ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Räderwechsel beim Laguna III Baujahr 11/09

Räderwechsel beim Laguna III Baujahr 11/09

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 16:22

Hallo Zusammen,

ich habe mir im Mai diesen Jahres einen gebrauchten Laguna III gekauft.

Von meinem Ranault Händler hab ich auch gleich noch Winterreifen mitbekommen.

Ich habe in meinem Wagen kein Ersatzrad, sondern nur dieses Reifenfüllset.

Nun wollte ich die Reifen wechseln und konnte aber unter meinem Auto keine Stellen finden

an denen ich den Rangierwagenheber ansetzen kann.

Kann mir jemand ein Tipp geben. Fotos wären eventuell auch nicht schlecht.

Besten Dank im voraus !

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@Delta99 schrieb am 15. Oktober 2014 um 18:22:03 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich habe mir im Mai diesen Jahres einen gebrauchten Laguna III gekauft.

Von meinem Ranault Händler hab ich auch gleich noch Winterreifen mitbekommen.

Ich habe in meinem Wagen kein Ersatzrad, sondern nur dieses Reifenfüllset.

Nun wollte ich die Reifen wechseln und konnte aber unter meinem Auto keine Stellen finden

an denen ich den Rangierwagenheber ansetzen kann.

Kann mir jemand ein Tipp geben. Fotos wären eventuell auch nicht schlecht.

Besten Dank im voraus !

Lies die Anleitung, Stichwort "Radwechsel". Auf der Abbildung sieht man ganz klar einen Hubbel, auch ein Dreieck müsste auf die Stelle zeigen, wo man den Wagenheber ansetzen muss und ich hab das glaube ich auch bei der letzten Wartung gesehen, als er auf der Bühne angehoben wurde.

notting

PS: Da es das aktuelle Modell ist: www.renault.de -> Service -> E-Guides usw.

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 17:00

Ja, das Dreieck habe ich am Schweller gesehen, aber keine Stelle gefunden wo ich den Rangierwagenheber

ansetzen muss. (kein Hubbel vorhanden) Ich kann ihn doch nicht einfach auf den Schweller setzen, oder ?

Habe ein paar Fotos gemacht.

Hallo,

ich stelle den Rangeierwagenheber immer unter die Leiste ( siehe roten Pfeil auf Foto 03 ) und polstere es zusätzlich mit einem Stück Teppich oder was ähnliches ab, da es dort sehr stabil ist.

Wenn Du mutig bist, reicht auch ein Wagenheber für die Seite wenn man den vorne ansetzt ;) ( siehe Foto 2 ).

01
02
03
Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 17:28

Danke schön :) reicht diese Leiste denn aus oder kann es zu Beschädigungen am Unterboden kommen ?

Ich sehen an deinen Bildern, das du es da öfters schon gemacht hast.

Zitat:

@Oberollen schrieb am 15. Oktober 2014 um 19:19:22 Uhr:

Hallo,

ich stelle den Rangeierwagenheber immer unter die Leiste ( siehe roten Pfeil auf Foto 03 ) und polstere es zusätzlich mit einem Stück Teppich oder was ähnliches ab, da es dort sehr stabil ist.

Wenn Du mutig bist, reicht auch ein Wagenheber für die Seite wenn man den vorne ansetzt ;) ( siehe Foto 2 ).

Siehe mal in dem Dokument, die Ansetzpunkte 4 und 6. 5 und 7 nur für die Unterstellböcke bzw. orginal Wagenheber.

Zitat:

@Delta99 schrieb am 15. Oktober 2014 um 19:28:01 Uhr:

Danke schön :) reicht diese Leiste denn aus oder kann es zu Beschädigungen am Unterboden kommen ?

Ich sehen an deinen Bildern, das du es da öfters schon gemacht hast.

Da sieht man weder eine Beule oder Schramme da ich immer alles abpolstere ;)

Moin,

wenn du nicht an den verstärkten stellen "hochbockst" drückst du den Schweller ein......

Ist mir auch schon mal passiert, da ich von den älteren Renault-Modellen etwas mehr an Stabilität gewohnt bin.

Ich lege immer etwas Weichholz dazwischen und sicherer mit einem Unterstellbock das ganze ab.

ABER: ich mach das so, alles weitere auf eigenes Risiko...

Gruß

Michael

Boar warum Öffnet man so ein Thema. Das Steht im Boardbuch :D

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 13:00

Wenn es im Bordbuch stehen würde hätte ich dieses Thema hier nicht eröffnet. :-/

Es gab keinerlei Infos darüber, nur für Lagunas mit Reserverad (was ich nicht habe).

Ich kannte die Stellen zum Wagenheberansetzen von meinem Megane II, aber diese sind wie schon zum Anfang beschrieben nicht beim meinem Laguna vorthanden.

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 22. Oktober 2014 um 14:56:06 Uhr:

Boar warum Öffnet man so ein Thema. Das Steht im Boardbuch :D

Wann haben se dir die Passage den rausgeschnitten.Extra für dich die Produktionsstraße in der Druckerei umgestellt :D -> Auch da stehts drinne :D die Drucken nur eine Sorte Buch für alle :D in meinem Buch stehen beide Varianten uff jeden fall drinne. :D

Wenn sich da neuerdings was geändert hat geb mir jemand Bescheid.

Naja wenn du die vom Megane kennst. Es sind immer diese Falze da wo die Markierungen sind und für Werkstattheber geht auch immer die Aufnahme der Montagestraße -> Da wo die Löcher im Unterboden mit Stöpseln zu sind.

Ja, aber da kann man wie gesagt nur mit dem mitgelieferten Notwagenheber arbeiten. Bei einem hydraulischen Wagenheber sind die Stellen schnell verbeult. Und die Stellen für einen "richtigen" Wagenheber sind nicht im Bordbuch dargestellt.

gleiche Stellen wie mit dem Notwagenheber oder wie auch immer du das Teil bezeichnest. Andernfalls IMMER bei ALLEN Fahrzeugen die Aufnahmen am Unterboden wo das Fahrzeug auf der Produktionsstraße fest war. 4 Löcher mit Abdeckkappen :D

Genau da wo du quasi auch ne Hebebühne ansetzt :D

Sieh dir mal das PDF an, das ich weiter oben eingestellt habe.

Zitat:

@GeorgW schrieb am 22. Oktober 2014 um 19:43:24 Uhr:

Sieh dir mal das PDF an, das ich weiter oben eingestellt habe.

mein Reden... und so ist es quasi bei jedem PKW :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Räderwechsel beim Laguna III Baujahr 11/09