Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Radumfang unterschiedlich ?!

Radumfang unterschiedlich ?!

BMW 1er

Ist es normal das der Radumfang Sommer und Winterreifen unterschiedlich ist?

Der Sommerreifen neben den Winterreifen gestellt ist ca.5cm größer

Sollte das nicht gleich sein wegen dem Tacho?

Ähnliche Themen
49 Antworten

Ein paar Prozent Abweichung darf es beim Abrollumfang geben ohne Tachoangleichung, meine es wären 4%!

Sieht beim Durchmesser schon arg unterschiedlich aus manchmal, passt aber sicherlich!

Was für Masse haste denn? Dann könnte man des ja mal kurz ausrechnen!

Sommer:

225/ 40 R18 vorne.

245/ 35 R18 hinten

Winter:

205/55 R16 rundum

 

edit: Radhaus müsste dann mit den Sommerreifen besser ausgefüllt sein denke ich

am 20. Februar 2015 um 16:43

Selbe Kombi bei mir, Sommer 18, Winter 16. Alles ok.

Was meinst du mit alles ok?

Kann nicht sein der WR ca. 4-5 cm. kleiner ist als wie der SR, oder?

Reif

Hmm, seltsam, ich komme rein rechnerisch auf einen Durchmesser bei den SR vorne auf 63cm, bei den SR hinten auf 62,2cm und bei den WR auf 62,6cm, gerechnet mit 2,5cm für ein Zoll!

Danach dürfte da so gut wie kein Unterschied sein zwischen den jeweiligen Rädern, auch beim Durchmesser nicht!

Allerdings ist hier nicht berücksichtigt, dass der gleiche Reifen sich auf etwas unterschiedlich breiten Felgen unterschiedlich zieht und damit auch dann der Durchmesser/Umfang unterschiedlich ist, evtl. liegts daran!

Zitat:

@knüppel74 schrieb am 20. Februar 2015 um 18:32:02 Uhr:

Hmm, seltsam, ich komme rein rechnerisch auf einen Durchmesser bei den SR vorne auf 63cm, bei den SR hinten auf 62,2cm und bei den WR auf 62,6cm, gerechnet mit 2,5cm für ein Zoll!

Danach dürfte da so gut wie kein Unterschied sein zwischen den jeweiligen Rädern, auch beim Durchmesser nicht!

Allerdings ist hier nicht berücksichtigt, dass der gleiche Reifen sich auf etwas unterschiedlich breiten Felgen unterschiedlich zieht und damit auch dann der Durchmesser/Umfang unterschiedlich ist, evtl. liegts daran!

Richtig, sollten exakt 63,7cm vorn bzw. 62,9cm hinten sein bei den 18" Rädern und 63,2cm bei den Winterrädern. Sind das Zubehörfelgen? Ich kann mir auch nur vorstellen, dass die Flanken der Winterreifen ziemlich gezogen werden und somit das Komplettrad einen etwas geringeren Durchmesser hat.

BMW Original Styling 385 auf Bridgestone Run Flat

Zitat:

@ao560 schrieb am 20. Februar 2015 um 18:43:15 Uhr:

BMW Original Styling 385 auf Bridgestone Run Flat

Ich meinte die Winterräder. Die Radsätze sollten vom Umfang her fast identisch sein und da die Winterräder einen geringeren Durchmesser haben, könnte es hier sein, dass die Felgen relativ breit sind. Deine Sommerfelgen sind auf jeden Fall im Vergleich zu den montierten Reifen recht schmal - vorne ist die Felge 34mm schmaler als der Reifen und hinten 41mm. Ist aber bei BMW Radsätzen generell so.

Gute Frage die ich nicht beantworten kann.

Der Sommer Radsatz soll auf jeden Fall eintragungsfrei sein.

Meine 19" BMW 361M pirelli pzero haben genau 63cm Durchmesser

Meine winterstahl r16 auch 63cm

Na dann hat er entweder falsche Sommer.- oder Winterräder für seinen 1er

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht :rolleyes:

Gruß,

Speedy

Die Maße stehen doch oben, sind Standardgrößen, von daher passt es, ich würde mir da keine großen Gedanken machen und sie einfach fahren!

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 2:34

Was ich gerade bemerke, es sind im Fahrzeugschein 195/55 R16 eingetragen, und nicht wie montiert 205/55 R16

Ob das ein Fehler ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Radumfang unterschiedlich ?!