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Ranger Stoßdämpfer

Themenstarteram 11. März 2014 um 17:57

Hat jemand von euch einen gute Alternative zu den Original Stoßdämpfer für

einen 2007 er Ranger 2,5 L 143 PS.

Meine sind hinüber und ich finde im Netz keine die passen, weder bei Kayaba, Bilstein usw.

Kann mir jemand etwas gutes empfehlen oder wo ich welche bekommen kann.

Über eure Vorschläge wäre ich sehr dankbar, der TÜV gibt mir ab heute noch vier Wochen Zeit.

Gruß Indi

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14 Antworten
Themenstarteram 11. März 2014 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von Independence42

Hat jemand von euch einen gute Alternative zu den Original Stoßdämpfer für

einen 2007 er Ranger 2,5 L 143 PS.

Meine sind hinüber und ich finde im Netz keine die passen, weder bei Kayaba, Bilstein usw.

Kann mir jemand etwas gutes empfehlen oder wo ich welche bekommen kann.

Über eure Vorschläge wäre ich sehr dankbar, der TÜV gibt mir ab heute noch vier Wochen Zeit.

Gruß Indi

Nachtrag: Ist der Mazda BT50 ab 2006 baugleich wie der Ford Ranger, für den Mazda gibt es nämlich Alternativen Kayaba.

Bitte um kurze Rückmeldung.

Gruß Indi

Sehr gute Frage, da bin ich auch bald dran mit und Ja, der Ranger ist ein Mazda und wurde bei Mazda gefertigt.

 

Danke für den Hinweis auf die Problematik!

Die Koni Heavy Track Raid, ausgewiesen für die B2500 Serie, passen auch in den BT50 und den Ranger 2AW. Ich habe sie seit rund 20000km eingebaut, weil ich meist mit Wohnkabine unterwegs bin. Sie funktionieren toll und sind im Vergleich zu den originalen Dämpfern unkaputtbar. Nicht ganz billig, aber eine Anschaffung fürs Fahrzeugleben ;)

http://www.offroad24.de/shop/index.php?pli=1010020021

 

Gruß, Bernhard

275 flocken für einen dämpfer ... nicht ganz billig, da hast du allerdings recht. PUH. da bekommt man ja für normale autos komplette sahne fahrwerke incl. vermessung.

der ranger muss dann nur noch so lange halten wie die dämpfer. ich habe da meine zweifel bei dem rost den der schon wieder angesetzt hat.

 

anyway, danke für die info!

Meinen 2011er Ranger werde ich wohl vorzeitig verkaufen, da ich sehr günstig einen Navara übernehmen kann. Das hat sich gerade erst so ergeben.

Ich könnte daher die originalen Dämpfer wieder in den Ranger bauen und die Koni separat verkaufen. Bei Interesse bitte PN.

 

Gruß, Bernhard

Themenstarteram 16. März 2014 um 17:34

Nachtrag, habe heute das schöne Wetter genutzt und neue Dämpfer eingebaut.

Die Kayaba Exel G Artnr. 340023 ( rund 100€ für Beide) passen einwandfrei.

Auch der Austausch gestaltete sich einfach und schnell, habe auch gleich die Gunst der Stunde genutzt

und die braune Pest am Fahrgestell entfernt und mit Rostumwandler eingesprüht.

Bin echt enttäuscht von der mangelnden Qualität der Rahmenlackierung, nach 6 Jahren sollte ein Unterboden/Fahrgestell besser aussehen.

Des weiteren habe ich bereits zur Vorsorge, mir neue Servoleitungen ( 120 €) bestellt.

Habe festgestellt, das die unten am Kühler befestigt, bereits sehr stark verwittert sind.

Als Jungs, schaut mal nach, die Leitungen werden meistens dann undicht, wenn man es garnicht gebrauchen kann.

Gruß Indi

Zitat:

Original geschrieben von unpaved

 

Meinen 2011er Ranger werde ich wohl vorzeitig verkaufen, da ich sehr günstig einen Navara übernehmen kann. Das hat sich gerade erst so ergeben.

Ich könnte daher die originalen Dämpfer wieder in den Ranger bauen und die Koni separat verkaufen. Bei Interesse bitte PN.

 

Gruß, Bernhard

Danke, vorerst ist da noch kein Bedarf.

 

Echt gegen Nissan tauschen? Wegen mehr Leistung, oder was? Rost ist bei den Navara ja mindestens genauso angesagt.

Eigentlich wollte ich als Fan von Toyota 4x4 abwarten, wie der neue Hilux wird, der wohl ab Herbst 2015 zu erwarten ist. Ich habe im Winter 2010 den Ranger nur bestellt, weil der Hilux in Europa nicht mit Doppeltüren als 1,5 Cab zu haben war. </span>

<span style="line-height: 1.6em;">Aber ab 2015 wird Euro 6 Pflicht, was die Motoren noch mal deutlich verteuert, anfälliger macht, Wartungs- und Betriebskosten erhöht (Harnstoffzusatz?). Das will ich mir nicht antun, dann ist die EU Version nicht mal mehr 2. Welt tauglich.</span>

Dazu kommt, dass das Angebot so günstig ist, dass ich nicht nein sagen kann.

Der Nissan ist für den Transport meiner Kabine mit 2,40m Bodenlänge und 1,30m Breite hinter den Radkästen außerdem besser geeignet. Hätte ich eine etwas schmalere Kabine, würde ich beim Ranger bleiben, denn da habe ich ja mit Standheizung, Luftfedern, Spurverbreiterung und Koni Dämpfern auch einiges investiert, was ihn zu einem guten Woka Transporter macht.

 

Gruß, Bernhard

 

 

Mal sehen, was der TÜV diesmal sagt, ist im April wieder dran. Die Stoßdämpfer wurden mir vor zwei Jahren schon nahe gelegt aber kamen noch durch, diesmal muss ich wohl auch dran glauben. Da kommt so ein Tipp von Indi ganz gut, spart ne Menge Kohle.

Gruß

Thomas

am 8. Mai 2014 um 19:32

W

Zitat:

Original geschrieben von unpaved

Die Koni Heavy Track Raid, ausgewiesen für die B2500 Serie, passen auch in den BT50 und den Ranger 2AW. Ich habe sie seit rund 20000km eingebaut, weil ich meist mit Wohnkabine unterwegs bin. Sie funktionieren toll und sind im Vergleich zu den originalen Dämpfern unkaputtbar. Nicht ganz billig, aber eine Anschaffung fürs Fahrzeugleben ;)

http://www.offroad24.de/shop/index.php?pli=1010020021

Gruß, Bernhard

Wenn die Konis für den B2500 passend sind, könnten auch die Bilstein B4 fürs gleiche Modell in den Ranger ab 2006 passen? Art 19-107899 und 19-132495, ca. 200€ für alle 4. Bilstein selber gibt leider keine richtige Auskunft.

am 8. Mai 2014 um 20:10

Schon mal nach den Rancho- Dämpfern Geschaut ? Gibt ja diverse sogar Einstellbar auf 4 Stufen wenn ich mich nicht irre.

So, TÜV geschafft, ohne Mängel, na ja, der rechte Scheinwerfer leuchtet nen bisle zu weit nach rechts.

Stoßdämpfer, die vor zwei Jahren bemängelt wurden, sind in Ordnung, wurden geprüft. Ist doch komisch ...

Ein schönen Nebeneffekt habe ich noch, ein Monat TÜV verschoben, wurde nicht rückdatiert auf April, sondern jetzt erst wieder Mai 2016 fällig.

Mal ne andere Frage.

Die Rostbildung am Fahrgestell ist ja allgemein bekannt und das Blech unter der Laderaumabdeckung rostet auch sehr gut.

Habe nen Angebot bekommen, das ein wenig beheben zu lassen. Komplette Reinigung von unten, dann Rostumwandler und anschließende Konservierung auf Epoxidbasis. Das alles für ca. 200 Euronen. Ist das okay?

am 15. Mai 2014 um 13:06

Sorry, aber das wird wohl ne Billig Billig und doch nicht fertig Konservierung. Seriös gemacht kostet das immerhin ca. 1400 Euro. Kompletter Unterboden !!! inkl. Hohlräume.

Deshalb frage ich ja.

Danke.

Gruß Thomas

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