ForumMicra, Note & Pixo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Radschrauben

Radschrauben

Nissan Note E 12
Themenstarteram 11. August 2015 um 13:10

Hallo ,

eine Frage an die "Radexperten":

Passen die Radschrauben von den original Alurädern (Note Accenta dci Modell e12, EZ 2015) auch für die Stahlfelgen ?

Danke für Eure Mühe und allzeit erfreuliche Fahrt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@eamaf schrieb am 11. August 2015 um 15:10:18 Uhr:

Hallo ,

eine Frage an die "Radexperten":

Passen die Radschrauben von den original Alurädern (Note Accenta dci Modell e12, EZ 2015) auch für die Stahlfelgen ?

Danke für Eure Mühe und allzeit erfreuliche Fahrt.

Hallo eamaf,

einfach mal in den NISSAN Teilekatalog nach der ET-Nr suchen und die vom Stahlrad mit der Nummer von den Aluräder vergleichen.

In meinem Fall MICRA C+C sind's die gleichen (NISSAN ET.-Nr. 40222BC40A) und der Note dürfte dem Micra nicht weit weg sein.

Gruß

deKoch

14 weitere Antworten
14 Antworten

Radschrauben von Alufelgen, passen nie auf Stahlfelgen. Die Stahlfelgen sind Blechdick, Alufelgen sehr viel dicker, schon alleine deshalb gibt es zu den Alus, andere Muttern Radschrauben.Und sehr wichtig, die Drehmomente beachten.Dazu sollte ein Drehmomentschlüssel nie fehlen, welcher ein guter selber Wechsler, immer zur Hand haben sollte!

 

Gruß und gut das Du gefragt hast. War mir ein Bedürfnis, solches zu erzählen! Man sollte immer vor dem Schaden fragen!

Ohje....da macht mein Reifendienst seit Acht Jahren ja alles falsch.

:-)

Die nehmen seit jeher immer die gleichen Schrauben.

Und das 123000 Km lang

es müssen alle ! abmessungen des konus (durchmesser steigung länge ) bei bei deinen alufelgen gleich sein mit den abmessungen bei stahlfelgen. dann passt auch der radbolzen. ein reifendienst oder der freundliche sagen dir das , falls du selbst nicht messen kannst(zb mangels meßwerkzeug)

bei radmuttern als pseudohutmuter, steht das gewinde etwas weiter raus und drückt das deckelchen ev weg. bei echten hutmuttern kann es probleme geben da nicht nachgibt.

Liegt bei mir wohl dran das die passen weil es Original Nissan Alus sind die bei Auslieferung drauf waren.

bei unserem Nissan, sind keine Alus drauf gewesen, obwohl wir Sommer und Winterräder für Diesen haben. Beim Honda war das anders, beim peugeot ist es auch anders, vielleicht auch deshalb, weil bei den Alus eine Sicherheitsschraube bei ist, pro Rad. Demzufolge ist auch die Radschraube, nicht Radmutter denke ich, bei den Alus etwas länger.Ich denke sogar, wenn man Alus drauf machen will, müßten die Papiere geändert werden, Betriebszulassung, weil dann längere Bolzen an Scheiben mit Gewinde, also Radscheiben für Muttern, zu kurz sein dürften.Bin da aber nicht sicher.

hier schreibt ein User, schon länger her. Da er keine spezifischen Kenntnisse von sich gibt, denke ich mal, es ist erwünscht, ihn anzuhören. Auch bei solchen sicherheitstechnischen Fragen, lohnt es sich immer, es gebietet sich sogar, die Werkstatt danach zu befragen, hinterher ist meist zu spät, wenn die Versicherung nach einer Ursache sucht!

Hallo misterknister,

hier wird schöner quatsch erzählt ! Bei den Alufelgen ist der Schraubenkopf kleiner und der Konus hat einen anderen Passgrad zur Schraubenbefestigungsloch, weil der Unterschied bei Stahlfelgen zu Alufelgen den gleichen Unterschied wie umgekehrt aufweisen.

Nie Schrauben / Muttern verwenden die nicht zu den Felgen gehören, wenn doch dann beim Reifenfachhändler oder Werkstatt vergewissern, um Schäden an deinen KFZ zu vermeiden, denn irgend einen Schrott zu verwenden kann dir viel Geld oder sogar das Leben kosten.

L. G. Aral59

Themenstarteram 12. August 2015 um 14:54

Hallo,

Danke für Eure Antworten.

Habe nun einfach noch einen Satz 2 " offene"Muttern für die Stahlfelgen bestellt,

da evtl. die vorhandenen geschlossenen Hutmuttern der Alus evtl. zu kurz sein könnten, da ja eine Stahlfelge evtl. weniger aufträgt und somit die überstehenden Gewindegänge durch die geschlossene Originalhutmutter nicht erfasst werden könnten.

Soweit die Theorie.

Praktisch ist es schön, wenn man beim Wechseln auf WR nicht abbrechen muss, um passende Muttern zu besorgen.

Somit ist der 2. Satz Radmuttern eine "Investition", die zu rechtfertigen ist.

Allzeit freudige Fahrt für Euch.

Zitat:

@eamaf schrieb am 11. August 2015 um 15:10:18 Uhr:

Hallo ,

eine Frage an die "Radexperten":

Passen die Radschrauben von den original Alurädern (Note Accenta dci Modell e12, EZ 2015) auch für die Stahlfelgen ?

Danke für Eure Mühe und allzeit erfreuliche Fahrt.

Hallo eamaf,

einfach mal in den NISSAN Teilekatalog nach der ET-Nr suchen und die vom Stahlrad mit der Nummer von den Aluräder vergleichen.

In meinem Fall MICRA C+C sind's die gleichen (NISSAN ET.-Nr. 40222BC40A) und der Note dürfte dem Micra nicht weit weg sein.

Gruß

deKoch

Themenstarteram 18. August 2015 um 9:36

Hallo,

der Katalog ist ja echt genial. Leider ist der Note e12 noch nicht drin. Aber das wird wohl noch.

Besten Dank.

am 12. Oktober 2015 um 10:10

hat der E12 Schrauben oder Muttern? Welche Größe brauch ich bei Standart Stahlfelgen? Danke

Zitat:

@matthiaskanski schrieb am 12. Oktober 2015 um 12:10:21 Uhr:

hat der E12 Schrauben oder Muttern? Welche Größe brauch ich bei Standart Stahlfelgen? Danke

Da ich bald Notebesitzer bin schließe ich mich der Frage von matthiaskanski an - hat der Note E12 Radschrauben oder Radmuttern zur Befestigung?

Der Nissan Note E12 hat Radmuttern. Dank eines Blickes in die Bedienungsanleitung des zukünftigen Fahrzeuges konnte ich mir die Frage jetzt selbst beantworten

So, jetzt haben wir einen Nissan Note Acenta 1.2 80 PS, der ja serienmäßig mit Alufelgen daherkommt.

Frage, kann man die Radmuttern der Alufelgen auch für die Winterräder, die auf Stahlfelgen sind, nutzen?

Nissan Händler meinte nach Nachfrage beim Techniker ja, kann das jemand bestätigen?

Zitat:

@Feuermoehre schrieb am 26. Januar 2016 um 14:41:44 Uhr:

So, jetzt haben wir einen Nissan Note Acenta 1.2 80 PS, der ja serienmäßig mit Alufelgen daherkommt.

Frage, kann man die Radmuttern der Alufelgen auch für die Winterräder, die auf Stahlfelgen sind, nutzen?

Nissan Händler meinte nach Nachfrage beim Techniker ja, kann das jemand bestätigen?

auch ier gilt, ganz einfach im Teilekatalog vergleichen und wenn der Techniker des Händlers ja sagt denke ich wird's stimmen. Eine "Zweitmeinung" liefert der Reifenfachhandel

Deine Antwort