Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Mk7 (JA8)
Ford Fiesta Mk7:

Rädertausch

• Ford Fiesta Mk7 (JA8) Ticker
  • Ford Fiesta Mk7 Forum
  • Ford Fiesta Mk7 (JA8) Blogs
  • Ford Fiesta Mk7 (JA8) FAQ
  • Ford Fiesta Mk7 (JA8) Tests
  • Ford Fiesta Mk7 (JA8) Marktplatz

Rädertausch

Themenstarter

Ich habe eben in der Bedienungsanleitung mit Erstaunen gelesen, dass Ford rät, die Räder vorne und hinten nach 5000 bis 10000km mal auszutauschen, also die von vorne nach hinten und umgekehrt.

Bisher dachte ich, mal soll es immer an die gleiche Stelle machen.

Deswegen auch immer die Beschriftung beim Wechsel von Sommer auf Winter?

Was meint ihr dazu?

Und ist es dann nicht auch noch konsequent, wenn man dann auch noch links und rechts tauscht?

Das mit vorne und hinten tauschen hat ja nix mit links und rechts zu tun xD

Es geht darum das die jeweils "besseren" Reifen an die Antriebsachse sollen,sprich nach 10.000 Km sind vorne die mehr abgefahren als hinten ,darum tauschen,aber ob das jdm wirklich nach allen 10.000 Km macht stell ich mal so innen raum

Also mit links und rechts musst du echt aufpassen, denn moderne Reifen sind oftmals laufrichtungsgebunden, da sind dann Pfeile mit der vorgegebenen Abrollrichtung auf der Seitenwand...

Und außerdem: die besseren Reifen gehören NICHT auf die Antriebsachse!!!

Ob tu nun von vorne nach hinten tauschst, das ist ne Gewissensfrage :)

Klar, wenn du sie tauschst, fahren sich alle gleich ab.

Laufen die Räder aber nicht richtig in der Spur (zum Beispiel, weil man mal ein Schlagloch zu hart mitgenommen hat oder gegen den Bordstein gedonnert ist) dann kannst du das am Reifen erkennen, da dieser sich ungleichmäßig abfährt... Ich glaube aber nicht, das letzteres heute noch üblich ist.

mfG

Denke eig kannst es machen oder es auch einfach sein lasse.

Das mit den besseren Reifen auf der Antriebsachse würde wieder ne Debatte geben da es dazu wieder viele verschiedene Meinungen gibt,aber darüber brauchen wir jetzt ja nicht debattieren.

Gruß Radeon

Wenn das ne friedliche und sachliche Debatte wird ist das ja kein Problem :)

Aber stimmt schon, das muss jeder so machen, wie es beliebt.

Ich für mich mag lieber ein leichtes Untersteuern (weil schlechtere Reifen vorne), das kann man im Alltag leichter korrigieren als wenn einen auf einmal das Heck überholt, da braucht man doch mehr Platz ;)

Rädertausch

Da muss ich dir recht geben,nur leider bleiben manche nicht immer sachlich:D,

denke ist wie du schon sagtest eine Empfindungssache.

Die "schlechteren" vorne wie gesagt eher Untersteuern

Die "besseren" vorne mag net unbedingt Übersteuern sagen,ma mehr Grip xD

Sollte jeder für sich entscheiden,aber wenn man nicht gerade wie der Henker faährt und dazu eher Stadtverkehr ist es he vernachlässigbar,da ich auch nicht davon ausgehe das jeder immer Vollbremsungen macht xD

Beim Focus von meinem Vater hat das ESP die unterschiedlich stark abgefahrenen Reifen im übrigen immer nicht sonderlich gemocht, gerade in schnelle Kurven hat es dann immer eingegriffen... Weiß nicht, wie sich der Fiesta da verhält, ESP hab ich leider nicht :(

Außerdem: Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit unfallfreie Fahrt mit viel Grip auf allen vier Rädern :D

• 1x

Ich tausche die Räder von Vorne nach Hinten und umgekehrt einfach jede Saison, wenn die Winterreifen abkommen. Das mache ich natürlich mit den Winterreifen genauso.

Aber wirtschaftlich gesehen, sollte man das doch auch tun, oder nicht?

Lasse ich die Reifen immer vorne drauf, muss ich mich doch schneller um Ersatz kümmern, da die Reifen dann schneller verschlissen sind.

Eis4zeit Eis4zeit

Audi TT 8j

Also wirklich,

für den normalen Alltagsgebrauch reicht es ja nun wirklich, wenn man die Reifen einmal im Jahr durchtauscht, sprich:

Sommer-, Winterreifen.......im Wechsel vorne hinten.

Wenn die Vorderreifen unfd die Hinterreifen ungefähr eine gleiche Profiltiefe haben, hat man auch ein ausgewogenes Fahrverhalten. Und falls es mal kritisch wird greift doch das ESP ein.

WACK_DONALDS WACK_DONALDS

Umweltverschwender

Die besseren sollten eigentlich auf die HA, weil spurführende Achse, wenn die ausbricht hast du meist ein größeres Problem.

Andererseits führt ein durchwechseln von vorn nach hinten zu gleichmäßigerem Verschleiß, was auch sinnvoll ist. Außerdem hast du dann weniger Probleme mit Sägezahnbildung und alten Reifen an der Hinterachse.

Von links nach rechts tauschen sollte man wenn sichs vermeiden lässt eher nicht, zum einen weil viele Reifen ganz einfach laufrichtungsgebunden sind, zum anderen weil sich die Reifen nach ner Zeit auf eine Richtung "einfahren", ein Wechsel auf die andere Seite hätte zwar sicherheitstechnisch vermutlich eher geringe bzw vernachlässigbare Auswirkungen, aber zumindest vorübergehend mehr Verschleiß und höhere Geräuschentwicklung zufolge.

Ich selber tausche die Reifen auch immer beim Wechsel von Sommer auf Winter von vorne nach hinten.

Ford Fiesta Mk7: Rädertausch
MOTOR-TALK Ticker Bleib immer auf dem Laufenden! Alle neuen Ereignisse zu Ford Fiesta Mk7:

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Zum Seitenanfang
  • Rädertausch : Ford Fiesta Mk7 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH