Raildrucksensor defekt?
|
Hallo, ich habe das Problem, dass mein MeganeII 1,5 dci 106 Ps bj. 2006 mit einem Schlag, plötzlich in den Notlauf ging und im Bordcomputer Einspritz. überprüfen + Fehlerlampe Service aufleuchtet. Ich war bei meinen alten Kollegen den Fehlerspeicher auslesen, da stand drin Raildruckgeber Masseschluss. Meine Ex Kollegen sagten, sie hätten den noch nie gewechselt und auch noch nie was gehört, dass so etwas gewechselt wurde. Sie meinten ich sollte davon ausgehen, dass das Problem im Kabelstrang liegt. ( Nur als Info meine Ex Kollegen arbeiten als mehrfach qualifizierte Techniker bei einem Renault A- Händler) Leider ist meine Zeit sehr begrenzt, weshalb ich mal Fragen wollte, ob dieses Problem bekannt ist oder ob jemand ein ähnliches Problem hatte?
Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann!!! Vielen Dank. |

Morgen Morgen
Raildrucksensor ist in den seltensten Fällen defekt ...
Bei Defekten am Raildrucksensor wird auch der Motor ausgeschalten in Verbindung mit einer Mittteilung und dem roten STOP Signal !
Frage : womit wurde der Fehlerspeicher ausgelesen ?? Normales Diagnosegerät oder Renault CLIP ??
Wir haben es mit dem Clip ausgelesen. Bei den Parametern gab es aber auch keinerlei Bewegung zwischen Leerlauf und Teillast. Der Druck blieb nahezu immer konstant.
Morgen Morgen
Ok ... dann gibt es weitere Möglichkeiten ... tatsächlich der Sensor bzw. Stecker und Kabel oder der Raildruckregler der Railpumpe ...
Was verstehst Du unter Teillast ?? zwischen Leerlauf und ca. 2000 U/min sollten ca 200 bar Unterschied sein !
Macht eine Diagnosefahrt mit Clip und zeichnet auch den Ladeluftdruck, Öffnungsverhältniss AGR , sowie die Ansteuerung des Turbosteuerventils .... so lässt sich der Defekt besser eingrenzen !
Gruß
Hallo,
die Ansteuerung für den Turbo, der Ladedruck haut alles hin, AGR haben wir auch geprüft, dass passt alles.
Das einzige was mich halt etwas stutzig macht ist, dass er bei 2500- 3000 U/min einen Raildruck von ca. 350- 380 bar anzeigt. Das ist meines Wissens viel zu wenig. Dazu noch der Fehler Masseschluss Raildruckgeber, das lässt mich darauf schliessen das entweder der Geber selbst falsche Werte liefert oder auf dem Weg ins Steuergerät die Daten verloren gehen! Leider habe ich keine Ahnung wo es bei dem Modell etwaige Schwachpunkte gibt, mir hat nur mal einer gesagt, dass die Geber gut halten und noch nie einer erneuert wurde, demzufolge tippe ich auf den Kabelstrang.
Das Problem ist das der Fehler mit einem Mal kam, ohne Vorankündigung, wenn ein Kabel oder so durch gescheuert wäre, wäre der Fehler doch mal wieder weg, die Kabel bewegen sich doch! Wie siehts den mit dem Steuergerät aus, hat da schon mal jemand Erfahrung gemacht? Das wäre ja auch ne Möglichkeit, oder?
Raildrucksensor defekt?
Morgen Morgen
Hmm welche Werte zum Raildruck wurden mit Clip angefordert ?? wenn nur der Istwert so ist das nicht aussagekräftig ... alle 3 Werte auslesen ... Soll Ist und Differenz ! Falls dann der Soll höher überprüfe lieber den Raildruckregler an der Railpumpe .... oder mach eine provisorische Rücklaufmengenmessung der Injektoren
Gruß