ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Rallye München - Barcelona mit W124 - 200D - 250 D - 300D

Rallye München - Barcelona mit W124 - 200D - 250 D - 300D

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. Januar 2014 um 22:00

Hallo Forengemeinde,

 

ich fahre im Juli diesen Jahres die Rallye München - Barcelona. 

 

Das Fahrzeug muss gültige HU haben und darf bis 500 € kosten. Wird knapp beim W124 Diesel, aber da wir noch Zeit haben, denke ich, es ist möglich, ein brauchbares Stück zu finden.

 

Start München ---> Umweltzone. Das Risiko gehe ich ein, ohne Plakette erwischt zu werden.

 

Die Strecke beträgt hin und zurück etwa 5.000 Km. Ich denke daher an einen Diesel nach.

 

Die Rallye will man natürlich gewinnen, aber in erster Linie geht es um's dabei sein und spass haben, weniger an der Schnellste zu sein. Bedenke aber trotzdem, ob ein 200D nicht zu langsam dafür ist. Der 300D wird wahrscheinlich zu viel verbrauchen. Der 250D ist die goldene Mitte. Ein Mopf 0 soll's werden, gerne 1985er / 86er / 87er mit Schaltgetriebe.

 

Zudem denke ich an den W210 E290 TD nach (erster und letzter TDI von Mercedes, danach CDI's). Die sind auch günstig zu haben. Im W124 Forum werden mir alle abraten und zum W124 raten, aber dennoch hat dieser Leistung, ist sparsam, komfortabler und genauso haltbar, wie ein W124 Turbodiesel (betone Turbodiesel im W124).

 

Was wäre für euch ausschlaggebend? Wie liegen die Verbrauchswerte auf Landstrassen? Ich weiss, das ein W124 Diesel eigentlich unzerstörbar ist, wenn man normal im Kopf ist.

 

Danke & Grüsse E500 AMG

Beste Antwort im Thema

Macht es Sinn, beim Motor für läppische 5000km in Europa die Haltbarkeitsfrage zu stellen? Das schafft der OM auch mit defekter Kopfdichtung... :D

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi,

wir fahren im Juni die Baltic Rally mit einer 91er 250D Limo.

Wir werden mal sehen wie sich die Sache so entwickelt :-)

Eile mit Weile....

Wie kommst du darauf das 124 turbodiesel haltbar sind ?

Mfg Minox

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 22:27

Meinte, ein W210 E290 TD wird in etwa die Haltbarkeit eines W124 TD haben.

 

Wow, das ist auch eine interessante Rallye! Viel Glück und berichtet :)

E290 Td ist ein Direkteinspritzer mit einer Bosch Verteilereinspritzpumpe

Motorblock ist ähnlich 250D auch ein 5Zylinder.

Motor ist gut,etwas laut. Pumpe suboptimal

250Turbodiesel gabs soweit ich weiß nur selten im 124er in D

im 201 190D 2,5 turbodiesel öfter.

6 Zylinder 300er Turbodiesel im 124er (finger Weg !!)

Das sind Vorkammerdiesel ,Turbo 2Ventil Technik mit Bosch Reiheneinspritzpumpe.

Langsam aber haltbar: 5 Zylinder 250D Reihenpumpe Saugdiesel

Mfg

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 22:50

Ich würde ja eher auch zu einem Mopf 0 Fahrzeug greifen, als Saugdiesel, da die haltbarer sind. Ich meinte nur, das der E290 TD im W210 so haltbar sein wird, wie die TD's im W124. Das der E290 TD ein TDI ist, weiss ich, siehe Anfangspost.

 

Nur wenn W124, welchen? 

Macht es Sinn, beim Motor für läppische 5000km in Europa die Haltbarkeitsfrage zu stellen? Das schafft der OM auch mit defekter Kopfdichtung... :D

Ich tendiere bei der Haltbarkeit immer zum 250D 2Ventiler

mus aber jeder für sich entscheiden.

Den 290er hab ich im 212D Sprinter fährt sich wesentlich angenehmer wie ein 208D oder 211/213 CDi,

alles Prima

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 23:12

Zitat:

Original geschrieben von Gasherbrum

Macht es Sinn, beim Motor für läppische 5000km in Europa die Haltbarkeitsfrage zu stellen? Das schafft der OM auch mit defekter Kopfdichtung... :D

Eine sehr gute Aussage! :) das stimmt, die Haltbarkeitsfrage stand im Bezug auf den E290 TD, als Vergleichfahrzeug.

 

Mich interessieren genaue Verbräuche auf Landstrassen. Der 200D wird zu langsam sein, was denkt ihr?

Ich hatte den 250er im 124er und den 290er im 210er. Letzterer ist viel angenehmer! Schon alleine für München Stuttgart... Dann geht's über's Rhone Tal ja doch recht eben durch F...

Was passiert mit den Autos? Vor Ort verkauft für nen guten Zweck?

Rostige 290er OHNE Ausstattung bekommst halt wirklich für sehr kleines Geld! Meiner wurde mit Rost, defektem Turbo und über 300tkm noch für 1300 noch vom Händler angekauft!

am 7. Januar 2014 um 6:43

...wieso willst du keinen 200er? Damit kann man auch in Bergen klar kommen - und 'ne Hochgeschwindigkeitstour wird das eh' nicht. Und jeder, der in einem 200er Taxi früher nachts über Land gefahren ist (oder wurde), weiß, dass die gar nicht mal soooo langsam sind ;)

Meine Favoriten wären dafür tatsächlich 200er oder 250er Diesel - Plakette brauchst du halt nur in München, danach nie wieder. Und die 5.000 km, so steht's oben ja auch schon, sollten alle fahrbaren 124er noch schaffen...

Viel Spaß bei den Vorbereitungen, der Autosuche und natürlich der Rallye!

Gruß Markus

am 7. Januar 2014 um 7:44

Was genau macht den 300Turbo denn so "schlecht"??

Kopfdichtungs Probleme?

Hi!

Beim Turbo ist das Problem eher der Kopf selbst. Wenn man jedoch sinnvoll mit dem Wagen umgeht, kann der auch 700tkm halten. Wenn man jedoch öfter mal meint, man musse nach 2h Dauervollgas auf der BAB mal eben schnell zum Pinkeln auf den Rasthof düsen und dann noch den Motor abrupt ausmacht, sind thermische Probleme vorprogrammiert.

Kopfdichtung kommt bei allen OMs irgendwann. Allerdings seltenst mit Kühlwasserbeteiligung. Die Schwachstelle am 1. Zylinder (Brennraum-> Ölkanal-> Kettenkasten) gibt mit der Zeit auf. Allerdings sind die 5 und 6-Zylinder komischerweise eher betroffen. Auch in der WIS bezieht sich die "programmierte Reparatur" explizit auf OM 602/603. Das heisst im Umkehrschluss allerdings nicht, dass es beim OM601 nicht vorkommt.

Zitat:

Original geschrieben von Gasherbrum

Hi!

Beim Turbo ist das Problem eher der Kopf selbst. Wenn man jedoch sinnvoll mit dem Wagen umgeht, kann der auch 700tkm halten. Wenn man jedoch öfter mal meint, man musse nach 2h Dauervollgas auf der BAB mal eben schnell zum Pinkeln auf den Rasthof düsen und dann noch den Motor abrupt ausmacht, sind thermische Probleme vorprogrammiert.

Wobei ich das eigentlich nicht verstehe. Ein klassischer Saugdiesel hat bei Vollast so um die +/-700 Grad Abgastemperatur, wobei ein Turbo mit ca +/-500 Grad fährt.

Aber wahrscheinlich weil der Turbomotor keinen LLK hat....

Das oben beschriebene Verhalten nennen wir Thermoschockverhalten. Motoren die hier besonders leiden sind Stadtbusse, von Haltestelle zu Haltestelle, hochbeschleunigen und dann wieder Haltestelle.... diese Motoren sind in der Regel nach 300 tkm überholungsbedürftig.

Hi!

Der Kopf ist beim Turbo auch leicht verändert. Ein Saugerkopf passt zwar auch, ist aber konstruktiv etwas anders. Was da geändert wurde? Keine Ahnung.

Die Turbomotoren haben z.B. auch Kolbenbodenkühlung.

Meinen Saugdiesel fahre ich allerdings auch so, als wäre es ein Turbo. Bei geplantem Rasthofstopp oder Ausfahrt reduziere ich ca. 3km vorher die Geschwindigkeit auf ca. 110km/h.

Ich bilde mir, es tut dem Motor so ganz gut. :)

Zitat:

Original geschrieben von Gasherbrum

Hi!

Der Kopf ist beim Turbo auch leicht verändert. Ein Saugerkopf passt zwar auch, ist aber konstruktiv etwas anders. Was da geändert wurde? Keine Ahnung.

Die Turbomotoren haben z.B. auch Kolbenbodenkühlung.

Meinen Saugdiesel fahre ich allerdings auch so, als wäre es ein Turbo. Bei geplantem Rasthofstopp oder Ausfahrt reduziere ich ca. 3km vorher die Geschwindigkeit auf ca. 110km/h.

Ich bilde mir, es tut dem Motor so ganz gut. :)

Das bildest du dir nicht nur ein, das ist auch gut, genau solange kalt fahren wir die Warmlaufphase ist.

Ich wohne 8 km von der Autobahn weg, nur Landstrasse ohne Ampel, perfekt um runterzukommen für den Motor und den Fahrer ;)

Die langlebigsten Motoren sind Stromerzeuger als Dauerläufer mit 100 % Last die nur zum Ölwechsel/Service angehalten werden. Die machen ohne geöffnet zu werden so 30 tausend Betriebsstunden nur Vollgas, was ungefähr fast 4 Jahre Dauervollgas sind. Wobei die Literleistung dieser Dieselmotoren vergleichbar mit der des 200D sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Rallye München - Barcelona mit W124 - 200D - 250 D - 300D