagenheber von Aldi Süd - Taugt der was?