ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Rangierwagenheber

Rangierwagenheber

Opel Corsa D
Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 10:02

Hallo habe gerade versucht bei dem wagen von meinem Vater auf Winterreifen zu wechseln mithilfe vom Rangierwagenheber.

Ich habe dies schon etliche male bei meinem alten Astra G damals getan.

Nur hat sich jetzt vorne rechts die Aufnahme für den heber zur seite verbogen. Ich wunder mich gerade und frag mich was ich bloss verkehrt gemacht habe.

Anbei ein bild beim roten Pfeil habe ich angesetzt oder hätte es beim blauen Pfeil sein müssen??

Img-20121009-110441
Beste Antwort im Thema

Zitat:

mithilfe vom Rangierwagenheber.

Das ist ein Rangierwagenheber und der hat keine Aufnahme sonder nur eine kreisförmige Auflage, und die sollte aus Gummi sein, da lege ich immer noch ein Stück Holz drauf und dann kommt der unter dem Wagen.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Den Rangierwagenheber setze ich gar nicht am Schweller an. Besser ist es dahinter, man sieht das auch auf dem Bild direkt hinter dem blauen Pfeil.

Mich würde mal interessieren wo ich den Wagenheber ansetzen kann um den Wagen vorne bzw. hinten komplett anzuheben. Ein Heber bis 2tonnen sollte das ja problemlos können. :confused:

Zitat:

mithilfe vom Rangierwagenheber.

Das ist ein Rangierwagenheber und der hat keine Aufnahme sonder nur eine kreisförmige Auflage, und die sollte aus Gummi sein, da lege ich immer noch ein Stück Holz drauf und dann kommt der unter dem Wagen.

am 9. Oktober 2012 um 14:32

Die Auflagen für Rangierwagenheber sind vorne , wie auf dem Bild zu sehen , hinter dem blauen Pfeil - genau unter dem großen Loch . Nicht am Holm ansetzen sondern dahinter . Als Unterlage auf dem Metallteil von dem RW ein festes Gummi ( 2 cm dick ) oder ein Stück Holz mit Teppichboden oder ähnliches verwenden .

Die Auflage hinten ist direkt unter der Hinterachse unter den Federbeinen , der Wagenheber muß also rel. weit von hinten rein geschoben werden . Auch hier Schutzauflage verwenden . Ich hebe die Seiten hier einzeln an damit der Wagen noch festen Stand hat , sonst bringt die Handbremse nichts und ist auch nicht soviel Mehrarbeit .

Gruß

G

Mir erging es ähnlich. Jahrelang problemlos immer dort angesetzt und beim Corsa D hab ich sofort gesehen wie sich die Falz wegbiegt. Beim Astra H und Corsa C ist sie stabiler obwohl optisch kein Unterschied zu sehen ist.

Edit:

In der Anleitung wird ja nur dieser Punkt vorgegeben oder nicht vom Rangierwagenheber abgeraten an dieser Stelle. Vielleicht könnte dies mal überarbeitet werden. Ein Wagenheber ist ja Heute nicht mehr serienmäßig also werden schon einige ein Rangierwagenheber gekauft haben.

"Problem" beim RW ist halt, der der sich beim hochpumpen leicht verschiebt. Wenn der Untergrund da nicht ganz flach ist, sodass sich der Heber nicht frei bewegen kann, verzieht es eben das blech eher als das sich die Räder des RW bewegen.

Meine Frage bzgl. der Ansetzpunkte zum Anheben einer kompletten Achse ist leider noch nicht beantwortet... =)

Am Ansatzpunkt vorne hochgepumpt kann man beide Räder wechseln

Zitat:

Original geschrieben von robby_wood

Am Ansatzpunkt vorne hochgepumpt kann man beide Räder wechseln

Na welcher "Ansatzpunkt" denn? Das ist ja die Frage. WO muss ich ansetzten um die komplette Vorderachse bzw. die komplette Hinterasche hoch zu heben?

Warum willst du unbedingt immer an der Vorder-Hinterachse die Reifen Achsweise tauschen, ich mache das immer Seitenweise und das klappt auch mit einmal hoch heben, mit dem Rangierwagenheber.

Hinten kannst du je nach Bauart der Achse den Rangierwagenheber. in der Mitte unter der Achse stellen dann geht es hinten auch Achsweise.

Zitat:

Original geschrieben von Giesler

Die Auflage hinten ist direkt unter der Hinterachse unter den Federbeinen...

Eine richtige Aufnahme sehe ich da nicht. Kannst du mal bitte genauer beschreiben, was du damit meinst? :confused:

Ich setze den Rangierwagenheber mit einem Gummiklotz direkt unter der Feder (unter dem dicken Achsprofil) an. Geht gut soweit - einmal pumpen und das "ungefederte" Rad ist frei. :)

Im Internet findet man aber auch noch andere Vorschläge wie das kleine Tellerstück am Profil unter der Feder oder direkt das Achsgelenk. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Marco X

In der Anleitung wird ja nur dieser Punkt vorgegeben oder nicht vom Rangierwagenheber abgeraten an dieser Stelle.

Mit den OPC-Schweller bin ich auf einen Rangierwagenheber mit dickem Gummiklotz (zersägter Gummihammer ;)) angewiesen und auch mein FOH hat mir zu den im Handbuch beschriebenen Aufnahmepunkten geraten. Nach eigener Recherche hab ich mich dann doch dagegen entschieden. :D

Habe das Problem wie folgt gelöst.

Habe mir auch so einen Wagenheber gekauft um den Wechsel auf Winterreifen nicht mit dem Orginalheber machen zu müssen.

Die Auflagen für solche Heber kosten ca. 25€.

Habe mir einen Gummihammer (80mm Durchmesser, 3,99€) im Baumarkt gekauft.

Durchgesägt (wo der Stiel im Hammer steckt).

Somit haste 2 Teile.

Habe dann die Nut wo der Stiel drin war noch ein wenig mit einer Raspel bearbeitet und fertig war das.

Funktioniert super und man verkratzt und verbiegt nichts.

Die 80mm passen genau auf die Aufnahme vom Heber.

am 16. Oktober 2012 um 10:01

Die Arbeit braucht man sich gar nicht machen .

Stahlverstärkte Gummiauflagen gibts bei dem großen Auktionshaus mit E für kleines Geld :-)

Beispiel Artikelnummer :271020636867

Dieser Anbieter hat die Teile in allen möglichen Variationen und Größen !

Gruß

G

Habe mir leider gestern beim Reifenwechseln mit dem Rangierwagenheber auch die Aufnahme verzogen. Sieht schlimm aus.

Wollte fragen was ich tun kann. Mit der Zange halbwegs gerade biegen und versiegeln versuchen oder lieber direkt in die Werkstatt?

Oder so lassen und nur versiegeln? Kann ich dann meinen normalen Wagenheber da noch ohne Probleme ansetzen oder sollte ich das jetzt lieber sein lassen?

Für eine kleine Einschätzung wäre ich euch sehr dankbar.

Ach "schlimm" is was anderes... ;)

Ich würd's bissl gerade biegen, großzügig Rostschutzgrundierung drauf und dann is es wieder gut.

Was willst sonst auch machen - neuen Schweller einschweißen? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Ach "schlimm" is was anderes... ;)

Ich würd's bissl gerade biegen, großzügig Rostschutzgrundierung drauf und dann is es wieder gut.

Was willst sonst auch machen - neuen Schweller einschweißen? ;)

Wollte es heute gerade biegen, aber es hat sich keinen Millimeter bewegt. Auch nicht als ich die Zange verlängert habe. Habs dann einfach mit Rostschutzgrundierung eingesprüht.

Deine Antwort