Rahmen lackieren, Aber womit?

Themenstarter

Hallo zusammen,

Ich will meinen Motorradrahmen neu lackieren, weil der Rahmen teilweise mehrere Farben und teilweise keinen Lack mehr hat. Bisher ist nur „leichter“ Rost vorhanden. Den Rahmen werde ich sandstrahlen und dann wollte ich ihn selber lackieren. Ich habe schon viel mit Dose gemacht, aber diesmal soll es was Richtiges werden, deshalb werde ich alles mit einen großen Kompressor machen. Den Rahmen sieht man fast gar nicht, deshalb ist das optische Ergebnis relativ egal, der Rahmen muss nur vernünftig vor Rost geschützt sein. Der Lack soll Matt sein.

Aber nun zu meinen Fragen:

1. Ich verstehe nichts von Lacksorten(1K, 2K, Acryl oder Kunstharz) . Das heißt, ich weis nicht welche Grundierung und welchen Decklack.

2.In meiner Umgebung kenne ich keinen Lackhändler. Weshalb ich online bestellen muss. Welche Händler kennt ihr und könnt ihr empfehlen, der alle Lacke hat die ich brauche?

3.Mein Budget ist sehr begrenzt (100 Euro). Deshalb möglichst günstigen Händler.

4.Welcher Lackaufbau?

5.Welche Grundierung?

6.Welcher matten Decklack?

Und noch mal. Das optische Ergebnis ist mir egal. Der Lack muss nur stabil sein und sehr gut vor Rost schützen.

MFG XXXaaaMMM

Gute Lacke sind teuer. Da wirst Du vielleicht einen Kompromiss schliessen muessen.

An anderer Stelle wurden mal Selbstklebe-Folie und 'Edding' erwaehnt ;)

Keine Dosen-Ware zu verwenden ist schon Mal eine Weise Entscheidung - die Dinger sind nur gut wenn mann die U-Bahn dekorieren geht, oder wenn Dir die Farbe von Deinem Hund nicht mehr gefaellt.

Alle Farbenhersteller die ich kenne bieten online Ratgeber an, die sehr gut beschreiben was wie zu tun ist.

Beispiel:

http://www.yachtpaint.com/deu/diy/produkte/default.aspx

(Das ist zwar fuer Yachten gedacht, aber Farbe ist Farbe)

Normalerweise gibt es fuer jedes Produkt ein 'Technisches Datenblatt'; da gibt es dann spezifische Informationen.

Am Motorrad haben wir z.B. mit Treibstoff oder Batteriesaeure zu tun. Da ist 2-K Lack geeigneter.

Auf alle Faelle sollte das 'System' stimmen. Faengst Du mit 1K an, kannst Du nicht mit 2K weiter machen. Wenn Du Dir unsicher bist, ist es eine gute Idee, Alles von gleichen Hersteller zu benutzen und eng an die Anleitungen halten.

Du kannst auch ueberlegen ob Du nicht den Decklack weg laesst und statt dessen 2 oder 3 extra Lagen Primer sprayst.

GAAAAAANZ !!!!!! wichtig ist die richtige Oberflaechen-Vorbereitung. Wenn man hier pfuscht, nuetzt die beste Farbe nichts.

Wenn Du lackierst, muss das Klima stimmen; Luftfeuchtigkeit und Temperatur beeinflussen das Ergebnis.

Online bestellen kann heikel sein: Farben ueberlagern und koennen unbrauchbar werden. Wenn ich Farbe kaufe, habe ich gern einen Verkaeufer zur Hand, dem ich Notfalls schlechte Ware um die Ohren hauen kann.

Im uebersiedelten Deutschland wird es auch fuer Dich zwei Ohren in der Naehe geben. Es sei denn Du lebst auf der Hallig.

Weitere Motorrad Hersteller: Rahmen lackieren, Aber womit?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Rahmen lackieren, Aber womit? : Weitere Motorrad Hersteller (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH