Raffledersitze oder normale Ledersitze?
Themenstarter
|
Wie sind Eure Erfahrungen mit den Raffledersitzen bezüglich altern und Pflege? Ich sah letzthin einen 997 mit Raffledersitzen, die schon ziemlich ausgebeult waren. Bin mir eben noch unsicher, welche Ledersitze ich bestellen soll. Was sieht besser aus? Was empfiehlt Ihr? |

Hallo,
mein 996 targa ist der erste Porsche mit Raffleder. Nach meinen bisherigen guten Erfahrungen mit dem Serienleder kann ich nur von Raffleder abraten. Beulenbildung, Riefenbildung, unschöne Optik. Bei mir wurden die beiden Vordersitze schon nach 2,5 Jahren von Porsche auf Garantie neu bezogen. Ich habe auch schon viele weitere Autos mit Raffleder gesehen, die furchtbar ausgesehen haben. Weiterhin kann ich auch von Vollleder abraten. Die Serieninstrumentierung und die Türen (ohne Lederbezug) sehen gut aus und die Oberfläche nutzt sich nicht ab. Beim Wiederverkauf wird oft auf die wirklich sehr empfindliche und Kratzer sowie Druckstellen aufweisende Tür (Leder) verwiesen. Man muss sehr viel mehr aufpassen und die Pflege ist aufwändig.
Grüße
Jäger & Sammler
Raffleder... nie und nimmer (bereits sehr gut oben begründet)
Vollleder... jederzeit und immer!!
Mein 964 ist nun 14 Jahre alt und ich habe nicht mehr oder weniger Abnutzung am Vollleder als vergleichbare 92er Elfer mit Kunststoffverkleidung und -Cockpit. Du musst das Leder halt mal gelegentlich (möglichst mehr als alle 5 Jahre) mit lederpflege behandeln, dann reisst da nichts...
Vielen Dank! Die Entscheidung ist also eindeutig. Ich werde meinen 997 ohne Raffleder bestellen, dafür nehme ich die Sportsitze.