ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Radschrauben original Alufelgen Omega

Radschrauben original Alufelgen Omega

Opel Omega B
Themenstarteram 2. Mai 2012 um 8:31

Hallo

Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen ? ich bräuchte eine Information welche Radschrauben ein Omega B V6 mit den original Executive Alu´s hat .

Wäre super ne Antwort zu bekommen ...

Mfg Flo

Beste Antwort im Thema

von einer neuen Radnabe möchte ich jetzt nicht reden!

denke da geht nur Helicoil !

Ebay-330525654625

keine Angst das hält!

da hängt bei uns seit 4 Jahren ne LKW-Hinterachse dran,wo

das Originale M18x1,5mm(4 Stehbolzen) rausgerissen wurden.

Gewinde ist damit repariert worden und wieder auf das Originale gemacht worden!

 

mit dem damals im LKW verbauten M18x1,5mm Gewinde kann man übrigens

auch die Gewinde  der Lamadasonden in allen PKW machen !

 

 

 

mfg

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 2. Mai 2012 um 8:55

Die selbigen wie bei den Stahlfelgen. Opel hatte mal welche für Stahl und Alu, wurde aber dann irgendwann mal geändert und somit sind sie identisch und für Alu und Stahl zu verwenden.

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 9:23

was haben die Schrauben für ne Länge usw ???

am 2. Mai 2012 um 13:51

Schau mal ins EPC . Unter Laufräder wirst du fündig und falls das zu kompliziert sein sollte....:D;)

 

Position 13 im Bild

 

Schraube, Sk, M12, Wheel Hub 90473457 10 08 504 AR

 

Beschreibung: (SW 17 Af)

 

Mehr kann ich dir jetzt auch nicht sagen, hätteste mal am Sonnabend gepostet. Sonntag hatte ich die Räder runter:rolleyes:.

am 2. Mai 2012 um 16:33

Gleiche Schrauben, hab an meinem Elegance auch die Executive-Felgen drauf, und im Winter natürlich Stahl.

am 2. Mai 2012 um 16:56

Brachst du welche?

Ich hab hier in Halle noch orginale rumliegen aber vom Fl. Wobei ich denke das das die selben sind wie beim VFL?!

 

MfG Oli

M12x1,5 Kegelbund mit 28mm Gewinde Länge für orginale Stahl und Alufelgen

Gruß Thom

Gibt es eigentlich auch längere z.B. 30 mm für Omega?

Ja, gibt es natürlich.

Die Schrauben gibt es in sehr vielen Varianten.

 

Brauchst du bei den normalen gängigen Felgen aber nicht.

Das Risiko ist auch sehr groß, daß du die mal bei den falschen Felgen verbaust und dir die dann innen rausstehenden Enden der Gewinde, die Handbremsbacken zerbröseln.

Hallo Kurt...

Ich habe das Problem das die Schrauben irgendwie nicht richtig lang sind.Alle 16 Schrauben sind gleich lang aber recht's greifen Sie irgendwie nicht richtig....oder kann das Gewinde etwa kaputt sein?

Hallo Kurt...

Ich habe das Problem das die Schrauben irgendwie nicht richtig lang sind.Alle 16 Schrauben sind gleich lang aber recht's greifen Sie irgendwie nicht richtig....oder kann das Gewinde etwa kaputt sein?Nehme ich aber z.B. das Felgenschloss dann greift und passt alles.....

Das kann ich dir von hier aus nicht sagen.

Schau dir die Gewinde an.

Es sind -glaube ich- sechseinhalb Gänge, die sie mindestens greifem müssen.

Hallo!

die Suche ging einmal!

zitiere mich mal selber-

 

das ist wichtig,beim Reinschrauben!

Eine Radschraube muß mindestens 6,5 Umdrehungen reingeschraubt werden zum ordentlichen Festzug( 110 Nm)!

wenn deine Radschraube beim reinschrauben diese 6,5 Umdrehungen reingeht,bevor sie anliegt ist es O.K. !

Du kannst auch mit deinen Originalen vom Omi probieren,die haben einen Kegelbund,beim Reinschrauben die

Umdrehungen zählen und schauen!

Gewindelänge-Original 22 mm !

eine Umdrehung der Radschraube sind 1,5mm länger oder kürzer!

 

 

mfg

 

 

P.S. Es gibt auch eine Formel dazu-

Mindest-Gewindeumdrehungen

(Gewindedurchmesser x 0.8 geteilt durch Gewindesteigung)

bei Opel M12x1,5=6,4 Gewindeumdrehungen

z.B. bei Gewinde M14 x 1,5 = 7,5 Gewindeumdrehungen

Na das werde ich mir dann wohl mal am Dienstag anschauen. Was kann getan werden wenn das Gewinde kaputt ist z.B?

von einer neuen Radnabe möchte ich jetzt nicht reden!

denke da geht nur Helicoil !

Ebay-330525654625

keine Angst das hält!

da hängt bei uns seit 4 Jahren ne LKW-Hinterachse dran,wo

das Originale M18x1,5mm(4 Stehbolzen) rausgerissen wurden.

Gewinde ist damit repariert worden und wieder auf das Originale gemacht worden!

 

mit dem damals im LKW verbauten M18x1,5mm Gewinde kann man übrigens

auch die Gewinde  der Lamadasonden in allen PKW machen !

 

 

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Radschrauben original Alufelgen Omega