ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Raildruck zu niedrig nach Motorschaden

Raildruck zu niedrig nach Motorschaden

Opel Zafira B
Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 17:42

Hallo an alle dieselschrauber...

ich habe einen Opel Zafira mit dem 1,9 cdti Motor (Z19dth, BJ 2006, 135000km).

Leider hatte ich vor einiger Zeit einen Motorschaden, der einen Kolbenschmelzer und zwei zerstörte Ventile zur Folge hatte (4.Zylinder).

Da ich moment nicht die Kohle hatte das Auto reparieren zu lassen hab ich ihn selber zerlegt (Ölwanne und Kopf runter), machte einen neuen Kolben rein, ließ ihn den Kopf richten und baute ihn wieder zusammen. Er läuft einwandfrei.

Nun das Problem: Der Motorschaden trat bei Vollast d.h. bei ca. 210km/h auf der Autobahn auf. Die ersten Fehlermeldungen damals waren Druck-Regelventil Regelabweichung positiv, und der Motor lief richtig kacke...

jetzt nach der Reparatur läuft er wieder einwandfrei, es meldet sich aber bei ca. 2000u/min die MKL und er geht in Notlauf. Ich hab dann zusammen mit dem Opelhändler die Messwerte angeschaut und es stellte sich heraus, dass der Raildruck einbrach.

Daraufhin behandelte ich das Einspritzsystem folgendermaßen:

1) Magnetventil für Raildruck ausgetauscht (neu)

2) Injektoren wurden bei Bosch (Karrer und Barth, Karlsruhe) geprüft (Spritzbild und Einspritzmengen) sind i.o.

3) Sensor für Raildruck ausgetauscht (neu)

4) Hochdruckpumpe war defekt und wurde von Karrer und Barth instandgesetzt ( es waren keine Späne im System)

5) ich prüfte die Intankpumpe indem ich die Leitung am Krafstoffilter absteckte und dieselrauslaufen ließ und sie mit dem Finger blockiert, da war deutlich druck spürbar

6) Kraftstoffilter ist neu

hier befinde ich mich nun. Aber wider allen Erwartungen ist der Raildruck immer noch zu niedrig (Sollwert deutlich größer als Istwert)

ich weiß nciht mehr wo ich suchen soll!!!

Hat mir hier jemand einen Rat??

Vielen Dank

Gruß Klaus

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 17. Dezember 2010 um 18:12

Der Druck allein durch die Pumpe müsste schon so hoch sein, das du das Zeug nicht mit der Hand abklemmen könntest.

Ansonsten ist das natürlich ne krasse Angelegenheit. Wie hat sich das bei 210 angefühlt wenn der Kolben fest geht??

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 18:18

Sorry was soll ich von Hand abklemmen???

Also der Kolben ging nicht fest, sondern schmolz nur im oberen Bereich ein, die Zylinderwand wurde "Gott sei dank".. nicht beschädigt!

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 18:21

ach so du meinst der Druck von der Intankpumpe?? also ich konnte ihn nicht komplett abdrücken da sollen ja so ca. 2-3 bar ankommen, nach meinen gefühl waren die da und der strahl der da rauskam war auch sehr ordentlich ( in vlt. einer minute ca. 3-4 liter)

am 17. Dezember 2010 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von z 19 dth

ach so du meinst der Druck von der Intankpumpe?? also ich konnte ihn nicht komplett abdrücken da sollen ja so ca. 2-3 bar ankommen, nach meinen gefühl waren die da und der strahl der da rauskam war auch sehr ordentlich ( in vlt. einer minute ca. 3-4 liter)

Das würde ich einfach mal Messen. Gefühlte 2-3 Bar sind keine guten 2 - 3 Bar... :D

PS: Kannst ja mal ein Thema unter deinem schauen was ich geschrieben habe, eventuell hast du ja eine Idee zu meinem Problem. (Letzte Antwort in dem Thema)

Ach ja und warum ist der Kolben oben geschmolzen? Da muss ja gewaltig was mit der Verbrennung schief gelaufen sein. Wahrscheinlich VIEL VIEL zu fett...

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 18:44

ich vermute eher das das Gemisch zu mager wurde, weil die Hochdruckpumpe den Geist aufgab. Wenn das Gemisch zu mager ist reicht der geringe Kraftstoff bei vollem LAdedruck nciht mehr aus die Zylinderwand zu kühlen (vor dem Kompressionstakt), deshalb denke ich ist er geschmolzen. Allerdings bin ich mir halt noch nicht sicher warum die HD-Pumpe gestorben ist. werde aber den nierdruck druck messen lassen, muss aber leider bis nach WEihnachten waren weil die grad so viel zu tun haben.

Danke schon mal für die Antworten

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 22:31

Falls das hier jemand interessiert....

es lag nicht am Niederdruck-system sondern das neue von Bosch nach Schlüsselnummer gekaufte Raildruckregelventil war nicht das richtige und hat sich offensichtlich mit dem Bus gestritten...

aber komm da erst mal drauf!!! Da braucht man nen Engel....

Zitat:

Gemisch zu mager ist reicht der geringe Kraftstoff bei vollem LAdedruck nciht mehr aus die Zylinderwand zu kühlen

und ich dachte das wär nur beim benziner so.

mit den kolbenschmelzern gabs übrigens eine abhilfe, wenn die nicht durchgeführt wurde besteht die gefahr das es wieder passiert. der FOH weiss rat...:D

am 21. Dezember 2010 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

Zitat:

Gemisch zu mager ist reicht der geringe Kraftstoff bei vollem LAdedruck nciht mehr aus die Zylinderwand zu kühlen

und ich dachte das wär nur beim benziner so.

mit den kolbenschmelzern gabs übrigens eine abhilfe, wenn die nicht durchgeführt wurde besteht die gefahr das es wieder passiert. der FOH weiss rat...:D

Genau, ein Diesel läuft eigentlich immer recht Mager, wegen den Emissionen und mit weniger Spirt ist auch die Temp niedriger. Wenn ein Diesel zu fett läuft, dann wird er auch viel heißer, ist genau umgekehrt zum Benziner...

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 15:04

ok das ist gut wusste ich nicht so rum.

das ablenkblech ist drin und die verbesserte Turboschraube auch... auf das die karre mal läuft...

im moment hab ich nach ersten tests leider noch probleme mit druckdifferenzen im abgassystem die suche geht weiter!

genau. das blech meinte ich.

am 21. Dezember 2010 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von z 19 dth

ok das ist gut wusste ich nicht so rum.

das ablenkblech ist drin und die verbesserte Turboschraube auch... auf das die karre mal läuft...

im moment hab ich nach ersten tests leider noch probleme mit druckdifferenzen im abgassystem die suche geht weiter!

Wow, ich kenn das nur immer bei Hochleistungsfahrzeugen die bis aufs Ende getuned werden und dann halt alles immer selbst eingestellt und überprüft werden muss. Aber bei einem 150PS Diesel Zafira. :D

Wie machst du die Messungen eigentlich alle bei dem Fahrzeug, mit nem Diagnose Laptop? Welche Software?

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 21:06

naja die druckdiffernzen waren doch etwas deutlich :) er ging in notlauf und je nach last hat man es gehört sorry wenn das etwas geschwollen klang....

ich hab nur mit modiag fehler gelöscht, die anderen sachen hab ich die opel händler und bosch-vertragspartner in meiner gegend genervt!

und einstellen muss man ja bei den heutigen dingern überhaupt nix mehr.. bei kipphebeln, vollelektronischer einspritzung bei common rail etc.

solange alles dicht ist und die elektronikkomponenten passen ist das alles ja ganz nett, bloß das das bis jetzt immer noch nicht richtig geht nervt... grrr

 

hallo, habe hier einen Astra H cdti.

wie hoch muss der Raildruckmim Betrieb im Leerlauf sein?

Habe mit Auslesegerät 75 bar im Leerlauf gemessen. Der Motor springt nach 2 Minuten stehen erst nach orgeln an, Sobald der Kraftstoffdruck 22bar erreicht hat. Nach dem Sbstellen fällt der Druck auf null bar ab. ist das ok?

ideen?

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Raildruck zu niedrig nach Motorschaden