-
italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte:
Audi A6 C4 1.9 TDI (02.07.1994).
Kommentare: 4 -
ScottyMoore:
Taildragger
Kommentare: 11 -
Sunny Melon:
Der S & R Opel Mokka Blog - Alles zum und um den Opel Mokka-A
Kommentare: 2 -
s45chBO:
Renault 19 16V Cabrio
Kommentare: 5 -
Kruemeldriver´s Blog:
Die Rettung eines Peugeot 205 CJ Cabrio´s
Kommentare: 6 -
Terrortwin bastelt:
Knuckle aufbau..........
Kommentare: 40 -
112 bis 911:
Brennt Bauernhof
Kommentare: 2
Themenstarter
|
Moinsen,
möchte evtl. meine 2° Gabelbrücke (2005er Softail Standard) gegen eine mit 6° tauschen. Wie würde sich das auf das Fahrverhalten auswirken? Ich hab 's nich so mit der Theorie, aber irgendwie ändert sich wohl der Nachlauf oder so, richtig? Ich denke mal die Karre wird noch besser geradeaus laufen, aber was passiert in den Kurven? Muss man mehr drücken, will sich das Moped aufrichten oder was... Hintergrund is der, das ich das Moped ein Stück tiefer haben möchte (aber nich zuu viel), die Original Gabel und die 21er Trennscheibe vorne aber behalten will. Alternativ könnte man ja auch ein Lowering Kit (heisst das so
Gruss
N.O. |
-
BMW 3er E36 Forum
Alpina Ölfilterdeckel alternativen für M52? M3 Ölfilterdeckel?
126 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.969 Beiträge -
VW Golf V Forum
GTI (MFL) Lenkrad im GT einbauen
113 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.875 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Scheiben tönen Raum Augsburg
15 Beiträge









Vielleicht hilft dir das weiter...
http://www.rbracing-rsr.com/advchoppercalc.html
Gruss
Moin Nighty
Was heißt " ein stück tiefer " bei Dir ???
Habe meine Fatboy auch um 2 Zoll tiefer und dazu nur vorne und hinten ein Lowering Kit verbaut !
Gruß Evo
ich würde dir empfehlen das nicht zumachen, das Fahrverhalten verschlechtert sich schon, würde aber nicht den Tieferlegungski einbauen, sondern gleich neue kürzere Standrohre, gibts z.b bei W&W für um die 200 Teuronen, das ist meiner Meinung nach technisch der bessere Weg.
Gruß
Wolfgang
Und was ist mit hinten ? Sieht dann a bissi blöd aus wenn das teilchen nur vorne tiefer ist,oder ???
Rake von 2° auf 6° erhöhen - was ändert sich beim Fahren?
meistens stehen die böcke ja vorne sowieso höher, ich denke das passt schon
beim einbau einer gereckten oder verstellbaren brücke wird sie beim langsamen kurven fahren kippelig...
muss man mögen und sich dran gewöhnen.
im normalen verkehr, sprich im harz konnte ich aber mit der kiste von andreas keinen unterschied feststellen, ich glaub er hatte ne 5 grad over drin.
Hallo Night Owl,
als "rake" wird meist der Lenkkopfwinkel oder Steuerkopfwinkel bezeichnet, also ein Winkel der sich aus der gedachten Linie durch den Steuerkopf am Rahmen (Lenkachse) und einer lotrechten Linie durch die Vorderradachse ergibt. Der liegt bei der Softail bei 32 Grad.
Dann gibt es den "trail", der Nachlauf. Der Nachlauf ergibt sich aus dem Abstand zwischen der Lenkachse und der lotrechten Linie durch die Vorderachse auf dem Asphalt in mm.
Wenn Du jetzt eine Gabelbrücke mit größten Versatz verbaust, änderst Du nicht den rake (Steuerkopfwinkel), sondern den Trail (Nachlauf)!!!
Durch einen höheren Gabelbrückenversatz ( 6 Grad an Stelle der 2 Grad ) verringerst Du den Nachlauf. Dadurch wird die Harley besonders in Kurven mit Fahrbahnunebenheiten dazu neigen, dass das Vorderrad nach Links einschlägt. Je größer die Änderung, desdo größer auch die Auswirkung. Verstärkt wird der Effekt durch die Größe der Unebenheit. Darauf sollte man eingestellt sein!!!
Um eine Tieferlegung zu erreichen würde ich eher zu den Maßnahmen wie Wolfgang und EVO raten, also vorne kürzere Standrohre, dann optisch und durch messen den Abstand der Rahmenunterrohre zum Boden checken und evtl. auch hinten einen Tieferlegungsssatz verbauen.
Optisch finde ich es am ansprechendsten, wenn die Rahmenunterrohre paralell zum Boden verlaufen.
Gruß Brus
2xHai
erstmal vielen Dank für Eure Infos.
Kürzere Standrohre oder dieses "Lowering Kit" kommen nicht in Frage, ich möchte die Gabel genau so fahren, wie sie jetzt ist.
Bleibt also nur die Variante mit 'nem 19" VR oder aber eben die Änderung des "Trail" (danke Brus
)
@Stefan:
Natüüürlich kommter Bock hinten auch noch tiefer, dachte das wäre klar, darum hab ich 's nich extra erwähnt...
...und mit "etwas tiefer" meine ich so ca. 20mm, das reicht hin - original ist der Hobel echt ziemlich hoch, da machen 20mm nix aus, möchte aber auch nich zuu tief gehen, habe kein Bock auf 'ne "Trailer-Queen"

Der Beitrag vom "blauen" stimmt mich eigentlich recht zuversichtlich, ich glaube ich tacker mir so 'n Ding mal rein, wenn 's doch völliger Mumpitz is, kommt das Teil halt wieder inne Bucht.
Nochmals danke
Gruss
N.O.
Tante Edith:
Wie heisst denn so 'n Dingen (also die Gabelbrücke) eigentlich auf englisch, wollte mal in Amiland danach guugeln

Hallo NO,
ist natürlich die beste Möglichkeit, es auszuprobieren....
Die Gabelbrücke heißt triple trees auf englisch.
Gruß Brus
Rake von 2° auf 6° erhöhen - was ändert sich beim Fahren?
Gabelbrücke = Triple Trees...natürlich...war doch klar...hätt' ich auch sebst drauf kommen können
Nochmals danke, Brus
Wenn jetzt noch jemand weiss, um wieviel cm ich damit vorne tiefer komme, wär 's 'n Traum...
..oder muss ich doch nochmal mit Massband, Geodreick und Formelsammlung zum Möppi hin?

Gruss
N.O.
Moin,
im Maßstab aufzeichnen und messen ist am einfachsten.
Gruß
Haste mal oben in dem RakeCalculator rumgespielt, wenn du da Zahlen eingibst, wirft er dir deine Gabellänge aus, oder halt Rückwärts.... da solltest du doch mit hinkommen.
Ja, rumgespielt schon, bringt mich aber nicht weiter...
Einige Maße hab ich nich zur Hand und verstehen tue ich eh nur die Hälfte.
Abgesehn davon möchte ich je keine neue Gabellänge berechnen.
Trotzdem danke für den Link.
Gruss
N.O.