F10
BMW 5er F07 (GT), F10 & F11 :

Rahmenlose Scheiben - Vor und Nachteile

• BMW 5er F10 Ticker
  • BMW 5er F07 (GT), F10 & F11  Forum
  • BMW 5er F10 Blogs
  • BMW 5er F10 FAQ
  • BMW 5er F10 Tests
  • BMW 5er F10 Marktplatz
  • Exklusiv
BMW 5er

Rahmenlose Scheiben - Vor und Nachteile

Themenstarter

Guten Tag,

wie der Titel schon sagt, gibt es bei rahmenlosen Scheiben, wie sie z.B. im GT verbaut werden Vor bzw Nachteile?

Da ich noch keine Erfahrung mit dieser Technik habe, bin ich ein wenig skeptisch (vielleicht stärkere Fahr-Geräuschentwicklung, Undichtigkeit oder Störanfälligkeit des Stellmotors bei der Schliessung).

Oder sind meine Bedenken unbegründet?

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Danke! Gruss hubert

Mein E31 850i BJ. 91 hat rahmenlose Scheiben und keine B-Säule. Wenn die Scheiben vernüftig eingestellt sind hört man keinerlei Windgeräusche. Undicht ist in all den Jahren da auch nichts geworden. Ich haben den Wagen jetzt gut 7 Jahre und noch keinen defekt des Stellmotors gehabt.

Gruß

Micha 

Ich kann vom aktuellen Z4 berichten:

Weder Geräusche noch Undichtigkeiten.

Allerdings gibt es (zumindest beim Z4) schon diverse Probleme:

Die Scheiben fahren ja ca 1 cm runter beim Türöffnen. Das hat zur Folge, dass bei Nässe gerne mal das Wasser auf den Sitz tropft - kann man mit leben.

Aber im Winter können die Scheiben auch manchmal einfrieren, sodaß das Türöffnen ohne die Dichtungen zu beschädigen zum Problem werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von The Overseer

...Aber im Winter können die Scheiben auch manchmal einfrieren, sodaß das Türöffnen ohne die Dichtungen zu beschädigen zum Problem werden kann.

Obwohl ich den E31 im Winter selten fahre, behandel ich die Dichtungen mit Talkum. Da friert nichts fest. Ohne kann es schon mal vorkommen.

Gruß

Micha

GT hat auch rahmenlose Scheiben - außer, wie o.g. beim Z4, Regenwasser tropft beim Öffnen rein - keine Probleme - auch kein Anfrieren.

LG

GCW

BMW 5er F07 (GT), F10 & F11 : Rahmenlose Scheiben - Vor und Nachteile

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Rahmenlose Scheiben - Vor und Nachteile : BMW 5er F07 (GT), F10 & F11 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH