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rätselhafter Kühlwasserverlust Corsa D 1.2

Opel Corsa D
Themenstarteram 13. April 2016 um 17:09

Hallo in die Runde!

Ich schreib hier mal verzweifelt rein und hoffe, dass mir hier jemand einen Tipp geben kann.

Es geht um einen Corsa D 1.2 80 PS von 2010 mit 71000 km auf der Uhr.

Wir haben den vor einen Jahr gekauft und pünktlich nach Ablauf der Garantie gings los. Der Motor hat erst im Stand bzw. langsamen Fahren angefangen zu brummen, im warmen Zustand zB nach Autobahnfahrt, was sich aber nach 15 Sek. (+-5 sek.) gegeben hat. Ich vermute mal dass das der Lüfterventilator war da sich dann irgendwann bei meiner Freundin die Lampe wegen dem Kühlwasser ganz kurz gemeldet hat. Das war genau am Tag der Inspektion (bei SEAT wo wir das Auto gekauft haben) wo dann festgestellt wurde das Kühlwasser gefehlt hat, das wurde dann aufgefüllt und es hat sich erstmal erledigt, also kein Brummen mehr. Eine Woche später habe ich dann festgestellt, dass unsere Kiste Öl verliert und das Kühlerwasser wieder abgenommen hat. Ölverlust lag wohl am Kurbelwellendichtring (60€) und uns wurde gesagt der Wasserverlust würde wohl auf eine defekte Zylinderkopfdichtung deuten. Als Anhaltspunkte meinte der KFZler gelben Schlamm am Öldeckel und schmierigen Film im Ausgleichsbehälter und man sieht kein Wasser austreten. Kostenpunkt: "Wenn nix dazwischenkommt 700€."

Ok das war erstmal ein Schlag aber zumindest mal ne Ansage. Ich war nur skeptisch weil die Diagnose in 10 min gestellt wurde ohne irgendwelche Tests. Wir wollten dann erstmal eine zweite Meinung und Kostenvorschlag bei einer anderen Werkstatt einholen und dachten uns: wer, wenn nicht Opel selbst sollte das Rätsel lösen können? Wir sind also zu Opel und der dortige Mechatroniker hat kurz vorn mit der Taschenlampe in den Motorraum geleuchtet und keine 10 Sek. gebraucht um auf die Wasserpumpe zu kommen. Auf den Dreck im Ausgleichsbehälter und dem Verdacht von SEAT angesprochen (den er sich garnicht angeguckt hat) meinte der nur "Is egl ungewöhnlich, wenn dann geht das Wasser in den Motor und nicht in den Behälter."

Die Kosten für die WaPu würden bei Originalteil bei 289€ liegen. Wir waren schon erleichtert da das preislich ja schonmal ganz anders klingt aber irgendwie doch skeptisch weil wir ja jetzt 2 komplett unterschiedliche Meinungen hatten.

Also nochmal zu einem anderen Opelhaus um sicher zu gehen. Beim 1. mal war nur der Azubi da, der meinte WaPu wäre trocken (soviel zur zweiten Meinung), im Motor ist nix zu sehen und hinten kommt kein weißer Qualm was wohl ein Anzeichen wäre für die ZKD, sollen nochmal wieder kommen. Beim 2. mal hat ein Kollege nochmal genauer geguckt, hochgenommen, Schläuche betrachtet und Wasser aufgefüllt und eine Markierung gemacht um zu schauen was nach 3 Tagen weg geht. 3 Tage später also zum 3. mal da, kurz geguckt und zu dem Entschluss gekommen, dass die den mal genauer betrachten müssen mit Probefahrt (könnte ja sein dass das Zeug aus irgendeinem Mikroloch im Schlauch rausdampft) und Motor aufmachen für 100€ (haut das hin?) Wir sollten zur Sicherheit unnötige Fahrten vermeiden.

Heute also Auto zum 4. mal dort gelassen mit dem Ergebnis: Probefahrt hat nix ergeben, Drucklufttest hat nix ergeben, Motor wurde natürlich nicht aufgemacht, wäre ja vom Kosten/Nutzen völlig sinnlos.

Wir könnten aber ohne Probleme damit weiter fahren, müssten nur immer mal Kühlerwasser auffüllen. Dufte!

Achja ZKD würde hier so 500€ kosten.

Ich hab irgendwo aufgeschnappt dass es da so einen Test gibt um Abgase im Ausgleichsbehälter feststellen zu können welche dann mit großer Sicherheit auf eine defekte ZKD hindeuten. Wenn es sowas gibt warum ist dann bei 3 Werkstätten niemand darauf gekommen das mal zu machen? Warum kann uns überhaupt niemand wirklich ne Gewissheit geben? Zugegeben: der von SEAT hat halt gleich darauf getippt, nur kam mir da die Beweislage recht dünn und die Diagnose recht übereilt vor.

Um noch anzumerken: Fahr- und Leistungstechnisch macht es sich absolut nicht bemerkbar, im Stand schnurrt das Auto wie ne Katze. Der Ölstand ist unverändert.

Habt ihr irgendeinen Tipp was wir noch machen können? Sollen wir die Dichtung einfach machen lassen? Sind die genannten Preise von 500 bzw 700€ zu niedrig gegriffen? Weil ich im Netz schon ganz andere Zahlen gelesen habe.

Ich hoffe meine Wall of Text hat euch nicht erschlagen, dachte nur ich machs mal ausführlicher.

Ich würde mich über ein paar Tipps freuen, Danke schonmal im Vorraus.

=)

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32 Antworten
am 17. März 2013 um 19:46

Hallo,

ich habe seit längerem folgendes Problem.

Mein Corsa verliert Motorkühlwasser.

Ich war jetzt schon 3(!!!!!) mal beim FOH und es scheint als würde es immer mehr Probleme geben, die mich mittlerweile in den Wahnsinn treiben^^

1. Ich war beim FOH wegen dem Wasserverlust.

Er wurde nur abgedrückt und fertig.

-> Problem nicht behoben.

2. Ich war beim FOH wegen dem Wasserverlust.

Er wurde wieder nur abgedrückt und fertig.

-> Problem nicht behoben.

3. Wieder ab zum FOH.

Auf Verdacht wurde die Wasserpumpe und das Thermostat getauscht.

Die Dichtung der Wasserpumpe war wohl hinüber.

-> Kein Wasserverlust mehr seit dem.

4. Jetzt ist die neue Wasserpumpe am kreischen wie wild seit 3 Tagen -.-'

So langsam reizt es mich doch sehr.

Darf morgen wieder zum FOH.

Habt ihr einen Rat, was ich mit meiner Karre machen soll?

Noch hab ich die Garantie, aber wenn das so weiter geht, dann ist das Auto echt ein wirtschaftlicher Problemfall für mich.

Daten:

Corsa D Bj. 11/2009

Z14XEP 90PS.

Ich hab schon gut dampf gemacht, aber irgendwie scheint die Karre verflucht zu sein.

Abgeben möchte ich sie aber auch nicht :(

Hab mich echt dran gewöhnt und finde den kleinen einfach Hammer.

Nur dieser Leidensweg macht mir sehr zu schaffen...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserverlust' überführt.]

Naja solange du oben genug nachschüttest, kann unten auch genug rauslaufen oder ;)

Über welche Mengen bzw. Zeiträume reden wir hier?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserverlust' überführt.]

Das kannst nur du für dich entscheiden. Ich habe bei meinem auch immer gedacht und vor allem gehofft das nach der nächsten Reparatur alles gut wird. Leider hat mich der Wagen in dieser Hinsicht immer wieder enttäuscht. So gerne wie ich den Wagen fahre und so schön wie ich ihn finde habe ich jetzt für mich die Entscheidung getroffen das der Wagen entgegen meiner ursprünglichen Plannung noch dieses Jahr abgegeben wird. Maximal bis März nächsten Jahres. Dazu muss aber erstmal fest stehen welches Fahrprofil und welche Kilometerleistung ich in Zukunft habe. Das kann aber nicht angehen das der Wagen nicht mal 10000 km schafft ohne in die Werkstatt zu müssen. Alle paar tausend Kilometer darf man sich mit neuenm Ärger rum schlagen.

Wie schon oben geschrieben. Das kannst nur du entscheiden. Hat der Wagen den noch mehr Macken? Nur ein Problem mit ner Wasserpumpe geht ja noch auch wenn der Händler sich da ja anscheind etwas schwer tut.

Gruss Zyclon

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserverlust' überführt.]

am 18. März 2013 um 6:45

Als ich ihn ca 3 Monate hatte ist es mir das erste Mal aufgefallen.

Nach den Werkstattbesuchen maximal 3 Wochen.

Dann stand ich wieder dort -.-

Und bis jetzt ist auch keine Besserung in Sicht.

Das einzige was er noch hatte, war die rostende Motorhaube.

Keine 2 Wochen später hatte ich allerdings eine neue drauf^^

Das hat wirklich gut geklappt.

Nur das Problem jetzt bekommen die einfach nicht auf die Reihe.

Den ganzen Aufwand und die Nerven die es ewig kostet ersetzt mir ja auch keiner...

Wenn das so weiter geht, ist er Ende des Jahres weg.

Sehe mich auch die ganze Zeit nach einem neuen um.

Das blöde dabei.

Ich mag nur das Design von Opel :-D

Und bin kein Fan von Ford. VW ist auch zu teuer -.-

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserverlust' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von MarcT90

Als ich ihn ca 3 Monate hatte ist es mir das erste Mal aufgefallen.

Nach den Werkstattbesuchen maximal 3 Wochen.

Dann stand ich wieder dort -.-

Und bis jetzt ist auch keine Besserung in Sicht.

 

Das einzige was er noch hatte, war die rostende Motorhaube.

Keine 2 Wochen später hatte ich allerdings eine neue drauf^^

Das hat wirklich gut geklappt.

Nur das Problem jetzt bekommen die einfach nicht auf die Reihe.

Den ganzen Aufwand und die Nerven die es ewig kostet ersetzt mir ja auch keiner...

Wenn das so weiter geht, ist er Ende des Jahres weg.

Sehe mich auch die ganze Zeit nach einem neuen um.

Das blöde dabei.

Ich mag nur das Design von Opel :-D

Und bin kein Fan von Ford. VW ist auch zu teuer -.-

Na, dann halte dich fest an deinem Opel, knie' nieder vor ihm, er wird dir helfen ... ! :D

 

Auf die eingebaute WaPu (und deren Folgen) ist gesetzliche Garantie, also deswegen Kummer und Tränen; eines Bleches wegen ??!

 

Wenn du Geld und Geschmack hast, dann hol' dir den aktuellen Fiesta (das ist ein richtiger Schnuckel geworden ... :D)!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserverlust' überführt.]

am 18. März 2013 um 14:53

1. Kein Geld :D:D:D (Bin armer Azubi :D)

2. Ford kommt bei mir NICHT ins Haus, auch wenn er optisch auf alle Fälle nett erscheint ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserverlust' überführt.]

Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, meine aber das Mittel für die Prüfung ob Abgase im Kühlsystem sind kann man frei erwerben. Evtl. kannst du den Test ja selber durchführen, oder du fährst zu Werkstatt (Freie) und erteilst den Auftrag dieses zu prüfen.

Themenstarteram 13. April 2016 um 17:32

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 13. April 2016 um 19:30:29 Uhr:

Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, meine aber das Mittel für die Prüfung ob Abgase im Kühlsystem sind kann man frei erwerben. Evtl. kannst du den Test ja selber durchführen, oder du fährst zu Werkstatt (Freie) und erteilst den Auftrag dieses zu prüfen.

Wow das ging ja fix. Danke. Da werd ich mal schauen ob ich was finde.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_7?...

Bei dem Preis, lieber in eine Freie Werkstatt.

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 11:04

Kleines Update:

Waren vor ein paar Wochen in einer freien Werkstatt mit der wir ganz gute Erfahrungen hatten. Auf die Anfrage nach dem Test meinte der Herr, dass sie das mal gemacht haben, der Test jedoch nicht vertrauenswürdig sei und sie es deswegen nicht mehr machen würden, unsere Angaben würden jedoch sehr eindeutig auf die ZKD hindeuten. Kosten bei denen um die 600 €, mit Steuerkettenwechsel 820€. Falls der Zylinderkopf geplant werden muss kommen nochmal 60€ dazu. Was bei einem Riss des Kopfes wäre wollte er uns noch nicht sagen. Hat vll jemand ne Ahnung was uns da schlimmstenfalls erwarten könnte?

Oder gibts sonst noch etwas worauf wir bei der ganzen Geschichte achten sollten? Sonst würden wir demnächst einen Termin machen und die 820€ abgeben.

Danke nochmal.

Sollte der Kopf einen Riss haben dann wäre noch ein neuer Kopf fällig, sicherlich nicht günstig. Preis, K.A.

Die Z12XE(P)-Motoren waren da eigentlich nicht anfällig, was ZK(D)-Schäden angeht.

Zitat:

@MGWombat schrieb am 1. Mai 2016 um 13:04:49 Uhr:

 

Oder gibts sonst noch etwas worauf wir bei der ganzen Geschichte achten sollten? Sonst würden wir demnächst einen Termin machen und die 820€ abgeben.

Danke nochmal.

Wie hoch ist den der Kühlwasserverlust auf eine bestimmte Fahrstrecke= alle 1000km muss 0,5L Wasser nachgefüllt werden?

Undichtigkeiten, sind bei dem Motor nicht ganz unbekannt! Entweder Kopfdichtung u./o. Steuergehäusedichtung!

Die "grosse" Lösung (820Euro) dürfte die sinnvollste sein! Beide Dichtungen auf einmal u. fertig!

MfG Günter

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 14:46

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 2. Mai 2016 um 19:33:32 Uhr:

Zitat:

@MGWombat schrieb am 1. Mai 2016 um 13:04:49 Uhr:

 

Oder gibts sonst noch etwas worauf wir bei der ganzen Geschichte achten sollten? Sonst würden wir demnächst einen Termin machen und die 820€ abgeben.

Danke nochmal.

Wie hoch ist den der Kühlwasserverlust auf eine bestimmte Fahrstrecke= alle 1000km muss 0,5L Wasser nachgefüllt werden?

Undichtigkeiten, sind bei dem Motor nicht ganz unbekannt! Entweder Kopfdichtung u./o. Steuergehäusedichtung!

Die "grosse" Lösung (820Euro) dürfte die sinnvollste sein! Beide Dichtungen auf einmal u. fertig!

MfG Günter

Schwer zu sagen, meine bessere Hälfte fährt damit auf Arbeit 16km je Fahrt. Mit Wochenende fahren wir das Auto etwa 250km pro Woche und da sinkt der Stand im Ausgleichsbehälter etwa 1-2 cm pro Woche.

Meine bessere Hälfte war gestern übrigens bei Opel die Rechnung bezahlen für die Fehlersuche, (42€ dafür dass sie nix gefunden haben) und der Herr meinte, dass sie die ZKD ausschließen würden, weil beim Drucktest auf die Schläuche kein Druck im Öl beobachtet wurde was wohl auf eine undichte ZKD hinweisen würde. Kann das stimmen und wenn ja, was solls denn dann sein?!

Sorry aber ich bin kein Autoexperte, wird denn die Steuergehäusedichtung beim Steuerkettenwechsel mit gemacht?

Okay gerade auf dem Kostenvoranschlag gesehen, dass das Steuergehäuse mit abgebaut wird, da wird das wohl gleich mit gemacht.

Danke für die Antwort. Wir sind nur mittlerweile ziemlich verunsichert und gefrustet weil uns ständig was anderes erzählt wird von den Werkstätten. Seat und die Freie meinen ZKD, die beiden Opel- Häuser meinten ZKD unwahrscheinlich und widersprechen sich noch gegenseitig in dem der eine behauptet es wäre die Wasserpumpe und der andere das verneint.

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